TV Anschluss im falschen zimmer.....Ideensammlung

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Das Problem ist, wie im Titel schon geschrieben, dass der Kabelanschluss in meiner nächsten Wohnung im flaschen Zimmer ist.
Sat Schüssel und DVB-T sind nicht möglich.
Kabel verlegen viel zu aufwendig bis gar nicht möglich.

Als Hardware steht ein HD Ready Fernseher ohne jeden Schnick Schnack. Ein Technisat K1 Kabel Receiver.
Ein alter Samsung R560 Laptop den man noch überholen müsste. Ein 50Mbit DSL Anschluss.

Welche Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach mit möglichst wenig Geld das Fernsehprogramm ins richtige Zimmer zu bekommen.

Danke schonmal.
Grüße,
Dilogo

bei 50Mbit, wie wärs da mit entertain von der Telekom? Da kannst du auf den Kabelanschluß pfeifen

Kabel verlegen viel zu aufwendig

aber natürlich , du wohnst in einer windmühle und das tv kommt im keller an und muss 20 meter in den turm...

kabel kaufen , bohrer in die hand und ab dafür.

Ja, Löcher in der Wand sind kein Problem und machen Spaß, aber Kabelkanäle in der ganzen Wohnung sind einfach zu hässlich.
Entertain von der Telekom kostet mind. 10€ monatlich. Gibt es da noch billigere Anbieter?
Ergänzung ()

Kann man einen Kabelanschluss drahtlos "weiterreichen"
Für Entertain und ähnliches brauche ich einen "PC" mit HDMI am Fernseher. oder?

Zuletzt bearbeitet:
http://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2014/fritzwlan-repeater-dvb-c-und-fritzapp-tv-erhaeltlich/
Kostet aber knapp 100€ (nur freetv!) und müsste dann vom Laptop per HDMI an das TV gebracht werden.

Was auch gehen könnte wäre mit 2 PCs zu realisieren: PC 1 hat eine TV Karte (oder TVStick) für DVB-C und das Programm Recordingservice (gehört zu DVBViewer Pro, 15€). Damit kann per Netzwerk das empfangene TV Signal verteilt oder aufgezeichnte werden. PC 2 hat Verbindung zu PC1 (Kabel, WLAN, PowerLAN) und dort läuft DVBViewer Pro als TV Client und dieser PC ist per HDMI mit dem TV verbunden. Hier können auch Mediacenter Fernbedienungen benutzt werden um umzuschalten und so weiter. Ich setze sowas bei mir ein allerdings mit SAT und das Ganze emuliert die SAToverIP Funktion.

Bei dem Ding von AVM beutet dieser Satz:

Überträgt zwei unverschlüsselte digitale TV-Programme gleichzeitig auf PC, Smartphone und Tablet

,dass man auch auf 2 Geräten gleichzeitig zwei verschiedene Programme anschauen kann, oder?

Es wäre jeweils ein Computer in beiden Zimmern vorhanden. @Atlan3000 Klingt nach einer interessanten Lösung
Ergänzung ()

Ich versuche ja vor allem herauszufinden, ob die ganze Sache finanziell im Rahmen bleibt.

Bei dem Vorschlag von Atlan3000 ist nur blöd, dass immer beide Rechner laufen müssen und beide nicht gerade Stromsparwunder sind.
Ergänzung ()

Noch ne Frage: Was kostet denn grob ein Mini-PC der das Wlan signal vom verlinkten AVM Dings zügig ohne Ruckler auch in HD 720p widergeben kann?

Dilogo schrieb:
Ergänzung ()

Für Entertain und ähnliches brauche ich einen "PC" mit HDMI am Fernseher. oder?

Nö. Den MR 303 Receiver. Und W-LAN Brücke gibt es dafür auch, wenn man noch woanders TV sehen möchte, wo kein Netzwerkkabel vonnöten ist bzw. eine Dose.

Entweder das, oder eben Löcher bohren, gescheiten Kabel kaufen und RICHTIG verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade folgenden Anbieter gefunden: Zattoo.com Da kannst du alle öffentlich rechtlichen inkl. der dritten, Nachrichtensender etc kostenlos im Internet ansehen. Von den Privaten greifst über die Streaming-Portale wie rtlnow.de myvideo.de auf die Serien zu.
Dann fällst nur um die Filme um. Die hat man aber meist schon gesehen.

Deinen Fernseher schließt als 2. Monitor an den Laptop an.

So zahltst du gar nichts.

Ein neurer Konkurrent von Zattoo ist Magine.com. Auch da gibts die öffentlich rechtlichen Sender und Nachrichtensender kostenlos. Für die Privaten ala Rtl und Pro Sieben zahlst glaub ich 5 Euro im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
stefanle schrieb:
Ich habe gerade folgenden Anbieter gefunden: Zattoo.com [...] So zahltst du gar nichts.

Ohne zu bezahlen ist die Qualität von Zattoo auf einem HD TV viel zu schlecht. Und für die privaten muss man extra zahlen. Da ist man nach einem Jahr bei >= 50 Euro.
Warum kauft man sich da nicht gleich eine ordentlich Lösung für 100€. Die rentiert sich in diesem Fall nach schon 2 Jahren.

stellt sich doch erstmal die frage, was möchte der TE ausgeben um das zu realisieren??? auf der einen seite möchte er wenig geld ausgeben und KEIN Kabel verlegen (was ich nicht verstehen kann) aber auf der anderen seite fragt er was ein Mini-PC kostet... so ein Mini-PC liegt (je nach hardware) auch bei ca. 130 Euro Anschaffungspreis. dazu dann den netten DVB-C Stick von AVM und schon bin ich bei über 200 EURO. Nen Kabel verlegen von der 1. Tv-Dose ist wesentlich billiger und erfüllt den erwünschten Effekt und das zum günstigsten Preis..

LOLrofl'er schrieb:
was ist aus dem guten alten kabel verlegen, bohrungen durch die wand und das kabel schön unter die fußleiste gelegt geworden?

http://www.amazon.de/fussleisten-kabelkanal/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:fussleisten kabelkanal

oder mit montagekleber in der kante der zimmerdecke entlang - weisse wand, weisses kabel, fällt kaum/gar nicht auf
wen's dann stört, kanns mit stuckleisten kaschieren ...
und wenn man dann schon dabei ist, nimmt man welche mit aussparung für LED-stripes und bastelt sich mit den stuckleisten und stripes dann obendrein noch ne indirekte beleuchtung zusammen

einfach nur mal ein bisschen kreativ werden ;)

und mit wlan rumdödeln fürn entertain würd ich auch nicht wollen - wäre LAN denn machbar? nein? also müsste für LAN auch ein kabel gelegt werden oder eben doch mit WLAN rumgefunkt werden
apropros entertain und kostet 10 euro: ja meinst du denn der kabel anschluss wäre kostenlos? ist halt nur eventuell schon in den nebenkosten mit drin, sind aber auch sicherlich zwischen 10 und 20 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wohnungsskizze würde mich am interessieren, wo das WZ sein soll und wo der Anschluss ist. Was für Bodenbeläge?

Ja nee, is klar! Zwei PCs betreiben damit ich dann Deutsches Farbfernsehen empfangen resp. gucken kann? Aber sonst geht's noch, oder was!? Materialkosten? Stromkosten? Darüber schon mal nachgedacht?
Dann lieber Kabel (in Kabelschacht 10x10 mm) verlegen (entweder, wie bereits erwähnt in den Zimmerecken entlang, oder über der Scheuerleiste entlang sauber mit Montagekleber...)

In diesem Sinne...

TV über Netzwerk ist zur Zeit im kommen. Allerdings hauptsächlich im SAT (overIP) Bereich. Einige Panasonic TVs haben schon Software Clients dafür "eingebaut". Es gibt LNBs und Empfängereinheiten die als Ausgabe nur noch einen Netzwerkanschluss haben. Es gibt außerdem kleine SAT-Receiver (SMART..) die man in den IP Mode schalten kann und der am Netzwerk hängt (auch z.B. mit PowerLAN). Dann brauch man nur die oben genannte DVBViever Software irgendwo im Haus auf einem Rechner zu installieren und man hat SAT-TV als ob man eine SAT-TVKarte lokal dort eingebaut hätte (schnelles Netzwerk vorrausgesetzt). Die reine Softwarelösung mit 2 PCs hat auch seine Vorteile denn auf dem Empfangsrechner kann man mehrere TVKarten einbauen und so auch mehrere Programme schauen oder automatisch aufzeichnen lassen, das läuft als Service im Hintergrund so mit. Die Aufnahmen liegen dann zentral auf diesem Rechner und können per Stream von überall (Webinterface) abgerufen werden. Apps für Tablet gibts auch dazu. Bei mir war es so das ich keine SAT-Kabel in mein Zimmer legen konnte und so musste ich bisher mit DVB-T leben was mehr schlecht als recht funktionierte und nicht die HD-Bildqualität oder Programmvielfalt von SAT bot. Es gibt auch schon Hardwareclients die wie SAT Receiver aussehen/funktionieren, ihr Signal aber per LAN bekommen. Leider gibts das scheinbar (noch) nicht für Kabel-TV.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch schonmal.
Muss mal schnell den Überblick finden, so viele Posts hatte ich nicht erwartet.

Das erste: Der Kabelanschluss wird gezahlt, ob ich ihn nutze oder nicht.

Dann zum Grundriss:
Unbenannt.png
Rot: Anschluss
Grün: 2 mögliche Fernsehpositionen
Blau: Telefondose
Gelb: problemloser Teil der Kabelführung

Bodenbelag in allen relevanten Räumen und Flur ist Pakett.
Außerdem gibt es keine großen Möbel, die ein Kabel in Richtung Decke verdecken könnten.

Möglichkeit:
Unbenannt1.png
Orange: Kabel Decken Höhe
Lila: Kabel unter Sockelleiste

Wobei mir ein schöner und deckennaher Durchbruch ins WZ die meisten Bedenken macht.

Wegen den Budget Sprüngen:
Das Ganze ist ja erstmal eine Ideensammlung, bei der ich die Möglichkeiten und deren Preise abschätzen kann.
Außerdem muss ich erst noch entscheiden, ob es den Aufwand überhaupt wert ist. Kann auch sein, dass der Fernseher in dem Zimmer mit Kabelanschluss bleibt.

@JeGe Das System mit 2 Rechner habe ich ja bereits wieder ausgeklammert, wegen den hohen Stromkosten.

Und ohne Material kosten komme ich beim Kabel verlegen auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben