TV Audio mit HDMI Extraktor an Soundkarte leiten

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.302
Hallo, Ich habe mein Smart TV optisch mit meiner Creative X4 Soundkarte verbunden. Leider besitzt der TV keinen Klinkeausgang, nur ACR/eArc-HDMI und optisch. Was mir aber nicht gefällt ist, dass ich 2 Fernbedienungen (der Lautsprecher) für Lautstärkensteuerung verwenden muss. Da opitsch keine Steuerungsingnale weiter leitet.

Ich habe mal die KI gefragt, dieser meinte, ein HDMI-Extraktor wäre eine Lösung. Nun gibt es unzählige Extractoren und ich kenne mich nicht so aus. Dieser hier besitzt zb einen Coaxial Anschluss (nehme an Ausgang). Und die Soundkarte "Line/Opt in" und einen USB-C Eingang.

Dann könnte ich ihn mit Coax-klinke Kabel beim Line in der Soundkarte anschließen und könnte dann die TV Fernbedienung für Lautstärkensteuerung nutzen?
ps. was macht es mit dem Ton (zb Dolby), wenn es zuerst über den Extractor läuft. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist HDCP (Kopierschutz), zumindest wenn Netflix, Blu-ray und ähnliches laufen soll.

Bei den günstigsten HDMI-Extraktoren war bei mir die Soundqualität auch scheiße. Man hat einen deutlichen Unterschied gehört, einfach verfälscht, flacher Sound
 
Also Dein Setup ist ja echt herausfordernd.

Leider wird das so nicht funktionieren, der COAX Ausgang in diesem Extractor ist ein digitaler Ausgang, zusätzlich zum optischem Signal/TOSLINK wird das SPDIF Signal elektrisch ausgegeben.
Damit gewinnst Du ggü. dem optischen/TOSLINK Ausgang des TVs gar nichts.

Der Extractor hat allerdings auch einen analogen Ausgang, den könntest Du auf den Line-In der X4 legen.

Was da im Extractor mit einem digitalen Multichannel Signal passiert bei der D/A Wandlung auf Analog Stereo ist natürlich ne gute Frage.


Das Coax-Klinke Kabel ist ein bisschen kurios. Ein DAC oder ADC (dafür bräuchte man noch zusätzlich eine Spannungsquelle für den DAC/ADC, oder?) wird da nicht drinstecken, es kann also nur ein Adapter sein, der das SPDIF Signal auf einen Ring des 3,5mm Steckers legt. Scheint nur für ganz spezielle Geräte nutzbar zu sein. Eine 3,5mm Buchse für SPDIF hab ich noch nicht gesehen.

PS: Wobei der Extractor ggf. doch hilft, wenn die Lautstärkesteuerung des TV über HMDI wirkt und somit auch auf das extrahierte SPDIF Signal.
 
Ok. Danke. Dann nehme ich vermutlich diesen Extraktor. Der hat ein L/R Sperrraten Channel Ausgang. und verbinde ihn mit Klinke der Soundkarte.

Ja ich schaue Netflix und Amazon Prime. Ich hoffe es gibt damit keine Probleme.

Ich möchte ja den DAC der Soundkarte nutzen. bringt der noch etwas an Qualität, wenn zuvor der geringwertigere DAC des HDMI Extraktors zur Anwendung kam?

(Beispiel, wenn ich mein Handy an die Soundkarte anschließe ist die Musikqualität merkbar besser als wenn ich mein Handy direkt an die Boxen schließe)
 

Anhänge

  • 71cLF-NF9bS._AC_SL1500_.jpg
    71cLF-NF9bS._AC_SL1500_.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 58
Albert_Wesker schrieb:
Ich möchte ja den DAC der Soundkarte nutzen. bringt der noch etwas an Qualität, wenn zuvor der geringwertigere DAC des HDMI Extraktors zur Anwendung kam?
Nein, bei einer Digital zu Analog zu Digital zu Analog Wandlung kann das Signal nur schlechter werden.
Allenfalls kannst Du mit der X4 das Signal verändern (z.B. mehr Bass) so dass es für Deine Ohren besser klingt.
 
Albert_Wesker schrieb:
Ich möchte ja den DAC der Soundkarte nutzen. bringt der noch etwas an Qualität, wenn zuvor der geringwertigere DAC des HDMI Extraktors zur Anwendung kam?
Nö. Die D/A-Wandlung ist ja bereits geschehen, wenn du analog aus dem Extraktor raus gehst.

Keine Ahnung wie dein Setup generell ist, aber ggf. macht nen AVR Sinn
 
Da der X4 den Ton angibt, ist der TV-Sound auf 100 %. Reguliert wird also mit der X4 bzw. Smartphone.
 
@calippo, @Cokocool, wenn ich aber digital raus gehe über den Coaxial Ausgang des Extraktors und den an Optisch/Line in der Soundkarte anschließe, sodass der DAC der X4 aktiv ist?

@Mircosfot, verstehe nicht ganz das gemeinte.
 
Dann müsstest du aber noch das koaxiale S/PDIF in optisches wandeln. Es wäre also eher umständlich.
 
Umständlich und unnötig, da die Extraktoren auch einen optischen Ausgang haben.
 
aber der optische Ausgang überträgt keine Signale zu Lautstärkensteuerung. Kommt also nicht infrage.

Darum ging es ja unrsprügnlich.
 
Der optische Ausgang am TV ja, aber ggf. (da bin ich mir nicht sicher) wird das Signal über HDMI leiser, wenn man den TV leiser stellt.
Dann kann man das per Extraktor rausziehen und über den optischen Ausgang am Extraktor an die X4 weiterleiten.

Wenn das nicht geht, weil das Signal nicht direkt leiser wird, sondern nur ein Steuerbefehl über HDMI gesendet wird, dann macht es keinen Unterschied, ob man am Extraktor S/PDIF per COAX oder per TOSLINK weiterleitet.
 
Zurück
Oben