TV auf HDMI direkt auf HDD speichern

rakki

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Situation: DVB-T2 Empfänger mit HDMI-Ausgang, ggf. auch Scart

Ziel: Direkte Speicherung auf USB-HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
rakki schrieb:
Situation: DVB-T2 Empfänger mit HDMI-Ausgang, ggf. auch Scart

Ziel: Direkte Speicherung auf USB-HDD
Und du erwartest Hilfe?
Ohne Informationen deinerseits, ohne ein freundliches "Hallo"?
So wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Es ginge wohl für wenig Geld mit einem Video Capture Adapter, eine Seite HDMI Eingang, andere Seite Ausgang USB, dann zB auf einen PC oder Laptop oder auch auf die externe HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakki
Das ist ja nicht sein Ziel ;)
 
Dann halt noch einen HDMI Splitter dazwischen, falls zwei Anschlüsse benötigt werden :rolleyes:
 
Claus45 schrieb:
ann halt noch einen HDMI Splitter dazwischen, falls zwei Anschlüsse benötigt werden :rolleyes:
Akku der Glaskugel ist leer..
Solche Informationen gehören alle samt in den Startpost.
Aber hier kam mal wieder NICHTS und auf Ratespiele habe ich keine Lust (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Das Wenige was man dem Post des TE entnehmen kann ist die direkte Aufnahme auf einen externen USB Datenträger. Was nur geht wenn das Gerät das anbietet. Dazu empfehle ich das Handbuch! Um Alternativen geht es wohl erstmal nicht; wobei wir uns wohl alle denken dass da ein anderer Weg gegangen werden muss - zumindest sehr wahrscheinlich.

Ansonsten @rakki
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
 
Danke für eure prompte und natürlich kompetente Antwort.
Sorry, dass ich mein Problem sehr knapp formuliert habe - und tatsächlich nicht einmal ein Hallo ... (Dachte, fasse dich kurz, um die Leute nicht unnötig aufzuhalten. Also nichts für ungut.)

Mein Receiver AX61 hat nur einen HDMI-Ausgang(!); mein TV-Gerät UE40F6470 nimmt leider nur Sendungen auf, die über den eigenen Tuner gehen; das vom DVB-T2-Empfänger (Samsung GX-MB540TL) eingespeiste TV-Programm kann nur wiedergegeben werden.
Es gibt zwar von Techly: Aufnahme- und Streaming-Gerät von HDMI auf HDD, IDATA HDMI-CAPCA01 für >150€, was mir für sehr sporadische Verwendung zu teuer ist.

Claus45 schrieb:
Es ginge wohl für wenig Geld mit einem Video Capture Adapter, eine Seite HDMI Eingang, andere Seite Ausgang USB, dann zB auf einen PC oder Laptop oder auch auf die externe HDD.
Ein Video Capture Adapter müsste über eine Fernbedienung verfügen und Aufnahme sowie Wiedergabe managen können.
 
Alternativen sind eher unbequem.
Du solltest über die Anschaffung eines Recievers nachdenken der das von Haus aus kann.
 
cartridge_case schrieb:
Muss halt meist das Gerät selbst können: https://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_T~273_T2~3203_ja
Receiver habe ich doch!!
Ich frage mich aber wirklich, was du da aufnehmen willst, was nicht in den Mediatheken verfügbar ist.
coasterblog schrieb:
Alternativen sind eher unbequem.
DVB-T ist eine wenig genutzte Möglichkeit, viele wissen nicht einmal, dass es das gibt - schade!
Was macht ihr, wenn z.B. ein Kremlverbrecher die Satelliten abschießt und das Internet mal nicht funktioniert? Ich rechne mit allem.
Mein Thema ist doch eine interessante Herausforderung(, wenn's preiswert sein soll).;)
Vielleicht gibt's bei Aliexpress was preiswertes.

Danke für eure Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T ist eh tot, es ist schon T2 und selbst meine Oma kannte das ;)
(weil sie es nutzen musste)

rakki schrieb:
Was macht ihr, wenn z.B. ein Kremlverbrecher die Satelliten abschießt
Nun, wäre dumm vom Schützen. Der Müll reißt ganz sicher Andere(s) mit und das ergibt eine Kettenreaktion. Seine eigenen würden damit auch zerstört. Bringt nix und vor allem TV als Grund: nope ^^
Außerdem gucke ich seit mehr als 25 Jahren (eher 30) kein TV. Vermissen werde ich nichts.

rakki schrieb:
Mein Thema ist doch eine interessante Herausforderung(, wenn's preiswert sein soll).
Wieso? Es gibt doch Geräte und Alternativen. Und "preiswert" ist nicht "billig" ;)
 
rakki schrieb:
das Internet mal nicht funktioniert?
Dann spiele ich an mir selber rum..

Ganz ehrlich, wenn flächendeckend das Netz ausfällt, haben wir ganz andere Probleme, als seine Sendung im ARD nicht schauen zu können.
Nach deiner Argumentation reichen auch ne Handvoll DVDs. Es sei denn, der Strom würde auch noch ausfallen.


rakki schrieb:
Mein Thema ist doch eine interessante Herausforderung(, wenn's preiswert sein soll).;)
Naja, jedem das seine.
Auch ich gucke seit 15 Jahren kein lineares Fernsehen mehr.. Also gar nie nimmer. Ist nicht mal angeschlossen.
 
rakki schrieb:
Receiver habe ich doch!!
Naja, aber genau der kann das ja nicht, was du willst. Also brauchst du einfach ein neues Gerät. Ist das so schwer zu verstehen?
rakki schrieb:
DVB-T ist eine wenig genutzte Möglichkeit
Kommt ja auch nicht so viel durch.
rakki schrieb:
Was macht ihr, wenn z.B. ein Kremlverbrecher die Satelliten abschießt und das Internet mal nicht funktioniert?
Dann ist bei deinem DVB-T auch Ruhe. ;) Alternative ist dann das analoge Radio. Was ist denn überhaupt dein Ziel? Was möchtest du dann denn "machen"?
rakki schrieb:
Mein Thema ist doch eine interessante Herausforderung(, wenn's preiswert sein soll).;)
Lösung steht ja nun da. Preisintensiv finde ich das auch nicht. Keine Ahnung, wieso du da nun noch bei Ali nachschauen willst.
 
Zurück
Oben