TV Aufnahmen aus Streaming oder SAT? Welcher TV Hersteller mit 2x SAT-Receiver?

ulli211

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Eltern, beide >70, haben sich die letzten Jahrzehnte daran gewöhnt, bestimmte Sendungen und Filme (hauptsächlich öffentlicher Rundfunk) aufzunehmen und über Jahre zu sammeln. Das möchten die beiden bei der anstehenden Modernisierung (TV, AVR) nicht aufgeben - sei es ihnen gegönnt :)

Im Moment ist mangels schnellem Internet ein HTPC mit Dual-Sat Karte und dem Windows Media Center verbaut.

Das ändert sich aber jetzt: Es gibt zusätzlich zu den 2x SAT-Anschlüssen Internet über Glasfaser.

Aufgabe: Es sollen zeitgleich eine Sendung geschaut, und eine andere aufgenommen werden können. Die Aufbewahrungszeit der Aufnahmen soll dauerhaft sein.

Wie würdet ihr das angehen?

1. Ein Fernseher mit 2x SAT-Empfänger kaufen und eine SSD ran? Welche TV Hersteller laufen da problemlos?
  2. Recorder über Streaming realisieren und live-TV über SAT? Welche Anbieter bieten unlimitierte Aufbewahrungszeit der Aufnahmen? Telekom Magenta hat nur 90 Tage.
  3. sonstige, wirklich einfache Lösungen?

Vllt. einen Dual Sat Receiver von (z.B.) VU+
Da dann eine große Festplatte rein los

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211
IPTV und aufnehmen beisst sich. Die Privaten lassen kein vorspulen zu und die Verfüpgbarkeit ist meist auch begrenzt. Taugt nicht um ein Archiv aufzubauen. Eher umkgekehrt, Aufnehmen via Sat und live via IPTV. Aber warum überhaupt IPTV wenn man Sat hat.

• Gefällt mir
Danke - daran habe ich ja gar nicht gedacht. Das wäre bei VU+ ja dann der VU+ Duo 4K SE BT 2X DVB-S2X FBC Twin Tuner für 500€ :O

Was kann so ein getrennter DVB-Receiver besser als ein TV mit verbautem Receiver und einer Festplatte dran?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Aufnehmen via Sat und live via IPTV. Aber warum überhaupt IPTV wenn man Sat hat.

Der Aufpreis für 2x SAT ist ganz schön groß und die Auswahl der Fernseher bzw. dann nochmal ein extra Gerät hinzustellen macht das ganze nicht einfacher.

Wie würdet ihr IPTV realisieren? Über die Mediatheken und einzelne Apps der Anbieter ist das für die beiden schon zu kompliziert - da würde man dann auf Magenta TV gehen oder?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
IPTV und aufnehmen beisst sich. Die Privaten lassen kein vorspulen zu und die Verfüpgbarkeit ist meist auch begrenzt.
Bei SAT-Aufnahmen gibt es aber keine Restriktionen bzgl. Aufnahmen?

Zuletzt bearbeitet:
VU+ ist eigentlich nur interessant, wenn man sich mit der Materie openATV, VTI etc auskennt bzw. einarbeiten will, sonst würde wahrscheinlich jeder Dual-DVBS Receiver ausreichen - sofern man dort irgendwie einen Massenspeicher einbauen/anschließen kann.

Mit VTI/OpenATV kannst du z.B.
  • automatisiert, Aufzeichnungen anlegen lassen (AutoTimer / SerienRecorder)
  • automatisiert entsprechende Aufzeichnungen verschieben (z.B. auf einen Netzwerkspeicher)
  • SAT -> IP: du kannst im Heimnetz alle TV Sender streamen
  • mit einem VPN ins Heimnetz geht das ja dann auch von unterwegs

Ist aber vmtl. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es ist mir nur als allererstes eingefallen.

Edit:
Als Alternative wird oft von Octagon in entsprechenden Foren geredet:
https://www.amazon.de/SF8008-Supreme-Twin-Aufnahmefunktion-Kartenleser-schwarz/dp/B0CVR2WT1X
Ergänzung ()

ulli211 schrieb:
..

Bei SAT-Aufnahmen gibt es aber keine Restriktionen bzgl. Aufnahmen?
Die privaten lassen auch bei SAT keine Aufnahmen / Vorspulen etc zu.
Mit etwas googlen, wirst du aber herausfinden, wie das mit entsprechenden SAT Receivern bzw. dessen Software sich doch realisieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
ulli211 schrieb:
Was kann so ein getrennter DVB-Receiver besser als ein TV mit verbautem Receiver und einer Festplatte dran?
Sendungen so aufnehmen, dass man sie dann überall schauen kann. Alle mir bekannten Fernseher verschlüsseln die Aufnahmen so, dass man sie nur mit demselben Gerät wiedergeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
wobei der Twin Tuner FBC Receiver noch mal den Vorteil bietet, dass in Summe 8 Kanäle zeitgleich über den Twin Receiver aufgenommen werden können (natürlich weiterhin mit der klassischen Restriktion des Twin Receivers, dass es nur auf 2 Signalebenen geht).

falls im übrigen auch ein Receiver Slot und ein CI Modul reicht, dann reicht auch ein VU+ Uno 4K SE für ab 260€
https://geizhals.de/vu-uno-4k-se-1x-dvb-s2x-twin-fbc-a1911115.html
(wobei ich keine Ahnung hab, ob dieses X beim DVB-S2*X* Marketing ist, oder tatsächlich ein Unterschied ist. Dafür bin ich bei Satelliten Receivern nicht im Ansatz ausreichend im Thema)

Ich hab auf meinen Vu+ Uno 4K SE (Kabel) vor Jahren nach dem Studium eines Foren Wiki und ein wenig lesen im Forum selber (hat ein paar Tage gedauert) VTi einmalig eingerichtet und seitdem nicht mehr angefasst, wenn man mal vom Anpassen des Sender Bouquets im Kabelnetz und gelegentliche VTi Updates (Update bestätigen und ab die Post) ignoriert. Läuft wunderbar, macht was es soll, wie ich es will

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und Corpus Delicti
ulli211 schrieb:

Eigentlich alles.

Habe die VU+ hier, die ist eigentlich ein kleiner Linux Computer, und um die vollen nutzen zu können muss erst einmal ein neues Image eingespielt werden. Damit kann dann alles aufgenommen werden (entschlüsselt, so dass es auf jedem Gerät abgespielt werden kann), vor- und rückspulen möglich, ...

Also genau das was man als Anwender alles machen möchte, ohne sich gängeln zu lassen.

Nutze intern eine SSD und extern eine 16TB-Festplatte als Datengrab, da ich, wie deine Eltern auch, Filme und Serien sammele um sie mir später noch mal anzuschauen.

Zudem ist der Funktionsumfang durch Softwarepakete stark erweiterbar. Nutze hier ua SeriesPlugin und EnhancedMediaCenter.

Die Ersteinrichtung ist für Laien recht schwer, würde ich mal behaupten, ansonsten ist das die 1a Luxuslösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211 und catch 22
ulli211 schrieb:
  1. Ein Fernseher mit 2x SAT-Empfänger kaufen und eine SSD ran? Welche TV Hersteller laufen da problemlos?
Kein einziger alle Aufnahmen direkt vom TV werden verschlüsselt sowie die HDD/SSD. Und nur an dem TV lassen sie sich wieder entschlüsseln. Geht der TV kaputt gibt es keine Möglichkeit mehr die Aufnahmen anzuschauen

Die einfachste und sicherste Lösung wäre wie schon erwähnt ein Linux (E2) Sat Receiver mit 2 Sat Tunern,

MUss auch nicht gleich ein teuer VU+ Receiver sein, für reinen Empfang und Aufnahme ist dass einwenig übertrieben
Diverse Mutant, Octagon, GigaBlue, DreamBox, Technisat Receiver sind dafür vollkommen ausreichend

Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
(wobei ich keine Ahnung hab, ob dieses X beim DVB-S2*X* Marketing ist, oder tatsächlich ein Unterschied ist. Dafür bin ich bei Satelliten Receivern nicht im Ansatz ausreichend im Thema)
X steht für UHD und HDR Empfang/Verarbeitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulli211 und catch 22
Nachtrag: (bin jetzt am PC)

Auch solche Dinge sind möglich: Nutze als Fernsehzeitung den TV-Browser mit dem Aufnahme-Plugin, und kann so aus der 'Fernsehzeitschrift' direkt den Receiver Programmieren (Aufnahmen).

Hier mal ein Beispielscreenshot von mir (auch das mehrere zeitgleiche Aufnahmen möglich sind) und gleichzeitig etwas anderes schauen (vor allem um Werbung zu überspringen):

1733737470490.png

huch, unten Teile des Footballmanagers 2019 zu sehen... :)

und in der Aufnahmen-Übersicht:

1733737642896.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211 und cartridge_case
Schau dir mal den Technisat DIGIT ISIO S4 an. Bietet hervorragenden Komfort, zwei gleichzeitige Aufnahmen und eine Aufnahme wiedergeben gleichzeitig ist möglich, die Aufnahmen können am PC angeschaut werden. Es ist m.E. eine Modell mit der am besten gelösten Bedienoberfläche und der besten Programmübersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211 und Incanus
Zurück
Oben