Tv Aufzeichnungen auf Dvd brennen --> Welches Format

B

Bolle555

Gast
Hallo

Ich habe in meinen Pc eine DVB-C Karte. Als Software nutze ich Kaffeine um die Aufzeichnungen als mpeg-TS zu speichern

Zum schneiden verwende ich Dvbcut
und speichere es danach direkt als mpeg.

Erfahrungsgemäß hat nun ein Spielfilm zwischen 2,6 und 2,8 GB als. Also würde man nur einen auf eine DVD5 bekommen. Welches Format (Qualität + Einstellungen) würdet Ihr verwenden um die Aufzeichnungen abspielbar auf Dvd zu brennen ?
Xvid + Divx könnte ich abspielen.

Gruß
Bolle

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne einfache DVD authoring software (gibts auch kostenlos) und speicher den film als DVD ab.
als demultiplexer kann ich dir ProjectX empfehlen (sollte auch mit linux funktionieren).

Das Authoring wäre nicht das Problem, aber meinst Du Pro DVD nur einen Film und fertig?
Nichts komprimieren, umwandeln etc ?

Gruß
Bolle

Kümmert sich nicht das Authoring-Programm darum? Afaik sind die Videostreams bei einer DVD in MPEG-2 komprimiert.

Glaube nicht. Bzw nicht jedes.
Macht es denn Sinn ein mpeg soweit uo komprimieren oder in Xvid umzuwandeln.
Oder ist eurer Meinung nach der Zeitaufwand und der Qualitätsverlust die Sache nicht Wert
z.B einen Film auf 1GB zu schrumpfen.

Wie sind denn so eure Erfahrungen ?

Gruß
Bolle

Bolle555 schrieb:
...
Oder ist eurer Meinung nach der Zeitaufwand und der Qualitätsverlust die Sache nicht Wert
z.B einen Film auf 1GB zu schrumpfen.

Wie sind denn so eure Erfahrungen ? ...

Das kommt drauf an, welche Ansprüche man stellt und wie viel Zeit man bereit ist aufzubringen.

Für mich ist der Aufwand zu groß (2 DVDs auf eine zu quetschen).

Mittlerweile nutze ich onlinetvrecorder. Dort kann ich die Filme als DiVx oder HQ (High Quality) runterladen und dann auf eine Festplatte aufspielen. (Es gibt sogar eine Script namens Multicut und cutlisten, mit dem Werbung automatisch rausgeschnitten wird. Das ganz scheitn legal zu sein oder im hellen Graubereich der Legalität).
Die Festplatte ist ein Mediaplayer, der direkt an den Fernseher angeschlossen wird. Die lästigen DVDs fallen nun flach.

So oder so ist der Aufwand zu groß einen Film zu komprimieren, damit er passt. Der Qualitätsverlust kommt auch noch hinzu.

50er Spindel DVD-Rohlinge=15€
Das macht dann pro DVD 0,3€. Ich weiß nicht, ob es mir wert wär für 30Cent ne stunde lang die Filme zu komprimieren oder in nen anderes Format umzuwandeln

wtf?
Du rechnest das Geld, das Du für Deine Rohlinge bezahlt hast, als "Entschädigung" für Deine eigene Arbeit?
Die Frage ist doch ob der Film, bzw. der "Anschaunutzen" den Aufwand wert ist, oder nicht?

-- -- muckelzwerg

Ich denke mal er meint die Rohlinpreise sind so niedrig das es sich kaum lohnt mehrere Filme auf einen zu packen. Hinzu kommt natürlich auch das die Qualität abnimmt (mehr oder weniger).

Gruß
Bolle

muckelzwerg schrieb:
wtf?
Du rechnest das Geld, das Du für Deine Rohlinge bezahlt hast, als "Entschädigung" für Deine eigene Arbeit?
Die Rechnung sollte ledigleich aufzeigen, dass sich das nicht wirklich lohnt, um Rohlinge zu sparen oder so. Bolle hat das schon richtig erkannt.
muckelzwerg schrieb:
Die Frage ist doch ob der Film, bzw. der "Anschaunutzen" den Aufwand wert ist, oder nicht?
Er will die Filme ja eh brennen. Also ist die Frage, ob der Film es wert ist angesehen zu werden irrelevant.

Seh ich nicht so. Für den Spielfilm, den ich entsprechend gern mag, verwende ich sicher nur eine DVD.
Für die inhaltlich interessant, aber optisch langweilige Doku (z.B.) würde ich mir das Quetschen überlegen.
Genauso bei TV-Serien. Da ist die Qualität nicht so extrem wichtig, und das Argument nicht nach zwei Folgen die DVD wechseln zu müssen bekommt mehr Gewicht.
Aber Du hast natürlich Recht, dass es sich zum Geld Sparen wohl nicht wirklich lohnt.

-- -- muckelzwerg

@Bolle555
Mach es doch einfach mal. Tue 2 Filme auf eine DVD.
Anschließend schaust du dir die DVD an und bewertest die Bild- und Audioqualität. Sind sie dir zu gering, dann machst du eben nur einen Film auf eine DVD ansonsten 2 (oder mehr).

Zurück
Oben