TV-Betriebssysteme und die Streaming-Apps (FrameRateSwitching)

WulfmanGER

Commander
Hallo zusammen,

ich darf mir die nächsten Tage einen (neuen) TV kaufen. Interesse ist hier bei LG (WebOS) oder Philips (Android; Titan können die behalten!). Zur Not auch Samsung (Tizen)

Wie gehen die Streamer-Apps (Netflix, Amazon, D+, MagentaTV, RTL+, Joyn) auf den verschiedenen Systemen mit dem Thema Refresh-Rate-Switching um? Ich bin bei bei dem Thema leider leider leider sehr empfindlich. Stimmt die rate nicht und wir haben einen horizontalen Kameraschwenk werde ich extrem nervös und muss ausschalten :( Das halte ich nicht wirklich aus.

Aktuell nutze ich eine Shield mit AndroidTV 11 ... und hier sieht es ja katastrophal aus:
  • Kodi: kann switchen (schon seit Ewigkeiten)
  • MagentaTV: klappt gut mit der exterenen Refresh-Rate-App (ist ja primär nur 25/50er Content - die App also so starten)
  • RTL+/Joyn: gucke ich selten - aber sonst siehe MagentaTV
  • Amazon-Prime: klappt mit dem Tool. Gibt zwar immer einen HDMI-Error - aber den Film einfach neu starten - Filmgenuss läuft
  • Netflix: siehe Amazon
  • Disney+: die Werbeversion kann man nicht gucken. Werbung hat andere RR als Content. Folge: Start mit 23,976hz -> Wechsel für Werbung in 25hz -> ohne HDMI-Error. Dann kommt der Film 24p -> Switch -> Error. Starte neu. Es kommt sofort Werbung - Wechsel in 25hz ..... aus der schleife kommt man nicht raus. Nach 15min Shogun hab ich ca. 14min Werbung und 1min Content gesehen....

Bei AndroidTV 12 (kenne nur Berichte zur MagentaTV One) soll das so laufen:
  • MagentaTV: die ATV12-API zum Switch wird genutzt -> läuft
  • Netflix: API -> läuft
  • Joyn/RTL+: denke die App startet einfach schon mit 25/50 und der Content wird sich nicht ändern zumindest dann -> läuft
  • Amazon-Prime/Disney+: mangels RR-App -> läuft nicht sauber da sich beide weigern die API zu nutzen.
  • Kodi: sollte ja auch laufen.

Apple-TV: hier läuft wohl alles sauber da Apple wohl Wert auf die Gesundheit ihrer Käufer legt und entsprechende Vorschriften für Apps gemacht hat. Aber hier läuft kein Kodi. Hier wäre dann ein TV mit Android->Kodi eine Lösung - der Rest über AppleTV ... nur kostet die ATV ja auch wieder paar € :(

WebOS?
Titan? (kein Kodi, kein MagentaTV; zudem ist das scheinbar ja eine Cloud-Lösung - ist die Cloud mal nicht erreichbar gibt es nichts! Daher fallen TVs mit TitanOS für mich schon mal komplett raus)
Tizen?

Noch mal: ich bin da leider wirklich empfindlich. Wer sich das nicht vorstellen kann und Audiophill ist, sollte sich einfach mal ein 192er MP3 und die CD anhören - genauso fühle ich mich bei falscher RR ;) [ich merke bei 192er MP3 vs. CD keinen Unterschied - glaube euch das aber sofort das ihr das raushört!)

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte :)

Hier meine Erfahrungen mit einen TCL QM8B (Android TV 12.0).

Ich habe folgende Streaming Dienste im Einsatz: Netflix, Amazon, Disney+, Paramount, Waipu.
Bei allen anbieten habe ich keine Probleme mit Rucklern. Ein aktives umschalten der Auflösung sehe ich nicht. Nur wenn HDR aktiviert wird Verändert sich die Panel Beleuchtung. Ich vermute das das Panel die Frequenzumstellung in Echtzeit durchführt.

Ich werde mir heute Abend aber nochmal alles anschauen und ein Update Posten. Gerade Waipu mit 50Hz Content sollte sich Bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Kleine Gegenfrage.
Hasts du das aktuelle Update 33.0.2.252 schon auf deiner Shield installiert?

https://stadt-bremerhaven.de/nvidia-shield-hotfix-bringt-framerate-switch-mit/

Habe selbst vor kurzem zu einem Samsung Neo Qled gegriffen, die Bedienung und Apps haben mich aber schnell wieder die ShieldPro anschließen lassen.
Mein LG (Zweitfernseher mit WebOS) macht mich auch nicht glücklich und läuft deshalb mittlerweile auch mit einer (normalen) Shield.
Mein nächster TV wird wohl zweifellos ein Sony werden.

Warum bleibst Du nicht bei der Shield.
Dann ist es völlig egal welcher TV es wird, da weißt Du wo die Probleme liegen und wie Du sie umschiffst.
Beim TV wird es höchstwahrscheinlich exakt genau so aussehen (egal bei welchem), weil die Funktionialität ja vom App-Entwickler kommen muss. Und wenn das schon auf Android nicht klappt .....
Ich verkneif mir das WebOS von meinem LG (2022) C2 auch. Bei der Shield weiß man was man hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, CubeID und nutrix
Ich habe noch einen OLED TV von Panasonic aus dem Jahre 2018. Dort funktioniert es wunderbar. Allerdings hat Panasonic das Betriebssystem dieses Jahr gewechselt auf Fire TV OS. Hat da jemand Erfahrungen? Da ich auch einen neuen Fernseher kaufen möchte, und mir das wichtig ist mit der Framerate.

Ich bin schon vor Jahren aus diesem Grund zum Apple TV gewechselt. Hier hat Apple tatsächlich alles richtig gemacht und es funktioniert auch perfekt. Ich benutze für meinen lokalen Content kein Kodi, sondern Plex. Die App wechselt auf dem Apple TV auch korrekt Frequenz und HDR.
Es ist mein einziges Apple Gerät und das aus gutem Grund. Es braucht keine Hacks und alle Apps müssen zwangsweise die Framerate korrekt ausgeben.

Mein relativ neuer Panansonic OLED switcht auch richtig, aber der war noch vor dem Wechsel zu Fire TV. Von daher kann ich das auch nicht sagen.
Mein defekter LG OLED C9 hat übrigens mit 50 Hz Probleme gehabt und konnte diese nicht flüssig abspielen. Das lag wohl am Chip von LG.. Derselbe Content über den Pananssonic läuft absolut sauber (beide an demselben Apple TV)

Nen AppleTV verwenden ich auch. Aber nur wegen der Geschwindigkeit. Nach 6 Jahren ist der Panasonic doch etwas lahm bei den Streamingdiensten.

Tiger1981 schrieb:
Hasts du das aktuelle Update 33.0.2.252 schon auf deiner Shield installiert?
nein - da dadurch Disney+ nicht mehr aktualisiert werden kann. Steht ja im Hinweistext bei Nvidia dazu. Das Image ist nicht von Google-Zertifiziert - daher. Muss also warten bis es das offiziell gibt... aber:

HisN schrieb:
Warum bleibst Du nicht bei der Shield.
Hab ich ja geschrieben - weil sie einfach ***** läuft. Ich kann ehrlich gesagt den Hype um das Teil nicht verstehen. Ja sie ist toll - kann alles. Nur leider das Problem mit dem Refresh Rate-Switching und das ist für mich leider ein großen Thema. Vielleicht wird das mit der .252 besser, wenn die offiziell kommt - glaub ich aber nicht - da muss ich dann bei jedem Film bei Bedarf die Fernbedienung raussuchen und eine Taste drücken damit die Rate geändert wird. Und das RR-Tool aus dem Store arbeitet nicht mit der Werbe-Version von Disney+ zusammen.

HisN schrieb:
Beim TV wird es höchstwahrscheinlich exakt genau so aussehen (egal bei welchem), weil die Funktionialität ja vom App-Entwickler kommen muss
Deswegen hab ich ja die Hoffnung das es bei WebOS, Tizen besser geht. Bei Apple-TV sagt Apple klar: ändert die Refreshrate wenn nötig sonst könnt ihr die App bei uns knicken! Und oh wunder: es machen alle App-Anbieter mir. Nur bei Android ist das halt nicht der Fall - da macht jeder was er will weil google nicht den ****** in der Hose hat und sagt "Ohne API-Nutzung oder alternatives Framerate-Switching bleibt ihr draußen" ... Da ist halt die Frage wie es WebOS und Tizen machen.... kann ja sein das die wie Apple drauf sind ... oder wie Google.

blubberbirne schrieb:
Ich vermute das das Panel die Frequenzumstellung in Echtzeit durchführt.
Dann wechselt er nicht ... den wechsel sollte man durch kurzen Aussetzer sehen ("HDMI Bonk"). wenn du da aber kein ruckeln siehst, bist da glücklicherweise nicht empfindlich ... Es gibt vom TV aus ja auch möglichkeiten dem Thema zu begnenen - Sauber ist das nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Vielleicht macht das ein neuer TV besser - aber aufgrund dieser Vermutung möchte ich den TV nicht auswählen... ;)

Burfi schrieb:
Mein relativ neuer Panansonic OLED switcht auch richtig, aber der war noch vor dem Wechsel zu Fire TV. Von daher kann ich das auch nicht sagen.
oh - das hatte ich gar nicht aufm Schirm. FireTV ist aber Amazon ... ob die interesse dran haben das die Konkurrenzstreamer sauber bei auf deren System laufen? Gut Apple hat es ja - aber Amazon? Aber hier geht auch kein Kodi?

Aktuell gestaltet sich die Lösungsvarianten so:
1) Apple TV und einen ANDROIDTV-Fernseher. Alle Streamer auf die Apple TV, auf dem Fernseher Kodi.
2) Fernseher egal. Shield für Kodi und für den Rest Apple-TV ... noch mehr Geräte :(
3) WebOS/Tizen/FireTV können es - dann brauch ich aber immer noch die Shield für Kodi :(

=> Ist doch alles mist ... ich brauch immer 2 Geräte ... oder je nach Non-ATV12-Fernseher mit AppleTV+Shield dann sogar ja 3 Geräte.... Verstehe nicht warum die Streaming-App anbieter das Thema Refresh Rate so hassen ...

Wenn aber natürlich D+, Amazon die API von AT12 nutzen würden, wäre ein AndroidTV12-Fernseher die beste lösung. Dann könnte man alle Apps sauber auf dem TV laufen lassen ... bisher machen das ja leider nur MagentaTV und Netflix

EDIT zur Plex: Kommt für mich leider nicht in Frage ... 120€ dafür das ich zwischen 2 Versionen eines Films wählen kann. Hammer. Auch sonst der Zwang zum Parsing (Ordner-View hab ich bisher nicht gefunden wo man die Einstellt) - leider nicht mein Fall.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo dein Budget liegt, aber da wäre ja noch die Möglichkeit zu einem modernen TV mit AndroidTV/GoogleTV zu greifen der VRR unterstützt.
Da wäre dann auch Kodi kein Problem.
Viele aktuelle Modelle von Sony unterstützen ab Werk VRR.

VRR in dem Zusammenhang höre ich jetzt zum ersten mal ... Du verwechelst jetzt nicht gerade die ganzen Features? FRS, VRR etc. ist je nach Kontext das gleiche oder was völlig unterschiedliches ;)

VRR ist doch das "neue" Spielefeature. Mit QMS-VRR (LG Oleds ab 2023 haben das wohl) ist es aber auch für externe Zuspieler interessant (da damit der HDMI-Bonk wegfällt beim Frequenzwechsel; muss die Box aber können). Leider sehr verwirrend die ganzen Techniken ;).

Aber ich sehe hier VRR nicht als Lösung. Bei AndroidTV hat Google für die App-Entwickler extra eine API im Angebot. Darüber muss die App nur rausschicken "Frequenz 23,976hz" und der TV switched. Das machen aber Amazon und Disney+ explizit nicht. Netflix und Magenta nutzen die API. Wenn die App also nichts sagt, kann der TV auch mit VRR ja nicht reagieren?

Bei AppleTV ist das anders da Apple explizit als Vorrausetzung gesagt hat: Framerate-Switching muss die App können. Dazu kommt das Apple derzeit der einzige Anbieter ist der QMS-VRR kann (wenn sich NUR die Frequenz ändert, fällt der schwarze Bildschirmaussetzer weg). Aber wie gesagt: Apple-Apps müssen wechseln. Leider hat Google diese Pflicht bei AndroidTV 12 nicht gegeben.

Aber die frage war ja von mir auch:
Wie reagieren die WebOS, Tizen (und FireTV)-Apps jetzt darauf? Arbeiten die wie die Apple-Apps und wechseln oder juckt das die App-Entwickler genauso? Aktuell hab ich einen LG mit Tizen im Auge, einen Phillips mit Android (wobei hier die Gefahr besteht das der ein Titan-"Downgrade" erhält). Switchen Apps von Netflix, Amazon, Disney+, RTL+, MagentaTV die Framerate wenn sich der Content entsprechend ändert? Es geht nicht um die frage "bei mir ruckelt nichts - ich hab auch keinen schwarzen aussetzen" - dann habt ihr Glück und ihr nehmt das nicht wahr - bei der App-Situation beneide ich dafür jeden. Ich kann es halt keine sekunde aushalten :(

FRS und QMS beruhen auf dem selben Protokoll, das eine geht mit dem anderern daher und funktioniert nicht ohne das andere

Das Problem beim Switchen der Apps ist die Werbung, die in einer anderen Framerate zum Content übertragen wird, und da ist das ganze nicht sehr ausgereift.

Google hat FRS bei ATV12 erst vor ein paar Monaten überhaupt mal die groben Bugs gepatched, dass die App Hersteller das nicht ständig ihre Apps anpassen wollen ist ja in gewisser Weise verständlich. Zumal da jedes OS und deren Versionen seine eigenen Vorgaben aufweist.
ATV 12 ist sowieso noch in der Betaphase, auch wenn Google da eine andere Sichtweise drauf hat, und was da google ständig bei den Patches raushaut lässt die Entwickler regelrecht verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
QMS hat ein paar Schwächen. Sobald die Auflösung oder SDR/HDR gewechselt wird, kommt wieder ein schwarzes Bild.

Außerdem bringt es ja nur was wenn die App wie am AppleTV die Framerate umschaltet und es nativ ausgibt.

Deshalb verstehe ich es nicht das man einen Fernseher mit VRR kaufen soll. Was bringt es wenn die App auf dem Fernseher es nicht in 24Hz ausgibt sondern 60.

das ist ja oft das Problem der App weniger des Fernsehers
Die App Hersteller müssen halt richtig anpassen, leider macht wie schon erwähnt der OS Hersteller es einem auch nicht leichter
Wirkliche VRR Vorteile gibt es nur beim Gaming

WulfmanGER schrieb:
Wie gehen die Streamer-Apps (Netflix, Amazon, D+, MagentaTV, RTL+, Joyn) auf den verschiedenen Systemen mit dem Thema Refresh-Rate-Switching um?
Ich habe die jetzt nicht alle durchgetestet, aber üblicherweise hat der Appanbieter doch keinen Grund, Material mit 24/23,976/25/50 oder was auch immer vorliegend in höherer Framerate auszugeben.
Android (auch android tv bzw. Googletv) rechnet allerdings intern mit 60fps, weshalb hier der tv Hersteller einen entsprechenden Reverse Pulldown inkl. Kadenzerkennung implementieren muss.
(Auch wenn ab android 12 google framerate switching ermöglicht, muss es vom Appentwickler auch unterstützt werden, was nicht mal youtube, also google selbst, tut)
Wie panasonic es mit myhomescreen os realsiert hat, weiß ich nicht, aber ich bin mit youtube (entsprechende Testvideos) und disney+ keinen Problemen begegnet.
Tizenos und webos sind eh vom TV Hersteller auf die Anforderungen des tvs angepasst, ebenso deren selbst entwickelte Chips.
Ich denke, die Problematik liegt eher im Zusammenspiel mit dem verwendeten os.

M.M.n. war android nie richtig auf native 24p Wiedergabe ausgelegt

Zurück
Oben