TV-Bild verschwindet sporadisch nach wenigen Sekunden

bigDAVE

Cadet 4th Year
TV: Philips (ca. 6 Jahre alt)
Media: AppleTV
AVR: Denon AVR-X1300W
Kabel: Amazon KabelDirekt (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00B1C8DVE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

Hallo zusammen,

mit den o.g. Komponenten habe ich folgendes Problem:

Nach Einschalten der Geräte kommt es ab und an vor, dass nach einigen Sekunden das Bild verschwindet und auf das nette, schwarz-weiße "Gekrissel" wechselt. Der Ton hingegen funktioniert weiterhin einwandfrei. Nach Raus- und wieder reinstecken des HDMI-Kabels am AVR funktioniert alles wieder ohne Einschränkungen. Manchmal tritt es kurz nach dem Einschalten auf, manchmal aber auch erst nach einigen Minuten, nachdem man z.B. ein Video gestartet hat. Es gibt aber auch Tage, an denen der Fehler gar nicht auftritt. Sehr irritierend...

Jetzt tue ich mich allerdings mit der Fehlersuche schwer. Ist es das HDMI-Kabel? Ist es der HDMI-Eingang am TV oder HDMI-Ausgang am AVR? Oder sogar der AppleTV?

Habt ihr möglicherweise einen Tipp, wie ich vorgehen kann? Oder vllt. hatte jmd. mal einen ähnlichen Fehler und weiß direkt, woran es liegt :-)

Falls ihr weitere Infos braucht, gebt mir gern eine Info.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
bigDAVE

Moin,
du brauchst ein weiteres HDMI-Kabel. Dann tauschst du als erstes das jetzige gegen das neue HDMI-Kabel aus. Falls das Problem weiterhin besteht, schliesst du das Appletv mal direkt an einen HDMI-Eingang des Fernsehers. Falls das Problem weiterhin besteht, nimmst du nen anderen Eingang am TV, bis es funktioniert.
Falls das Problem weiterhin besteht, schliesst du den Appletv an einem anderen Monitor/TV an.
Falls das Problem weiterhin besteht, schliesst du ein anderes Quellgerät per HDMI an den TV an.
Sollte eine der Lösungen funktionieren, wird der Denon wieder integriert und dessen Ein- und Ausgänge getestet.
Somit bekommt man den Fehler identifiziert, man braucht nur leider mehrere Kabel, Quell- und Anzeigegeräte.
Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: bigDAVE
Zurück
Oben