TV Bildstörung (T-Stück)

Ticketz

Captain
Moin,

ich hab seit kurzem starke Störungen/Interferenzen in Bild und Ton. Meine Vermutung ist das T-Stück, das verwendet wird, weil auch ein zweiter externer Receiver an einem andere TV genutzt wird und die Probleme schlimmer/besser werden, wenn man an der Buchse rumdoktert. Am Zweitgerät gibt es keine Probleme.
IMAG0004.jpg

Guckt wird über Vodafone Kabel, darüber auch Internet.
Jetzt hab ich gelesen man unterscheidet zwischen Verteiler und T-Stück, welches die halbe Leistung kostet. Aber welche Leistung? Vorher lief TV auch auf beiden Geräten.

Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich nun genau brauche um die Störungen zu beseitigen?

mfG

Evtl. stimmt die Terminierung so nicht. Das sieht auf dem Photo aus, als ob das T-Stück direkt in der Dose eingesteckt ist und dann 2 Kabel von da gleichwertig weggehen.
Geh mal mit einem Kabel von der Dose weg, dann das T-Stück anbringen, von da eines der Geräte ohne Kabel direkt am T-Abzweiger anbringen und vom T per Kabel dann weiter zum zweiten Gerät.

Evtl. brauchst du dazu ein T mit anderem Stecker.

BlubbsDE schrieb:
Warum sollte ein Kabel von Dose zu T-Stück Besserung bringen?

Idee vom Test wäre, damit die Stecke zwischen T und einem der 2 Geräte zu kürzen. Sind Signal-Richtungspfeile auf dem T und wenn ja, auch eingehalten?

Aber das T kann wie erwähnt einen mechanischen Defekt haben. Bei 7€ Kosten würd ich auch mal den Kauf-Versuch wagen, kann nur besser werden. Evtl. gibts das auch günstig im lokalen Baumarkt.

Hast du sonst mal die 2 Geräte bzw 2 Kabel testweise an den 2 T Enden vertauscht, um zu sehen, ob die beiden Kabel ok sind?

Ein T-Stück bringt immer Verluste mit. Man betreibt 2 Geräte an einem Anschluss. Die Frage dabei ist eben nur, bemerkt man dieses schwächere Signal an den Geräten.

Ich hab mir jetzt den neuen Verteiler gekauft und gucke ob der schon ausreicht.
Da problem tritt übrigens quasi nur bei ZDF, umschalten löst das Problem kurzzeitig.

Ein Antennenverstärker mit zwei Ausgängen kostet ca. 30-40€, das kann man doch mal für ein besseres Bild investieren...

Da stimme ich dir zu, aber der zweite Fernseher wird zu 90% für netflix etc genutzt und ist auch nicht mehr allzu lange vorhanden.

Dann klemm ihn ab, schmeiß das T-Stück auf den Müll und schließe die Antennenleitung direkt an dem TV an, der genutzt wird. Falls Deine TV aus dem Hause Panasonic kommen, lässt sich der Tuner des einen TV auch per IP-TV am zweiten über das Netzwerk nutzen, dann ist die Antennenleitung schon überflüssig.

Am T-Stück hat es leider nicht gelegen. Hab das alte durch das neue Ausgetauscht gibt aber weiterhin Bild und Tonfehler beim ZDF.
Habe auch ein neues Kabel probiert, weil das Problem stärker/schwächer wird je nach dem wie man das Kabel legt. Klingt so erstmal nach Wackelkontakt aber geht das beim digitalen Kabel überhaupt?
Habe auch mal direkt an die Dose den einen TV gesteckt, selbes Problem.

Die Dose selbst ist auch etwas locker an der Wand, könnte es auch daran liegen? Oder ein Kabel mit mehr db? Das neue hat 90db

wenn das problem schon an der dose besteht, dann hilft auch kein besseres kabel. bis zur dose ist bei uns der vermieter zuständig

Du hattest doch was von zwei TV-Geräten geschrieben... macht der zweite das Gleiche? Ist vielleicht im TV-Menü ein Antennenabschwächer aktiviert? Mein Panasonic bietet nämlich diese Option.

Wenn das Signal insgesamt zu schwach ist, muss der Hausantennenverstärker getauscht oder einer (an Stelle eines vorhandenen Stammverteilers z.B.) eingefügt werden.

PS: Und natürlich gibt es auch Wackelkontakte bei digitalem Kabel. Das meint ja nur eine einmal vorhandene und dann wieder unterbrochene Verbindung, das hat mit dem transportierten Signal nichts zu tun.

Zurück
Oben