"TV-Box" Günstig, Leise

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Da die Swisscom innert 3 Monaten nicht fähig war meine TV Bildstörungen etc. zu beheben konnte ich glücklicherweise endlich den Vertrag fürs TV Frühzeitig Kündigen.

Bei mir in der Umgebung gibt es leider keine wirklich interessanten komplett Lösungen für TV von einem Anbieter.

Ich habe mir überlegt einen Web-TV zu holen, was im Gesammtpacket auch günstiger ist als die letzte Lösung.

Es handelt sich um das Angebot von www.wilmaa.com

Da diese jedoch nicht für meine Smart TV eine APP haben, wäre ich darauf angewiesen einen PC hierfür zu Nutzen.

Der eine TV befindet sich im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer. Beide sind UHD fähig.

Fürs Wohnzimmer hätte ich evtl. einen HDMI Stick von Asus. Da dieser eher etwas laut werden kann bei Belastungen wäre dieser nicht fürs Schlafzimmer geeignet.

Ich suche nun einen HDMI Stick oder ein kleiner Desktop PC welcher mir hierbei Inhalte in Full HD (ist das TV Signal) oder sogar UHD darstellen kann. Er wird höchstens noch evtl. zum Surfen benutzt, Netflix oder vielleicht Inhalte streamen vom NAS. Es werden hierbei auch keine Programme installiert wie Office etc. Lediglich ein Antiviren Programm.
Wichtig ist mir nur, dass sich dieser leicht Verstecken lässt und leise ist.
Das Gerät sollte wenn möglich folgende Schnittstellen haben:
2-4 USB
Bluetooth (für Maus / Tastatur)
evtl. einen Ethernet Anschluss (Adapter hätte ich sonst auch noch einen --> USB -> RJ45)
HDMI Schnittstelle

Des weiteren sollte das Gerät beim Abspielen nicht Ruckeln und langsam sein (sprich nicht 5min zum starten von Windows).

Gerne könnte das Gerät auch ohne vorinstalliertes Windows oder sogar Linux enthalten sofern es grundsätzlich Windows fähig ist.

Der mir Vorliegende Stick für den Wohnzimmer TV ist ein ASUS VivoStick TS10
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-vivostick-ts10-intel-atom-x5-z8350-2gb-ssd-pc-5804337

Ist jedoch von der Leistung her arg an der Grenze was Performance bedeutet.

Wenn möglich bitte auch ein Angebot von Digitec nehmen.

Budget: wenn möglich unter 300.-

Vielen Dank :)

Mir ist noch nicht so ganz klar, wozu du Windows brauchst? Klar kannst du sowas zusammenbauen, aber wenn du nur Wilmaa streamen möchtest brauchst du doch kein Windows.

1) Soweit ich weiß verkaufen die sogar eine eigene Lösung (relativ teuer)
2) Ein Raspberry PI schafft das auch und kostet im Vergleich nix

Hi
Danke für die Antwort.

1. Ja, die machen das sonst mit Apple TV. Ich möchte kein Apple im Haus :)
2. Rhaspberry PI wäre eine Möglichkeit, jedoch ist mir dies ein zu gefrickel mit Linux, deshalb hätte ich am liebsten eine Lösung mit Windows.

Gruss

Ich lauf immer an diesem GGA Maur Laden in Zürich vorbei. Vielleicht guckste da mal. Das könnte noch das Richtige für dich sein. Ist aber an die Region Zürich gekoppelt sehe ich gerade...

https://www.gga.ch/

Sonst hab ich mit Zattoo (WebTV) und Cablecom (digitales Kabelfernsehen) gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist sehr Standortabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich komme leider aus der Region St. Gallen Stadt hier ist GGA Maur leider nicht verfügbar.

Zattoo wäre ja eigentlich das gleiche wie Wilmaa. Grundsätzlich wäre der Free Teil dort auch schon ausreichend. Was mir wünsche ist eben der Replay und Live TV stoppen etc.
Cablecom wird vom Haus leider auch nicht Unterstützt da nur Glasfaser im Haus und kein Coax.
Bei Swisscom habe ich immer noch den Internet-Anschluss, weshalb div. andere Angebote von TV Anbietern auch nicht in frage kommen können (die meisten bieten leider ja auch nur kombi-Pakete an).

Gruss

Der Amazon FireTV? Bietet das alles, recht klein und noch Amazon. Netflix, Zattoo und co laufen ohne Probleme. Per Sideload auch Kodi für die Flme und co vom NAS.

Oder eine günstige Kodi-Box aus China, mit Suchen findet man da auch 4k Fähige und Leistung und in Kodi laufen auch Netflix und TV Streamingapps ohne Probleme.
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...ualband-android-6-fur-6687eur-gearbest-992044

Bisher erschließt sich der Sinn eines so großen Rechners noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ist der Amazon FireTV auch mit Live TV?

Bei uns werden vorwiegend nämlich folgende Sender geschaut:
Standard Sender wie Pro7, ORF, RTL etc.
"Spezielle Sender": TLC, Kerrang

Und fast das wichtigste: Funktioniert der FireTV in der Schweiz? (Bsp. Wilmaa funktioniert im Ausland auch nicht)

Ansonsten würde sich das sehr gut anhören.

Ob er in der Schweiz funktioniert, kann ich nicht sagen. Einfach bei Amazon anfragen?
Habe nur eine Lösung gefunden via VPN:https://esisteinfehleraufgetreten.w...amazon-firetvstick-schweiz-primeinstantvideo/
Ob das aber das Gelbe vom E ist, ich weiß nicht.

LiveTV habe ich bisher nur Zattoo getestet, das ging sehr gut, Pro7, RTL und ORF sind darin vorhanden, aber nur in der Abo-Version für 9,99€/Monat oder 99€ im Jahr, laut Webseite: https://zattoo.com/de/sender/
Einfach mal anschauen. Ich nutze es nicht mehr, da ich eigentlich NULL TV schaue inzwischen, nur Netflix und Prime Video.
Aber es gibt ja noch unzählige solcher Apps, auch innerhalb von Kodi gibt es einiges.

Werden die gewünschten Sender nicht eh unverschlüsselt ausgestrahlt bei euch?!
Ansonsten schau mal bei waipu.tv vorbei, konnte ind er FAQ nichts finden bezgl. Länderbegrenzung.

Zurück
Oben