TV DVB-C am PC mit CI und smartcard

alexinberlin

Newbie
Guten Tag,
Ich wollte euch eine Frage stellen:

Seit 2016 wo ich wohne, die wohngesellschaft hat neue Vertraege mit Telecolumbus gemacht.
Seit 2016 bekommen wir also alle, digitales tv mit oeffentliche sender in hd, und ein hd paket mit privaten (aber dies nur mit CI+ modul und smartcard).

Da ich eigentlich kein tv habe, und alles am pc mache, wollte ich mir ein empfaenger kaufen.
Ich verstehe aber nicht ob ich dann wirklich alle sender in hd bekommen werde.
Ich wollte mir am anfang ein terratec h7 kaufen, aber dann hab ich gelesen dass es probleme mit ci+ cam und smarcard geben soll, und nicht alle privaten in hd funktionieren werden.

Kann mir hier villeicht jemand weiterhelfen?
mfg
Alex

hat die 6290 CI oder CI+? weil mit CI kann der TE nicht viel anfangen

Es gibt keine DVB Karten mit CI+.

PC-Karten sind Murks, denn der Rechner muss ständig laufen und wenn Du beim aufnehmen spielt, so kann die Aufnahme gestört sein.

Und für das Geld, was die oben genannte Karte kostet, kann man sich auch fast einen Receiver (Vu+) kaufen.
Die Festplatte muss natürlich separat gekauft werden (ggf. ohnehin nötig, wenn die Platte im PC zu klein wird), denn ein Film mit 2 Stunden Aufnahmedauer belegt je nach Sender 8 bis 13 GB auf der Platte (zumindest bei Sat).
Der Vorteil bei einem Vu+ Receiver wäre, dass Du die Aufnahmen auch über Netzwerk am PC ansehen oder auch schneiden kannst, da die Filme unverschlüsselt auf der Platte liegen (natürlich braucht man während der Aufnahme die Smartcard im Receiver). Auch ist die Verwendung des CI+-Moduls nicht nur auf Timeshift beschränkt, aber man kann über das CI+-Modul nur ein verschlüsseltes Programm (Private HD, ggf. Sky) gleichzeitig laufen lassen.

Ob eine Vu+ mit Telecolumbus läuft, kann man in einem speziell für diese Receiver eingerichtetes Forum (irgendwas mit "vu", "support" und ".org") sehen bzw. nachfragen, zumindest wäre (bei meinem erstem schnellen Blick) das CI+-Modul notwendig, die Karte direkt im Receiver geht nicht.

Zurück
Oben