TV Empfehlung für PC

MelbarKasom

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
186
Seid gegrüßt! Ich Poste meine Anfrage mal hier in Monitor und Displays, da es eine TV-Sektion nicht gibt und es hier am Besten passt

Platzbedingt habe ich keinen separaten Platz für PC und Monitor, so dass schon seit 12 Jahren grundsätzlich ein TV-Gerät über HDMI an meinen PC's hängt. Und das will ich so beibehalten. Nun bin ich seit Jahren "raus" was TV's angeht und auch was die neueren Displaytechnologien angeht und suche deshalb langsam ein neues Modell, da mein jetziges langsam einen altersbedingten Gelbstich an manchen stellen bekommt und das immer unschöner aussieht.

Mein Anwendungsbereich:

1. Surfen und Zocken. Meistens gar nichts wildes, meine Shooter Zeiten sind schon lange vorbei, also kommt es mir weniger auf Reaktionsgeschwindigkeiten an. Nice to have eher. GTA 6 wird auf jeden Fall drauf gespielt werden, das ähnelt noch am ehesten einem Shooter, die meiste Zeit, wenn ich spiele, spiele ich aber so Games a la Civilization.

2. Videoschnitt und Bildbearbeitung. Gerade für letzteres sollte es schon einigermaßen Qualität sein. Klar, wenn ich den Platz hätte, würde ich mir auch einen teuren Bildbearbeitungsmonitor mit Mörder-Farbraumabdeckung und was weiß ich was gönnen, aber der Platz ist eben nicht gegeben, deshalb muss der TV eine eierlegende Wollmilchsau werden. Möchte keine 8K, 4K reichen mir völlig. Schön wäre es trotzdem, wenn ein ordentlicher Farbraum dargestellt werden kann und die Kontraste gut sind, besonders ein sattes, echtes Schwarz wäre schön. 55 Zoll Minimum, 65 Zoll Maximum. Wichtig ist mir außerdem, dass ich alle Bildverbesserungssysteme ausschalten kann, so dass rein die nativen Bildsignale meiner Grafikkarte unverfälscht wiedergegeben werden ohne den ganzen SchnickSchnack für die TV-Bild Optimierung.

3. Serien/Filme: Schaue ich nicht über die Smart-TV Möglichkeiten der modernen Fernseher, sondern auch über den PC und Browser. Da bin ich anspruchslos, das Bild wird sicherlich um Längen besser aussehen, wie bei meinem jetzigen LG, der fast 10 Jahre alt ist und das Anwendungsszenario Bildbearbeitung ist mir tausendmal wichtiger. Der TV wird also niemals "smart" laufen, oder über WLAN angeschlossen sein und auch kein Satellitensignal oder dergleichen verarbeiten. 100% HDMI über PC

Nice to have wäre definitiv, wenn das Gerät nicht zu dem Stromfress-Monstern zählt, umso weniger, umso besser, denn es wird sehr viele Betriebsstunden haben (im Schnitt 4-5 pro Tag).

Nice to have "2": Gerne wieder einen LG, wenn es da was gutes gibt, wenn es aber etwas viel geeigneteres für mein Anwendungsszenario gibt, dann lese ich mir auch das durch und ziehe es in Erwägung :-)

Vielen Dank im Voraus!
 
LG-OLED der aktuellen Reihe. Bei den genannten Größen sind sie ohnehin die Lieferanten der Panels (der meisten zumindest) und dann kann man auch gleich beim "Original" kaufen :-)
 
Hab auch 2 LG OLEDs an 2 Rechnern.

Die sind schon fabelhaft, nur spiegeln die recht stark.
(aufpassen bei Fenstern ggü. vom Monitor)
 
Ja ich würde auch eher dazu raten einen guten Monitor zu kaufen und dazu einen entsprechenden TV-Receiver und Aktivboxen.
Das macht definitiv mehr Sinn als sich mit einem TV-Gerät auf 60cm Abstand herumzuquälen. Die sind vom Bild her einfach nicht dafür gemacht. Oft scheitert es schon daran ein FHD Bild wirklich 1:1 darzustellen ohne dass am Rand was abgeschnitten wird (meine persönliche Erfahrung mit diversen TV-Geräten).
Ergänzung ()

Wobei 4k bei der Größe fast schon bisschen wenig ist . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Hab auch 2 LG OLEDs an 2 Rechnern.

Die sind schon fabelhaft, nur spiegeln die recht stark.
(aufpassen bei Fenstern ggü. vom Monitor)

Das Gerät wird meist nur Abends genutzt und ich dunkle das Zimmer entsprechend ab. Spiegelungen waren bisher irrelevant (bei meinem jetzigen LG) und werden es dann wahrscheinlich auch bleiben. Wichtige Anmerkung, aber betrifft mich nicht wirklich.

Moskito83 schrieb:
Ich dachte mir beim lesen nur, wieso einen Fernseher kaufen wenn du nur einen Monitor haben willst und hab mal geschaut was es an Monitore in der größe gibt.

https://www.philips.de/c-p/558M1RY_00/momentum-4k-hdr-display-mit-ambiglow
https://www.otto.de/p/philips-558m1...-hz-va-lcd-1410548574/#variationId=1410548575

Nunja, weil es kaum so große Modelle gibt, die auch noch flach sind und nicht curved. Vielleicht hab ich meinen Beitrag auch missverständlich geschrieben, das sollte nur eine Afzählung 1,2,3 sein und nicht die Gewichtung. Also das Zocken ist mir nicht das Wichtigste und deshalb Gaming Features wie freesync oder gsync Kram, oder sehr niedrige Reaktionszeiten wirklich höchstens nice to have, aber nicht kaufentscheidend. Das genannte Phillips Modell liegt noch dazu deutlich über meinem Betrag, den ich ausgeben möchte, aber wird schon ein guter Monitor sein, keine Frage.

blondi3480 schrieb:
Ja ich würde auch eher dazu raten einen guten Monitor zu kaufen und dazu einen entsprechenden TV-Receiver und Aktivboxen.
Das macht definitiv mehr Sinn als sich mit einem TV-Gerät auf 60cm Abstand herumzuquälen. Die sind vom Bild her einfach nicht dafür gemacht. Oft scheitert es schon daran ein FHD Bild wirklich 1:1 darzustellen ohne dass am Rand was abgeschnitten wird (meine persönliche Erfahrung mit diversen TV-Geräten).
Ergänzung ()

Wobei 4k bei der Größe fast schon bisschen wenig ist . . .

Ich brauch kein TV-Receiver, weil ich seit 20 Jahren schon kein TV mehr schaue :-D Ist wirklich irrelevant. Hab einen 5.1 A/V Receiver von Yamaha, der sowohl an meinem PC als auch an der Teufel 5.1 Anlage hängt, also für Sound ist auch schon gesorgt.

Mit der Overscan Funktion, oder wie die heißt, in den Grafikkartentreibern habe ich bisher jedes Bild passgenau auf meine Fernseher bekommen und ich hatte schon AMD und Nividia Karten, TV-Geräte bisher nur LG und Sony, aber das alles war gar kein Problem.

Und ich sitze natürlich nicht 60cm vor einem 55" o. 65", ich bin doch nicht wahnsinnig 🙃
Ich liege bequem auf meiner Couch mit entsprechendem Abstand und benutzte Funkmaus/Tastatur und der PC ist unsichtbar auf dem Boden hinter der Couch versteckt.

Stand jetzt nutze ich einen ca. 10 Jahre alten 47" LG FHD, von daher wird alles was ich kaufe ein Upgrade sein.

@All, Vielen Dank schonmal für die Antworten bisher :)
 
Kauf einen aktuellen LG OLED und Du wirst happy sein.
Selbst wenn Du nahe drann bist, klappt das gut.
 
Wie sieht es denn bei der OLED Technologie mittlerweile aus in Sachen Bild einbrennen? Ist das bei aktuellen Themen noch ein Thema bzw. Problem, oder vernachlässigbar? Lebensdauer bei der oben beschriebenen Intensivnutzung? Werden die nur mit der Zeit dunkler und weniger hell, oder was sind bei OLED die problematischsten Alterserscheinungen der heutigen Modelle?
 
MelbarKasom schrieb:
Mit der Overscan Funktion, oder wie die heißt, in den Grafikkartentreibern habe ich bisher jedes Bild passgenau auf meine Fernseher bekommen
Ja genau das meinte ich ja. Egal wie die Funktion heißt, aber es ist immer eine Skalierung, d.h. du verlierst Auflösung. Auch wenn du weit weg sitzt fällt das auf, mindestens dadurch, dass das Bild an Schärfe verliert.
 
Bei mir war es umgekehrt. Das ausgegebene Signal war größer als der sichtbare Bereich des TV, also musste ich es mit der Funktion runterskalieren, damit es passt. Aber im Grunde ist mir das auch relativ Wumpe, selbst wenn ich das Bild ein paar cm größer ziehen müsste, es wird immer noch um längen schärfer sein, als das was ich jetzt habe 47" FHD und dann 55" 4k
 
MelbarKasom schrieb:
selbst wenn ich das Bild ein paar cm größer ziehen müsste, es wird immer noch um längen schärfer sein, als das was ich jetzt habe 47" FHD und dann 55" 4k
Ja und nein. Wenn du Video- und Bildbearbeitung machst hätte ich jetzt erwartet, dass dich das mehr stört wenn die Pixel nicht 1:1 gemapped sind auf dem Bildschirm.
 
Videoschnitt 5%, Bildbearbeitung 15%, surfen inkl. youtube(videos) usw. 30%, 20% netflix und Co., rest Games (also 30%). Bei Games allerdings keine Shooter mit Ausnahme von GTA 5/6. Meistens Rundenstrategie, bisschen Echtzeit, MMORPG und RPG. Das wars.
 
Zurück
Oben