TV Entscheidung für reines Fernsehen

Apotheosis

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich recherchiere seit Stunden verschiedene Fernseher Modelle und würde mich sehr über euren Input freuen.

Zuerst zur Lage,

Der TV wird ausschießlich zum Fernsehen verwendet, hierbei wird mindestens zu 50% noch altes SD Material angezeigt.
Die Entfernung zum Gerät beträgt in etwa 3 Meter und das Gerät läuft fast den ganzen Tag.
Jegliche Smart oder Media Funktionen, sowie 3D werden nicht verwendet, soweit ich es verstanden habe bekommt man mittlerweile allerdings kaum gute Geräte ohne, daher wäre es am besten wenn jeglich Schnickschnack vollständig im Hintergrund verborgen bliebe.
Mindestgröße sollte 46 Zoll sein, preislich maximal 900€, aber gerne günstiger.

In die Endauswahl kamen letztendlich folgende Geräte:

Samsung H6470 Serie (https://geizhals.at/samsung-ue48h6470-a1087849.html) in 48 Zoll ~600€ und 55 Zoll ~800€
Sony KDL-50W805B (https://geizhals.at/sony-kdl-50w805b-a1068341.html) in 50 Zoll ~800€
Panasonic TX-47ASW654 (https://geizhals.at/panasonic-tx-47asw654-a1085740.html) in 47 Zoll ~800€
LG Electronics 55LB630V (https://geizhals.at/lg-electronics-55lb630v-a1094814.html) in 55 Zoll ~650€

Mein Hauptanliegen ist das SD Bild, bei Sony wird hierbei mit der X-Reality Pro Engine geworben, in allen Tests wird das hochgerechnete Bild gelobt.
Bei Samsung sind die Tests einmal gut und einmal schlecht, der TV hat anscheinend keine besonderen Upscaling Möglichkeiten.

Ich verzweifle in erster Linie zwischen Samsung in Sony. Der Samsung hat ein ausgezeichnetes Preis Leistungs Verhältnis und 400hz. Beim Sony habe ich allerdings keine Upscaling Probleme, dafür kostet er aber 200€ mehr und ist anscheinend sehr träge. Ist die SD Qualität einigermaßen vergleichbar, oder bei Sony um Welten besser?

Bin ich in der Annahme richtig, das bei Samsung ein 48 Zoll Gerät, aufgrund der SD Verzerrung, besser aussieht ist als ein 55 Zoll.

Die kleineren Sony Modelle W6 und W7 haben soweit ich es verstanden habe alle ein schlechteres Panel als der oben genannte Samsung und Sonys W8. Sollte ich diese Geräte trotzdem in betracht ziehen? , X-Reality Pro ist vorhanden. Allerdings scheint mir das Preis Leistungs Verhätnis beim ähnlich teuren Samsung besser.

Zu den alternativen von LG und Panasonic, gibt es kaum Informationen über das SD Bild.
Panasonic hat mit Sicherheit großartige Qualität und 1200hz, LG besticht durch den Preis und Größe. Wären diese Geräte für mich geiegnet?

Es geht wiegesagt einzig und alleine um das Bild. Sehr einfache Bedienung und guter Sound wären weitere Faktoren.

Habe ich geignete Geräte übersehen?

Was würdet ihr für die Situation kaufen? Ich tendiere im Moment zum Samsung UE48H6470, aber Sonys X-Reality Pro lässt mich immer wieder zweifeln.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic und LG haben IPS Panels, der Samsung und der Sony ein AV-Panel.
1200 Hz beim Panasonic sind auch nur 100 echte Hz.

Wenn du kein 3D und Smart Gedöns brauchst, dann kann man noch den hier empfehlen. Ist das gleich Panel wie beim 805B, zwar nur mit 200 (50Hz) aber sonst ist es genau gleich was Farben und Schwarzwert angeht..

Das Problem, je größer der TV desto schlechter wird das SD Bild.. auch wenn es die super duper Bild upscaler gibt.. man kann aus Sch.. kein Gold machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin von einem Sony zu Samsung und dann wieder zu Sony gewechselt. gerade beim SD-bild liegen welten zwischen den geräten. selbst beim ersten Sony war das bild besser als beim Samsung. diesen hatte ich gerademal 1 jahr.
ich habe übrigens das gleiche modell was du ausgewählt hast. allerdings mit 55 zoll.

...ich bin von einem Sony zu Samsung und dann wieder zu Sony gewechselt. gerade beim SD-bild liegen welten zwischen den geräten. selbst beim ersten Sony war das bild besser als beim Samsung. diesen hatte ich gerademal 1 jahr...

Dann sollte man sich aber auch mal überlegen was nun günstiger ist: Der Umstieg auf HD-Empfang bei allen (gängigen) Sendern, oder ein neuer TV für über 1K € (und Hauptsache das SD-Bild ist bei dem dann erträglich)?
Ich wollt's nur mal erwähnt haben...

So, und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich eine sehr gute Frage xD Darauf muss man erstmal kommen.. :stacheln:

tja, woran kann es wohl noch liegen? DVD´s? das nicht unterstützen wollen von HD+ für mittlerweile 60€ im jahr.
zumal ich zb. noch sehr viel SD-material habe.
was den kaufpreis angeht, ist eben auch ein bisschen luxus mit bei. man gönnt sich ja sonst nichts. oder warum ist die röhre aus den meisten wohnzimmern verschwunden? wegen eines defekts wohl im seltensten fall :D

Auch der HD-Empfang bei allen gängigen Sendern ist durch die Bank 720P, also wieder Upscaler raus und an die Front.

Ich sehe das im Übrigen wie Bensel, warum für HD+ bezahlen um den gleichen Mist mit der gleichen bescheidenen Werbung sehen zu dürfen, nur in 720P? Da kann ich auch bei SD bleiben, mich darüber freuen, dass der Upscaler eines Toshiba daraus fast die gleiche Qualität zaubert und mir das Geld sparen

BernardSheyan schrieb:
Ich sehe das im Übrigen wie Bensel, warum für HD+ bezahlen um den gleichen Mist mit der gleichen bescheidenen Werbung sehen zu dürfen, nur in 720P? Da kann ich auch bei SD bleiben, mich darüber freuen, dass der Upscaler eines Toshiba daraus fast die gleiche Qualität zaubert und mir das Geld sparen

HD+ bedeutet 1080i macht es zwar nicht immer besser aber man sollte schon wissen über was man schimpft.

Ascadian schrieb:
Wenn du kein 3D und Smart Gedöns brauchst, dann kann man noch den hier empfehlen. Ist das gleich Panel wie beim 805B, zwar nur mit 200 (50Hz) aber sonst ist es genau gleich was Farben und Schwarzwert angeht..

Das stimmt glaube ich nicht. Der 50w705b ist identisch zum 50w805b mit Ausnahme von 3D. Der 48w605b hingegen müsste eine andere Technik verbaut haben.

Ich habe mir den 50w805b vor ein paar Wochen gekauft und ich bin vom SD-Bild begeistert. Allerdings habe ich auch nur einen sieben Jahre alten Samsung zum Vergleich gehabt und nutze die TV Funktion vielleicht alle paar Wochen mal. 705/805 haben auch den schicken Aluminiumrahmen und nicht Hochglanzplastik wie der 605. Mit den ganzen "Smart"-Funktionen kommt man glücklicherweise nicht in Kontakt, wenn man nur TV schauen möchte.
Also kann ich den w705b für dich uneingeschränkt empfehlen.

Danke für eure Antworten,

Bei uns auf dem Land, werden ein Großteil der Sender nach wie vor nicht in HD Angeboten, daher das Dilemma. Auf Satellit umzusteigen ist wieder ein ganz anderes unterfangen.

Der W605 ist ein guter Vorschlag, ich traue mich allerdings aufgrund der Kritiken über die enorme Langsamkeit und Verarbeitunsqualität nicht darüber.
Den W705 bekomme ich hierher nicht günstig geliefert, da kann ich auch gleich zum 50er w805 greifen. Lokal kann ich ebenfalls nicht einkaufen, da ich sonst im Fall von Pixelfehlern nicht zurückgeben kann.

Generell ist die Suche sehr frustrierend, wenn selbst gleich benannte Modelle unterschiedlicher Größen andere Panels haben. Aber kann man generalisiert nicht sagen, dass diejenigen mit mehr Herz auch eine bessere Paneltechnik haben?

Ich werde mich dann wohl in Toshiba einarbeiten, gilt das grandiose Upscaling nur für eine bestimmte Reihe?

danfi88 schrieb:
Das stimmt glaube ich nicht. Der 50w705b ist identisch zum 50w805b mit Ausnahme von 3D. Der 48w605b hingegen müsste eine andere Technik verbaut haben.

Ich habe mir den 50w805b vor ein paar Wochen gekauft und ich bin vom SD-Bild begeistert. Allerdings habe ich auch nur einen sieben Jahre alten Samsung zum Vergleich gehabt und nutze die TV Funktion vielleicht alle paar Wochen mal. 705/805 haben auch den schicken Aluminiumrahmen und nicht Hochglanzplastik wie der 605. Mit den ganzen "Smart"-Funktionen kommt man glücklicherweise nicht in Kontakt, wenn man nur TV schauen möchte.
Also kann ich den w705b für dich uneingeschränkt empfehlen.

Man sollte schon etwas wissen, bevor man Käse verbreitet..

Sony´s 600 700 und 800er Reihe sind im Grunde identisch.. mit Ausnahme der Hz. 600er (außer 60") und 700er (außer 50") haben 50Hz mit Motion Flow 200Hz, die großen Modelle haben 100Hz bzw 400Hz mit Motion Flow.. im Gegensatz verfügen alle 805B Modele echte 100 Hz ( 400 Motion Plus), außer die 42" Variante..50/200 und ein IPS Panel mit passiven 3D

Sonstige Unterschiede vom 605 und 705 sind, das man den Standfuss des 705 auch als Wandhalterung nutzen kann, weiterhin gibts den 705 in schwarz und silber.. außerdem kann man eine optionale Touch verbdienung nutzen..

Wie gesagt vom Bild, Schwarzwert und Inputlag sind sie alle gleich.. Favorit ohne 3D ist und bleib der Sony KDL-60W605 für unter 1000€.

Aber wie gesagt nur SD macht sich auf nem riesen TV nicht gut..und 3 Meter.. ist für SD etwas zu nah.. ausgehend von den 60" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine angegebenen Samsung Modelle nicht, aber den w805 habe ich bei meinem Kumpel eingerichtet und der ist grandios, absolut tolles Bild.

Zurück
Oben