TV erkennt Festplatte, aber nicht den Inhalt

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

mein Samsung PS50C530 (PS50C530C1WXXC) erkennt zwar meine neue Festplatte (Seagate Expansion Desktop STBV4000200 Externe Festplatte 4TB), aber er spielt nichts ab. Klicke ich auf Bilder, kommt lediglich "auf diesem Medium befinden sich keine Bilder", bei Videos das gleiche.

Ich habe jetzt in mühsamer Kleinstarbeit alle meine Bilder der letzten Jahre draufgeknallt und die 4TB sind fast voll. Es ist unglaublich ärgerlich. :mad: An was kann es liegen? Alle anderen Festplatten und USB-Sticks hat er bisher problemlos gefressen! Allerdings ist es die erste Festplatte mit 4TB alle anderen waren maximal 2TB groß. An was kann es liegen und was kann ich versuchen? Es ist wirklich sehr frustrierend.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateiformat? Die meisten Fernseher kommen mit NTFS nicht klar, als ob das so neu wäre^^. Auch müsste in der Anleitung stehen, welche max Festplattengröße.

Smily schrieb:
Welches Dateiformat? Die meisten Fernseher kommen mit NTFS nicht klar, als ob das so neu wäre^^. Auch müsste in der Anleitung stehen, welche max Festplattengröße.

NTFS, wie die anderen Festplatten und USB-Stricks auch. Daran wird es also nicht liegen.

Schade, dann wird es wohl doch an der Größe liegen. Das ist ärgerlich, wollte mehrere kleinere Festplatten vermeiden. :-(

Durch Data Wiping Tools geht ja die Garantie oder so nicht kaputt oder? Habe sie erst vor ein paar Tagen gekauft und würde sie dann zurückschicken, allerdings sind die ganzen Seagate Programme und Daten nicht mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TV bisher mit NTFS klar kam, dann dürfte es nicht am NTFS-Format liegen, sondern wohl eher an der Kapazität von 4TB. Selbst mit 3TB kommen so manche TV-Geräte nicht mir klar.

Und wenn der Händler die Festplatte bei der Rückgabe genau(er) inspiziert wird ihm wohl das Fehlen der Seagate Progs, etc. wohl auffallen ... könnte sein, dass dann da evtl. was in Abzug gebracht wird. Kann aber auch sein, dass man kulanter weise drüber hinweg sieht.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu Partitionieren? So, dass man dem Fernseher vorgaukelt es wäre 2x 2TB? :-D Ich weiß, das ist Blödsinn, aber die Frustration ist hoch. Das ich das auch nicht vorher getestet habe...

Was ist da eigentlich das Problem? Warum diese Limitierung?

Ich finds einfach armseelig, dass die Hersteller so meilenweit hinter her hinken. Zu erst konnte kein TV das NTFS Format lesen. Das haben sie wohl jetzt begriffen, das Format wurde im Juli 1993. Mein TV, vor 3 Jahren gekauft ... ne, NTFS kenn ich nicht. Das haben sie behoben, jetzt verschlafen sie die Größe der Festplatten^^.

Ist echt ärgerlich. Auf jeder Messe werden die neuen Multimedia Wunderwerke angeboten, und dann versauen es die Entwickler.

AdoK schrieb:
Bei einer Cluster-Size von 512Bytes ist mit/ bei 2TB Schluss. Erst mit einer größeren Cluster-Size sind größere Kapazitäten möglich.
Nicht Cluster- sondern Sektorgröße.

@Smily
Das Problem ist, dass bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB und einer Sektorgröße von 512 Bytes als Partitionierungsschema die neuere GPT verwenden muss. Per klassischem MBR-Partitionierungsschema sind maximal 2,2 TB / 2 TiB verwaltbar. GPT wird aktuell wohl kaum ein Fernseher unterstützen.

Die Lösung könnte sein eine Festplatte mit 4 KiB Sektoren zu verwenden. Die Bridge-Chips vieler USB-Festplatten emulieren 4 KiB Sektoren, wodurch auch mittels MBR bis zu 16 TiB verwaltet werden können. Bei manchen Fertiglösungen lässt sich das sogar konfigurieren.

/Edit
Der Trick mit den 4 KiB Sektoren wird wohl auch nicht funktionieren, laut der c't.

Wahrscheinlich setzt deine externe 4 TB Platte sogar eine 4K-Emulation ein. Unter Windows kannst du das mit dem Befehl wmic diskdrive get BytesPerSector,Model überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex:

Vielen Dank. Ja, das ist wirklich schade. Da der Fernseher bisher wirklich alles geschluckt hatte, war ich guter Dinge und konnte mir nicht vorstellen, dass es da jetzt plötzlich bei der Größe Probleme geben könnte. Eigentlich lächerlich. Und bei Samsung braucht man nicht auf neue Firmware warten. Es gab genau EIN Firmware Update für den Fernseher, und das ist schon fast 2 Jahre her.

Ok, dann emuliert die externe Festplatte bereits 4k-Sektoren. Dein Fernseher kommt damit, wie es die c't geschrieben hat, offensichtlich nicht zurecht und erwartet eine Sektorgröße von 512 Bytes.

Theoretisch schon, indem du die Festplatte ausbaust und in ein anderes Gehäuse ohne 4k-Emulation wieder einbaust und neu initialisierst. Bei manchen Fertiglösungen kann man sogar einstellen, ob 4 KiB Sektoren emuliert werden sollen oder nicht. Ob das bei deiner Seagate möglich ist, müsstest du mal schauen. Allerdings lassen sich dann eben nur 2,2 TB / 2 TiB nutzen. Der Rest würde brachliegen. Hinzu kommt, dass die bereits aufgespielten Daten nicht mehr lesbar wären.

Madnex schrieb:
Theoretisch schon, indem du die Festplatte ausbaust und in ein anderes Gehäuse ohne 4k-Emulation wieder einbaust und neu initialisierst. Bei manchen Fertiglösungen kann man sogar einstellen, ob 4 KiB Sektoren emuliert werden sollen oder nicht. Ob das bei deiner Seagate möglich ist, müsstest du mal schauen. Allerdings lassen sich dann eben nur 2,2 TB / 2 TiB nutzen. Der Rest würde brachliegen. Hinzu kommt, dass die bereits aufgespielten Daten nicht mehr lesbar wären.

Okay, vielen Dank!

Das kommt natürlich nicht in Frage, dann müssen es eben doch zwei Festplatte á 2TB sein. :-( Dann teile ich die Bilder eben doch in Jahrzehnte auf. :-D

Zurück
Oben