TV Ferienwohnung Wireguard zu FritzBox @ Home Verständnisfrage DNS und Co

Einfallslos2023

Lieutenant
Hi
mal angenommen ich will per Wireguard App auf dem TV in der Zweitwohnung zur heimischen Fritzbox connecten dann läuft ja getunnelt alles über die Fritzbox zu Hause.
Sprich alle Apps zeigen den Anbietern dann die IP der Fritzbox und nutzen auch den DNS der heimischen Fritzbox?
Insbesondere der DNS würde mich interessieren, danke Euch.

ja, das geht. kannst den DNS Server in der Config eintragen und die netze die durchs VPN geroutet werden sollen eben so (siehe AllowedIPs )

Oh, so weit war ich nicht?
Habe einfach die config geladen für ein Einzelgerät wie angeboten und wollte ide dann im TV per USB in Wireguard adden.
Dann hätte ich also den DNS von zu Hause, wenn das ein Smart DNS samt Adblocker wäre also samt aller Vorteile, ausländische Streamingdienste, Adblock sowie Netflix ohne nötigen Zusatzslot da angeblich nicht zu Hause?

Teste es. Manche Apps haben fest hinterlegte DNS oder nutzen DNS over http. Gerade Apps welche Geo Beschränkungen haben sind da teilweise kreativ um festzustellen wo die gerade laufen.

Naja dann sagen wir mal so, der DNS wird der selbe sein und wenn die Apps den DNS zu Hause schlucken werden sie das auch über Wireguard aus der anderen Wohnung da sie dank Wireguard ja denken sie wären zu Hause.
Mal testen die Tage.
Danke

Zurück
Oben