TV flackert ca. 10 Min lang auf bestimmte Sendern nach Start

Wob_1945

Ensign
Hallo zusammen,

mein Fernseher ( UE40JU6050UXZG ) flackert nach Einschalten immer 5-15 Min auf bestimmten Sendern. Auf jeden Fall sind es immer RTL und Sat1. Ich habe einen normalen Kabelanschluss über Kabel Deutschland.

So sieht es aus: https://abload.de/img/unbenanntoxu66.jpg

Nach 5-15min ist alles ganz normal.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegt? Ein anderes Kabel habe ich schon ausprobiert, bringt aber nichts. Ist ja komisch, dass sich das Problem jedes mal nach 5-15 Minuten von allein erledigt.

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

kannst dich ja mal bei deinem provider melden
der soll die hausleitung vom verteiler bis zur dose checken

auch mal die nachbarn fragen

kabel geht direkt von der dose in den tv?
oder eine mediabox dazwischen?

/edit: oder nachbarn fragen zwecks tv kurz mal tauschen :P

/edit2: oder auf direktanschluss verzichten und ne mediabox dazwischen. ist vermutlich günstiger als den tv zu ersetzen und je nachdem ob sich ne reparatur auszahlt eben auch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur bei bestimmten Sendern ist, dann liegt es nicht am TV - allerdings sollte es dann nicht nach 5-15min verschwinden...
Wahrscheinlicher ist, dass es anfangs bei jedem Sender auftritt das auf ähnlicher Frequenz liegt
- du merkst es nicht weil du die anderen nicht schaust
- es liegt am Tuner im TV abhängig der Frequenz, oder Signalstärke

Was du machen kannst
- Signal Prüfen
- Sendersuchlauf erneut durchführen
- Kabel tauschen (weitere Geräte zwischen TV und TV-Dose können das Signal erheblich verschlechtern)
- mit anderem TV / Receiver testen
- wenn nichts hilft, bei Kabel Deutschland anrufen und überprüfen lassen

Der Bildstörung sieht nach schwachem/gestörten Signal aus und da das Signal mit der Zeit nicht besser werden kann, liegt es eher am Tuner.

tausche mal den tv kabel aus. Bereits eine leichte Beschädigung kann dazu führen das externe Einflüsse das Signal stören.

Du wirst sicherlich dein TV direkt an der Dose angeschlossen hast, den andere Geräte dazwischen können immer ein Problem sein.

Okay, ich danke euch schon einmal. Ich werde es mal testen und euch dann eine kurze Rückmeldung geben.

Und ja, ich habe derzeit einen Reciever zwischengeschaltet. Ich versuche es dann einmal ohne.

Zurück
Oben