TV für PC - 55"/65" - 4K 120hz 4:4:4

Goderion

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
34
Hallo.

Ich suche schon seit Tagen einen Fernseher, welchen ich als Hauptbilschirm für meinen Computer nutzen möchte.

Der Fernseher sollte mindestens 55" groß sein. Am liebsten wären mir 65". Die Wunschauflösung ist 4K (3840x2160) bei einer Bildwiederholfrequenz von 120. Es ist wichtig, dass der Fernseher 4K 120Hz schafft, ohne die Farben zu komprimieren, also RGB 4:4:4 und kein 4:2:2 oder 4:2:0. (Info -> https://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling).

Wenn ich den Fernseher an meine 3080 Ti anschließe, möchte ich also 3840x2160 mit 120 hz und Farb/Pixelformat RGB 4:4:4 einstellen können, und der Fernseher soll das dann auch so darstellen.

Es gibt so viele Fernseher, die mit 4K 120Hz werben, aber fast keiner bietet dieses Einstellungen mit RGB 4:4:4.

Der LG OLED65C17LB bietet alles was ich mir wünsche und hat dabei ein super Bild, ist aber ein OLED. Ich würde über die geringe Helligkeit hinwegsehen, aber die Burn-In-Gefahr bei OLEDs ist mir noch zu hoch, besonders bei meinem Anwendungsprofil (Windows-Desktop). Nur zum Streamen (Netflix & Co) und Zocken wäre das mein Favorit.

Darüber lohnt es sich mMn auch nicht zu diskutieren. Jeder nutzt seinen Fernseher/Monitor anders, die einen haben seit 2 Jahren einen OLED und kein Burn-In, andere haben einen OLED seit 2 Monaten und bereits leichtes Burn-In. Daher ist OLED für mich komplett raus.

Der Samsung GQ65QN95A ist eigentlich genau das, was ich suche. Da passt alles, schön hell und ein super Bild. Aber! ... bei 4K 120Hz am PC soll es ständig zu Bildaussetzern kommen. Dieses Verhalten soll die komplette Samsung Neo QLED Reihe betreffen, also auch die QN80, QN85, QN90, usw.. Zum Mäusemelken.

Der Hisense 65U8GQ sah auch gut aus, aber die EU-Version hat zwar auch HDMI 2.1 Ports, aber kein 4K120Hz. Sieht man auch auf den Produktbildern, die Ports sind alle mit 4K60Hz beschriftet.

Der TCL 65C735 und TCL 65C835 sehen super aus, sogar ein Port mit 144Hz ... das ja der Wahnsinn, direkt gekauft ... moment ... WTF! Die Vor-Versionen vom C735 und C835, also der C725 und C825, haben 4K120Hz nicht richtig dargestellt. Man geht davon aus, dass es am verbauten Bildprozessor (MediaTek MT9615) liegt, der das nicht schaffen soll. Genau der gleiche Bildprozessor ist aber auch in der neuen Version verbaut. (Quelle -> https://www.reddit.com/r/4kTV/comments/otbzn1/2021_tcl_c825_4k_120_half_resolution_blur_issues/)

Egal welchen Fernseher ich mir angucke, am Ende kann er kein 4K 120Hz mit RGB 4:4:4 oder hat andere Probleme. Kann doch nicht sein, dass es aktuell nur OLED (LG und Sony) gibt, die das können?

Kennt jemand noch andere Non-OLED Fernseher, welche 4K 120Hz mit RGB 4:4:4 problemlos können? Vorzugsweise mit einem VA/QLED Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
RGB 4:4:4?

RGB ist RGB. Oder nicht?

Du meinst YCbCr 4:4:4. Das braucht man nur wenn die Glotze kein RGB kann. Ist ein Überbleibsel aus der Steinzeit, als die Glotzen kein RGB konnten.

Ich bin leider raus bei Vorschlägen, weil ich einen Oled von LG habe, der das kann :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Also ich nutze den 2021er Samsung QN92A als PC Monitor im 4K 10 Bit Modus mit voller RGB Palette in der Nvidia Systemsteuerung. Also so wie du es gern hättest.
Und da flackert nix und es gibt auch keine Bildaussetzer.
Die frühen QN95A Geräte hatte ein paar Probleme mit der Hardware. Das stimmt. Drum hab ich mir den QN92A geholt - mit reicht ein einzelner, dafür aber funktionierender HDMI 2.1 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Goderion schrieb:
Es ist wichtig, dass der Fernseher 4K 120Hz schafft, ohne die Farben zu komprimieren, also RGB 4:4:4 und kein 4:2:2 oder 4:2:0
Du musst unter den Nvidia Grafikeinstellungen die Auflösung auf eine Auslösung in Benutzerdefiniert umstellen. Ebenso musst du den HDMI Port von HDMI 1 auf PC stellen. Dann erreichst du deine FULL RGB Range 4:4:4
Quelle: HDTV YouTube
Goderion schrieb:
Egal welchen Fernseher ich mir angucke, am Ende kann er kein 4K 120Hz mit RGB 4:4:4 oder hat andere Probleme. Kann doch nicht sein, dass es aktuell nur OLED (LG und Sony) gibt, die das können?
Doch. Die neuen 2022er Samsung QLED. Wenn es das Spitzenmodell sein soll, dann wird es der QN95B - mit 144Hz im PC Modus 😁
https://geizhals.de/samsung-gq55qn95b-a2686940.html

Es gibt aber auch andere Vertriebsvarianten
https://geizhals.de/?cmp=2687990&cmp=2712737
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Goderion schrieb:
Der Samsung GQ65QN95A ist eigentlich genau das, was ich suche. Da passt alles, schön hell und ein super Bild. Aber! ... bei 4K 120Hz am PC soll es ständig zu Bildaussetzern kommen. Dieses Verhalten soll die komplette Samsung Neo QLED Reihe betreffen, also auch die QN80, QN85, QN90, usw.. Zum Mäusemelken.

Als Besitzer dieses Modells kann ich keine Bildaussetzer feststellen.
Ich hatte anfangs welche, da ich billige HDMI 2.1 Kabel verwendete. Nachdem ich ein gutes (teures) HDMI 2.1 Kabel gekauft habe, welches ich im Dschungel der Fake-HDMI 2.1 Kabel (auf Amazon) herausfischen konnte, habe ich keine Bildaussetzer mehr gehabt.

Da ich auch einen LG OLED habe, kann ich den Unterschied immer wieder sehen.
Ein bis zu 2.000 cd/m³ HDR Display werde ich meinem OLED immer vorziehen. Das Bild ist einfach so viel besser und bei Filmen oder Spielen mit dunklen Szenen, ist das ein Erlebnis, welches man auf meinem OLED physikalisch gar nicht erst darstellen kann.

Nur weil der OLED ein maximal dunkles Bild darstellen kann, macht es ihn für dunkle Bilder nicht automatisch immer besser. Zumindest bei Filmen und Spielen wurde ich mit dem Samsung eines Besseren belehrt.

Das muss man aber selbst erleben.
Ein Bildvergleich mit irgendwelchen Demo-Videos im Laden bringt da leider gar nichts.

Bei mir war es Horizon Zero Dawn auf dem PC (Konsole ist schlechter) in der Nacht bei Vollmond oder Blade Runner 2049 oder Expanse, welche mir Anfangs den großen Unterschied gezeigt haben.
Bei Bladerunner oder Expanse gab es immer wieder dunkle Stellen, bei denen ich bei OLED fast blind war, aber beim Samsung ("fast wie im echten Leben in der Nacht") deutlich mehr erkennen konnte.
Und dabei bin ich mir sicher, dass der Samsung noch weit vom möglichen Optimum entfernt ist. Vielleicht braucht es dafür 5000 cd/m² und deutlich mehr Zonen oder OLED mit 5000 cd/m² oder was auch immer.

P.S:
Den maximalen Unterschied kann man auf Blu-Ray sehen! 4k auf Netflix und Prime sahen bei vielen meiner Filme schrecklich nach Abzocke aus. Wenn man aber nichts anderes kennt, gibt man sich mit der Verbesserung zu 1080p offensichtlich bereits zufrieden.

Natürlich muss man auch die "richtigen" Einstellungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Goderion und rpsch1955
Bei welcher Raumhelligkeit schaust du denn?
Hab den LG C1 und wenn ich im Dunkeln zB The Expanse oder Obi Wan Kenobi schaue, würde ich mir bei gewissen Stellen am liebsten eine Sonnenbrille aufsetzen :cool_alt:

Noch heller würden meine Augen nicht verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Vielen Dank für die vielen Kommentare/Infos!

@VmaxGunni Da müsste ich mal gucken.

@HisN Jo, denke ich auch. Hatte nur gelegentlich RGB 4:4:4 gelesen, vermutlich war damit RGB und YCbCr444 gemeint. Hab das einfach übernommen. Mein aktueller Fernseher (Samsung RU8009) kann auch RGB und YCbCr444, aber leider nur maximal 4K60Hz.

@Flynn74 Sehr interessant. Da werde ich nochmal tiefer graben.

@peakyblinder Die 2022-Modelle sind alle ein gutes Stück teurer, aber interessant, werde ich mir mal genauer ansehen.

@SI Sun Das wäre sehr geil, wenn das Teil bei den Einstellungen keine Bildaussetzer mehr hat. Vermutlich für meine Bedürfnisse und Geschmack das beste Display. Ich mag es auch gern hell. Wenn ich das so lese, was Du schreibst, vermute ich, dass wir einen ähnlichen Display/Panel-Geschmack haben. Vielleicht bestell ich mir den einfach mal und gucke selber.

@bigfudge13 Das ist die Frage. Vermutlich nehmen wegen der Raumhelligkeit die Leute OLEDs total unterschiedlich wahr. Ich z.B. brauche es hell und mag nicht in dunkler/abgedunkelter Umgebung auf einen Fernseher/Monitor gucken. Ein Freund von mir sieht das wieder komplett anders. Der hat eigentlich nur Funzeln in der Wohnung und liebt seinen 65" OLED.
 
Die Bildausetzer wurden laut Samsung Forum behoben und viele hatten niemals Aussetzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Frischer QN95B Besitzer, absolut tolle Bildqualität. Dafür hat Samsung bei den internen Lautsprechern sowie der Verkleidung der Rückseite gespart. Das ist nahezu peinlich. Dank der Cashback Aktion sowie Corporated Benefits drücke ich da aber alle Hühneraugen zu.

Davon abgesehen, wie einer meiner Vorredner schon sagte, was die Streamingdienste als 4k verkaufen ist teils unter aller Kanone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke-72 und Goderion
@onetwoxx Das Thema mit den Bildaussetzern finde ich schwer analysierbar. Gibt wohl sehr viele Faktoren die eintreten müssen, damit manche Leute Bildaussetzer haben, bzw. hatten. Muss mich auch noch über HDMI-Kabel schlau machen. Aktuell habe ich ein 10 m Kabel (18 Gbit/s), was mit Sicherheit nicht für 4K120Hz funktionieren wird. Da sollte man wohl auch nicht geizen, damit man das HDMI-Kabel als mögliche Fehlerquelle besser ausschließen kann.

@seveNRG Den QN95B habe ich auch ins Auge gefasst. Über meine Frau habe ich Zugang zu Corporate Benefits und das zusammen mit Cashback ist der 65" QN95B günstiger, als der 65" QN95A. Wenn das Cashback wirklich funktioniert, zahl ich effektiv 1.348 Euro für den 65" QN95B.

Hast Du schon eine Bestätigung dafür, dass Corporate Benefits und Cashback zusammen funktioniert? Ich habe am Samstag den Samsung Support per Mail gefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

Das mit den Lautsprechern und der Rückwand ist wirklich unschön und unverständlich bei der Preisklasse. Die Lautsprecher nutze ich eigentlich so gut wie nie und die wackelige Rückwand stört mich nicht, solange die Bildqalität nicht darunter leidet, was ja nicht der Fall sein sollte. Das Befestigen per VESA-Mount

Deine Aussage zu den Streamingdiensten ist jetzt auf Netflix & Co bezogen und hat mit dem QN95B direkt nix zu tun?

Ich finde es etwas komisch, dass auf rtings.com der QN90A minimal besser abschneidet, als der QN90B:
https://www.rtings.com/tv/tools/com...qn90b-qled/21551/32155?usage=1&threshold=0.10
Ich habe aber auch schon gelesen, dass der QN90B nicht mehr komplett vergleichbar mit dem QN95B ist und vielleicht sogar ein anderes Panel hat. Die meisten Reviews zum QN95B sagen, dass dieser allgemein besser sei, als der QN95A (mal vom Sound/Rückwand abgesehen). Bei gleichem Preis sollte man also zum QN95B greifen?

Hat jemand eine Empfehlung für ein Wandhalterung (65" 22,3kg VESA 400x300), womit man den QN95B möglichst nah an die Wand bekommt? Da ich die integrierten Boxen eh super selten nutze, sollte das kein Problem sein. Hab da aber absolut kein Plan, bisher hatte ich bei meinen Fernsehern immer nur die Standfüsse benutzt.
 
habe eine RICOO S1544, Schwenkbar Neigbar
da hängt seit Juni ein 65QN90B dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Goderion schrieb:
Ich finde es etwas komisch, dass auf rtings.com der QN90A minimal besser abschneidet, als der QN90B:
https://www.rtings.com/tv/tools/com...qn90b-qled/21551/32155?usage=1&threshold=0.10
Ich habe aber auch schon gelesen, dass der QN90B nicht mehr komplett vergleichbar mit dem QN95B ist und vielleicht sogar ein anderes Panel hat. Die meisten Reviews zum QN95B sagen, dass dieser allgemein besser sei, als der QN95A (mal vom Sound/Rückwand abgesehen). Bei gleichem Preis sollte man also zum QN95B greifen?
Ja bei QN90 (DE/EU) ist ein ADS (IPS) Panel verbaut, bei dem US ein VA Panel. Ab Q91a-Q97a haben diese auch in DE/EU ein VA Panel.
Hauptsächlich liegt der Unterschied an der Panelhomogänität beim getesten Q90B, die schlechter ist, halt die typische Panellotterie, hätte auch besser oder schlechter abschneiden können. rtings kann ja nicht jedesmal mehrere gleiche TV Modelle testen..

Das Bildaussetzer Problem wurde aber nicht durch schlechte/nicht passende Kabel ausgelöst, sondern ist/war ein reines Handshake Software Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
@VmaxGunni Die RICOO S1544 sieht schon gut aus. Ich favorisiere gerade die RICOO S4964. Fast gleiche Funktion/Aufbau, aber robuster. Da gebe ich gerne 20 Euro mehr aus, auch wenn es vermutlich unnötig ist, für das bessere Gefühl. ^^

Eigentlich wollte ich erst eine feste Wandhalterung, wie z.B. die Hama 118054. Aber nach einigen Überlegungen tausche ich gerne +5cm Wandabstand gegen erhöhte Flexibilität.
 
Goderion schrieb:
@onetwoxx Das Thema mit den Bildaussetzern finde ich schwer analysierbar. Gibt wohl sehr viele Faktoren die eintreten müssen, damit manche Leute Bildaussetzer haben, bzw. hatten. Muss mich auch noch über HDMI-Kabel schlau machen. Aktuell habe ich ein 10 m Kabel (18 Gbit/s), was mit Sicherheit nicht für 4K120Hz funktionieren wird. Da sollte man wohl auch nicht geizen, damit man das HDMI-Kabel als mögliche Fehlerquelle besser ausschließen kann.

@seveNRG Den QN95B habe ich auch ins Auge gefasst. Über meine Frau habe ich Zugang zu Corporate Benefits und das zusammen mit Cashback ist der 65" QN95B günstiger, als der 65" QN95A. Wenn das Cashback wirklich funktioniert, zahl ich effektiv 1.348 Euro für den 65" QN95B.

Hast Du schon eine Bestätigung dafür, dass Corporate Benefits und Cashback zusammen funktioniert? Ich habe am Samstag den Samsung Support per Mail gefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

Das mit den Lautsprechern und der Rückwand ist wirklich unschön und unverständlich bei der Preisklasse. Die Lautsprecher nutze ich eigentlich so gut wie nie und die wackelige Rückwand stört mich nicht, solange die Bildqalität nicht darunter leidet, was ja nicht der Fall sein sollte. Das Befestigen per VESA-Mount

Deine Aussage zu den Streamingdiensten ist jetzt auf Netflix & Co bezogen und hat mit dem QN95B direkt nix zu tun?

Ich finde es etwas komisch, dass auf rtings.com der QN90A minimal besser abschneidet, als der QN90B:
https://www.rtings.com/tv/tools/com...qn90b-qled/21551/32155?usage=1&threshold=0.10
Ich habe aber auch schon gelesen, dass der QN90B nicht mehr komplett vergleichbar mit dem QN95B ist und vielleicht sogar ein anderes Panel hat. Die meisten Reviews zum QN95B sagen, dass dieser allgemein besser sei, als der QN95A (mal vom Sound/Rückwand abgesehen). Bei gleichem Preis sollte man also zum QN95B greifen?

Hat jemand eine Empfehlung für ein Wandhalterung (65" 22,3kg VESA 400x300), womit man den QN95B möglichst nah an die Wand bekommt? Da ich die integrierten Boxen eh super selten nutze, sollte das kein Problem sein. Hab da aber absolut kein Plan, bisher hatte ich bei meinen Fernsehern immer nur die Standfüsse benutzt.
Ja das bezog sich auf die Dienste.
CB und Cashback funktioniert zusammen. Ist auf mydealz lang und breit ausdiskutiert worden samt Bestätigung durch Samsung. Mein 55er hat nach der letzten Aktion ca. 600€ gekostet. Ein Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Moin. Ich habe jetzt den 65" QN95B bestellt und gucke gerade nach passenden HDMI Kabeln.

Ich brauche zwei Kabel, ein 2m Kabel für meinen ASRock DeskMini X300 (Arbeitsrechner) und ein mindestens 7,5m langes Kabel für meine 3080 Ti (im Zockrechner).

Für das 2m Kabel habe ich folgende Favoriten:

KabelDirekt – 8K/4K HDMI-2.1-Kabel – 2 m – von HDMI zertifiziert für höchste Qualität (8K@60Hz, Ultra High Speed/48G, neuester Standard, optimal für PS5/Xbox, Monitor/TV/Beamer, schwarz)

CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 2m Meter - 8K @ 120Hz 4K @ 240Hz mit DSC - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed Ethernet - HDTV - UHD II - Dynamic HDR-10+ - eARC - Variable Refresh Rate VRR - Dolby Vision

Vielleicht sollte ich zur Sicherheit einfach beide nehmen.

Für das 7,5m Kabel habe ich hier im Forum geguckt und Folgende gefunden:

CSL - HDMI Kabel 2.1 Glasfaser - 8K 120Hz – 4k 240Hz - 10m optisches Kabel – HDR10+ - 3D eARC CEC – HDCP 2.3 - HDMI Kabel Ultra High Speed - vergoldete Kontakte – Glasfaserkabel Aluminiumstecker
Hier im Forum empfehlen drei Leute dieses Kabel und sagen, dass es problemlos bei 4K120Hz funktioniert.

FeizLink 8K HDMI 2.1 Glasfaserkabel 8M 4K 120Hz 8K 60Hz 48Gbps Dynamisch HDR10 / eARC/HDCP 2.3 Kompatibel mit RTX 3080 3090 Xbox Serie X PS5 LG C9 Samsung Q90T TCL Sony
Dieses Kabel wurde zweimal erwähnt/genutzt. Allerdings ist es bei einem bereits nach kurzer Zeit kaputt gegangen.

BHW 10m HDMI Kabel 2.1 Glasfaser - 8K 120Hz – 4k 240Hz HDR10+ 3D eARC CEC HDCP 2.3 Optisches Ultra High Speed vergoldete Kontakte Glasfaserkabel mit Zinklegierung Stecker Knickschutz, Schwarz

RUIPRO 8K HDMI Glasfaser kabel 10 m HDMI 2.1 48Gbps 8K@60Hz 4K@120Hz Dynamic HDR/eARC/HDCP 2.2 / 3D Slim Flexibel für HDTV/Projektor/Heimkino/TV-Box/Gaming-Box

Das CSL/PrimeWire ist hier mein Favorit.

Warum sind denn die Rezensionen von Amazon so extrem unterschiedlich. Bei einem klappt 4K120Hz, beim nächsten wieder nicht. Was ist da los? Gibt es da so große Schwankungen in der Qualität/Produktion, und/oder machen die Leute irgendwas falsch?

Hat noch jemand Anmerkungen/Empfehlungen für HDMI 2.1 4K120Hz Kabel?
 
Das schwächste Glied der Kette bestimmt deren Leistung, und es ist halt nicht immer das Kabel.

Auf meinem Favorit steht Lindy, und ich sag’s mal so: 7,5m ist jenseits jeder Spezifikation für ein Kabel das diese Leistung bringen soll. Deshalb bietet Lindy keins an.

Gut dass Du gleich LWL Kabel bevorzugst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Ich hab seit ner Woche dieses Kabel mit 5 m zwischen meiner 3060 Ti und LG C1 hängen, funktioniert bislang einwandfrei mit 4k@120 Hz inkl. HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Hallo. Ich habe seit Montag (25.07.2022) den 65" QN95B bei mir stehen und möchte ein wenig berichten, wie meine Eindrücke zu diesem Fernseher sind.

Positiv:
  • Das Panel scheint recht gerade zu sein. Ich kann kaum eine Krümmung feststellen.
  • Keine Pixelfehler oder sonstige Probleme/Fehler, welche oft bei LCD-Panels auftreten können.
  • Recht geringer DSE (Dirty Screen Effect). Fällt mir z.B. in Spielen bei Schwenks am Himmel/Horizont auf.
  • Die Rückplatte scheint gut zu sitzen. Nix locker oder klapprig.
  • Das Display kann sehr hell werden.
  • 4K 144hz VRR RGB funktioniert gut. Hatte bisher innerhalb ca. 5 Stunden Spielzeit einen 2 Sekunden Aussetzer (Bild wurde schwarz). Die FPS waren per Nvidia-Systemsteuerung in Fallout 4 auf 60 limitiert (Fallout 4 macht sonst Mist).

Negativ:
  • Übertriebene Farben, besonders grün und rot.
  • Der Sound erscheint mir extrem schlecht, aber ich habe vermutlich das Worst Case Szenario für diesen Fernseher, was Sound betrifft. Ich nutze zum Glück immer Kopfhörer oder einen AVR, daher stört mich das nicht.
  • Das Menü ist teilweise lahm. Für mich unverständlich, warum der Fernserher sich da so anstellt. Generell habe ich das nie verstanden, was sich Smart TVs da immer einen abbrechen. Nur 2D, kaum Elemente, aber Ladezeiten von einem Triple AAA, welches gerade mehrere Gigabytes an Texturen und Modellen läd.
  • Das Menü ist auch komisch aufgebaut, auch das nicht nachvollziehbar. Kein Plan was die sich dabei gedacht haben.
  • 4K 144hz VRR RGB und HDR erzeugt ein Flimmerfest bei dunklen Grautönen. Bei Fallout 4, wo vieles im Grauton gehalten ist, flimmert es eigentlich immer und überall. Meiner Meinung nach so unspielbar.
  • HDR erzeugt bei Skyrim (60Hz) im ersten Menü bei dem Nebel, welcher von unten immer ins Bild "dampft", merkwürdige Effekte. Ich glaube das ist dieses Banding. Der Nebel ist nicht einfach so fluffig, sondern scheint in Zonen aufgeteilt zu sein, so wie Wellen. Schalte ich HDR aus, sieht der Nebel wieder nebelig aus.

Ein Vergleich zu meinem "alten" UE55RU8009 fällt mir schwer. Ich kann die Fernseher aus Platzmangel nicht direkt nebeneinander stellen, sondern habe meinen alten links von mir aufgestellt. Ich sitze ca. 150cm vom QN95B entfernt und ca. 300cm vom RU8009. Dazu ist der QN95B 65" groß, und der RU8009 "nur" 55". Auf dem QN95B erscheint mir daher alles viel weniger scharf. Gefühlt macht der QN95B im Vergleich zum RU8009 ein gutes Bild, aber nicht wirklich besser. Aber klar, Sitzabstand + Größe macht sehr viel aus. 65" ist doch einiges größer, als 55" und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das die richtige Wahl war, oder ich doch lieber bei 55" geblieben wäre.

Beim Spielen macht der Fernseher und die Größe viel Spaß. Beim Arbeiten muss ich noch länger testen, ob mir das gefällt oder nicht. Mein erster Streamingtest (Netzflix und Disney+) war Katastrophe. Sowohl per TV-App als per PC/Browser, Qualität = KartoffelP. Auf meinem RU8009 sah es aber auch gruselig aus. Da muss ich nochmal genauer testen und gucken.

Ich habe mir Bilder im Netz besorgt und eigene Fotos genommen, um diese als Vergleichsmaterial zu nutzen. Ich habe den QN95B so eingestellt, dass er von der Helligkeit und Farbe so ähnlich wie der RU8009 ist. Bei den Vergleichen ist mir dann aufgefallen, dass vor allem das Grün und Rot zu kräftig ist (oder beim RU8009 zu schwach?). Der QN95B zeigt in dunklen Bereichen tweilweise weniger Details. Auf einem Bild sehe ich z.B. auf dem RU8009 alle Tasten meiner Tastatur, aber auf dem QN95B ist die Hälfter der Tastatur nur eine schwarze "Suppe" (Black Crush?).

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich den QN95B im Spielemodus gut einstellen kann. Da muss ich mich noch schlau machen.

Aktuelle Einstellungen am Fernseher:
Bildmodus: Spiel
Helligkeit: 20
Kontrast: 50
Schärfe: 0
Farbe: 20
Farbton (G/R): 0
Lokales Dimming: Gering
Konstrastverbesserung: Aus
Farbton: Standard
Weißabgleich: 0
Gamma: BT.1886 - 0
Schattendurchzeichnung: 0
Farbraumeinstellungen: Nativ

Am Computer ist 4K 144Hz RGB VRR eingestellt. HDR habe ich wegen dem Banding und der Flimmerei nicht aktiv.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips oder schreibt hier mal, wie er seinen QN95B einstellt hat. Falls jemand Fragen zu dem QN95B hat oder etwas bestimmtes testen möchte, bzw. getestet haben möchte, immer her damit. ^^
 
Kleines Update zu meinen Erfahrungen:
  • 3080 Ti -> [4K 144Hz VRR HDR]: Das scheint nicht immer korrekt zu funktionieren. Beim Einstellen springt er manchmal wieder auf 120Hz oder macht bei der Farbe "8 Bit mit Dithering". Ich vermute hier, dass das Kabel für die hohe Bandbreite nicht gut genug ist.
  • 3080 Ti -> [4K 120Hz VRR HDR]: Funktioniert bis jetzt sehr gut. Bei Fallout 4 habe ich auch kein Grau-Flimmern. Das scheint nur bei [4K 144Hz VRR HDR] aufzutreten.
  • Bei meinem heutigen Streamingtest (Netflix, Amazon Prime und Disney+ per TV-App) sah alles gut aus. Keine Ahnung was bei meinen Tests davor los war. Da sah ja alles so aus, als hätte ich eine schlechte DVD eingelegt. Heute hatte ich bei Amazon Prime den Film Valerian gestartet. Erschien mir etwas dunkel. Bei Disney+ sah Encanto heller aus. Auch "Love, Death & Robots" auf Netflix schien heller zu sein.
  • DeskMini X300 + 5700G -> [4K 60Hz VRR]: Mehr geht hier wohl nicht. Denke die IGP vom 5700G und/oder das Mainboard erlaubt nicht mehr. Stelle ich etwas ein, was mehr Bandbreite als [4K 60Hz VRR] benötigt, wie mehr Hz oder HDR, geht er auf 8 Bit mit Dithering oder YCbCr 4:2:2/4:2:0.
  • 4K HDR Blu-Ray läuft gut. "Drachenzähmen leicht gemacht 3" sieht gut aus. Von Dune habe ich nur mal kurz den Anfang geguckt. Sieht etwas verwaschen und rauschig aus, ist aber vermutlich der Fillm-Stil und kein Problem vom Fernseher/Panel.

Zum Zocken habe ich die Bild-Einstellungen zurückgesetzt und nur die Helligkeit etwas reduziert. Wenn ich ein Bild mit einem weißen dicken Streifen in der Mitte habe und die Maus davon Richtung Rand bewege, wird der Mauszeiger dunkler. ??

Zuvor ist mir beim Zocken auch gelegentlich aufgefallen, dass bestimmte HUD-Elemente ihre Helligkeit änderten. Seit dem ich die Einstellungen geändert habe, tritt das weniger auffällig auf.

Mir ist noch nicht ganz klar, was HDR bei Spielen bringt, die kein HDR unterstützen. Fallout 4 sieht mit HDR gefühlt besser aus, aber ich kann das schwer vergleichen.

Beim Arbeiten muss ich die Helligkeit runterregeln. Aktuell habe ich in Visual Studio schwarze Schrift auf weißem Grund. Mehr als Helligkeit 20 ist da für mich zu hell.
 
Zurück
Oben