TV fürs Kinderzimmer gesucht

piffpaff

Lt. Commander
Hi zusammen,

der Nachwuchs soll zum 11. Geburtstag einen eigenen TV fürs Kinderzimmer bekommen, aber die Auswahl am Markt erschlägt mich dann doch etwas.
Grds werden auf dem TV nur Netflix, Disney+ und Co laufen - entweder nativ falls möglich oder alternativ über einen FireTV Stick o.ä.
Ob FullHD oder 4K dürfte relativ egal sein, da der Sitzabstand auch gute 3m beträgt.
Als Budget würde ich mal 350/400€ anpeilen.
Hat hier evtl jemand eine Empfehlung?

Ich hab auch schon mal die lokalen Kleinanzeigen durchsucht, bin mir aber unschlüssig einen 6-7 Jahre alten TV ohne Garantie zu kaufen.
Zur Auswahl stünden u.a.
Sony KD-43XD8077 für 250€
Sony Bravia WD 65 40" für 280€
Samsung UE48JU6050UXZG für 229€ allerdings mit kleinem Pixelfehler in der Mitte

Danke schon mal für Feedback

VG,
piffpaff

edit:
Wie sieht es denn qualitativ mit den TVs von TLC/HiSense aus? Die gibt es ja schon zu recht günstigen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
piffpaff schrieb:
Ich hab auch schon mal die lokalen Kleinanzeigen durchsucht, bin mir aber unschlüssig einen 6-7 Jahre alten TV ohne Garantie zu kaufen.

Sporicht jetzt per se nichts dagegen, dann musst du einene xternen Zuspieler wie einen von dir angesprochenen Fire stick aber definitiv einplanen. selbst wenn der alte TV noch Unterstuetzung fuer die gewuenschten Apps bietet ist es idr mega langsam und macht keinen Spass zu benutzen. Und Sicherheitsupdates gibts auch keine.

Aber mit nem aktuellen Stick eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Begeistern tun mich alle nicht, aber in der Auswahl würde ich den Sony KD-43XD8077 nehmen. Aber schau mal nach neueren Baujahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit wegen aktueller Betriebssysteme und Apps wesentlich größer
Ergänzung ()

Wenn eh externe Zuspieler: Dann reicht ein alter 4k-Fernseher (Marke, Testberichte gibs im Netz). Die findet man gebraucht dann günstig. Wenn FullHD reicht, kann ich einen Philips PHL9704/12h empfehlen

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Will dir nicht zu nahen treten, aber dem Nachwuchs wirds wahrscheinlich wumpe sein was der Fernseher für welche Testergebnisse hat oder dort etwas besser ist als da, bla-bla-bla.

Meine Meinung, kauf "irgendwas" was dir Zusagt und im preislichen Rahmen liegt.

Falls ein externet Streaming-"stick" zugekauft wird, guck dir mal Roku an. Bietet alles was die anderen können, ist dabei günstiger und die großen Datenkraken haben da nicht auch noch die Finger drin...

• Gefällt mir
Ich habe mal eine ganze Weile als Promoter für TV-Hersteller gearbeitet und behaupte mal, dass Sony mit großem Abstand das beste Bild in der Größe bis 43 Zoll bietet.

Daher wäre meine Empfehlung der 43XD8077, sofern das Bild im Vordergrund steht. Wenn ich mich recht erinnere, sollte ab der 8er-Serie auch vollständiges Android vorhanden gewesen sein.

Wenn es um Smart-TV in der Größe geht, ist Samsung mit Tizen sehr beliebt. Samsung hat sehr viele Kooperationen mit Smart-Apps und diese laufen dank Tizen auf dem kleinsten 32 Zoll bis zum 100 Zoll 8k TV.

Die Konkurrenz hatte meistens in der Größe und Preisklasse nur ein abgespecktes OS mit vordefinierten Apps.

Daher ist der verlinkte AU7199 auch eine super Option, wenn Apps im Vordergrund stehen und ein solides Bild genügt.

• Gefällt mir
Danke schon mal für die Rückmeldungen :-)

@NJay
Ich hab eher Angst, dass mir ein Gebrauchter zeitnah abraucht. Das wäre ärgerlich.

@AGB-Leser
Bin gerade dabei, mal durchzusieben, aber hier bei uns wird echt viel Schrott verkauft. Danke aber für den Tip.

@lazsniper
Den hatte ich auch schon gesehen und muss mal schauen, was der Geldbeutel sagt.
Die Xiamoi in dem Preisbereich sahen grds auch ganz ok aus.

@K-551
Ich gebe dir uneingeschränkt recht, aber will ja dennoch keinen Schrott kaufen.
Hinsichtlich Datenkraken: Sie hat ein iPhone, ein Fire-Tablet und einen Echo-Dot. Der Zug ist wohl leider schon abgefahren.

@Kloppaa
Danke für die Infos :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloppaa und lazsniper
  • Gefällt mir
Grundig?
Absolute billigware.
Der Name wurde verkauft und ist nicht mehr von der ehemaligen Firma. In der Regel schlechte Menüs, lange Umschaltzeiten und keine tolle Bild- und Tonqualität.

Dann würde ich lieber mehr ausgeben oder n gebrauchten kaufen.

Genau genommen würde ich aber gar keinen für ein elf jähriges Kind kaufen.
Aber das willst du sowieso nicht hören ;)

Wieso nicht?
Wäre sie jetzt 5 ok, aber bei 11?
Sie geht aufs Gymnasium und hat sowohl Handy als auch Tablet - alles auf gewisse Nutzungszeiten eingeschränkt.
Und ob sie nun Netflix auf dem Rablet schaut oder auf dem TV macht nun wirklich keinen Unterschied 😅
Selbst ich (Baujahr 1984) hatte in dem Alter sowohl einen TV im Zimmer stehen als auch eine Konsole.

Wenn Du aber auf die Taste drückst und erstmal eineinhalb Sekunden auf eine Reaktion warten musst, würdest Du das auch nicht so geil finden. Das ist nämlich das Problem von Geräten mit fetter Software, die nicht mit leistungsfähigen Prozessoren ausgestattet sind...

@AGB-Leser
Da hast du sicherlich recht, aber sie ist da zum Glück entspannter als ich 😅

Vll wird es aber doch was renommierteres wie dieser hier in dann 50": https://amzn.eu/d/iHpzhqR

Der TV steht auf einer Kommode - die sollte breit genug sein.
Im Zweifel besorge ich eine Wandhalterung :-)

Ja das sowieso - wobei der 65" im Wohnzimmer trotz Katzen noch steht.
Wird jetzt übrigens ein LG - muss nur noch entscheiden ob UP75 oder UQ75.
Preisunterschied 30€, aber halt ein Modelljahr unterschied ^^

75"?? haha, ich war damals froh, als ich einen Fernseher für die Konsole bekommen habe…40cm Diagonale…jetzt reden wir über eine private Kinoleinwand :D

Nein, so heißt nur die Serie 🙃
UP75 von 2021 und UQ75 von 2022 - quasi die Einsteigerserie.
Größe werden dann 50", also 50UP75009LF oder 50UQ75009LF

Zurück
Oben