TV-Geräte für ein Hotel

R4mses

Lieutenant
Hallo zusammen,

wir haben ein Hotel mit 35 Zimmern und aktuell nur analoges Fernsehen in den Zimmern...dementsprechend ist die Bildqualität...

Nun ist es langsam an der Zeit die TV-Anlage zu modernisieren.

Ich habe mir von unserem Elektriker vor Ort ein Angebot erstellen lassen mit einer neuen Anlage (Kopfstelle Kathrein UFO 30 DVB-S(2) -> DVB-C).

Vorgeschlagen wurden folgende Fernseher:

Alternative A:
Grundig GFB 5624
Grundig HAMBURG43GFB6629

Alternative B:
Panasonic TX-32SW504

Alternative C:
Samsung HG32EE470SKXEN
Samsung HG40EE470SKXEN

Je nach Platz für die Fernseher in den einzelnen Zimmern kommen verschiedene Größen zum Einsatz.

Nun meine eigentliche Frage:
Hat von euch jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir sagen worauf es bei den Fernsehern ankommt bzw. worauf m an bei dem Einsatzzweck achten sollte/könnte?!
Und: Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Geräten?

Als Hotelgast kenne ich das nur so dass da immer willkürlich irgendwelche gewöhnlichen Screens stehen. Ist ja eher die Frage welchen Anspruch ihr habt und was ihr den Gästen bieten wollt. Im Zweifelfall würde ich ein möglichst einfaches und günstiges Modell wählen, neben dem Preis wäre die Leistungsaufnahme für mich das wichtigste Kriterium.

Kurz gegooglet und folgendes gefunden
Hotelmode:

Hotel-TV Geräte mit Hotelmode besitzen mindestens folgende Eigenschaften:

Das Installationsmenü ist für den Gast gesperrt um zu verhindern, dass die Gäste Programme einfach "wegprogrammieren".

Die Maximallautstärke kann begrenzt werden.

Je nach Hersteller und Typ gibt es weitere nützliche Vorteile:

Vorgabe des Einschalt- Kanals und Lautstärke

USB-Cloning

Willkommensgruß oder Logo

Weckfunktion
usw.

Das sollte also auf alle Fälle dabei sein.

Als Gast kann ich nur sagen, es ist mir wichtig, dass der Fernsehr nicht dreckig ist (Fingerabdrücke - Hochglanz), guter Sound und gute Auflösung hat.

Als Betreiber wäre mir noch der Stromverbrauch und Langlebigkeit wichtig

Sie sollten bestenfalls nicht über externe Eingänge verfügen die Gäste dazu verleiten mitgebrachte Konsolen zu betrieben, wenn das nicht erwünscht wäre.
Ich bin selber ein Gast der zuerst die Schnittellen sucht. HDMI und Scart sind gerne willkommen. So Abends mit anderen noch ne Runde Wii Party ;)

Ansonsten eben das übliche. Gast soweit wie möglich aussperren. Für den reicht es wenn er das Programm wechseln darf und die Lautstärke anpassen kann.

Naja, wichtig für den Hotelbetrieb wäre ein Hotelmodus, der den Zugriff auf verschiedene Funktionen sperrt, damit die Gäste nicht z.B. anfangen die Senderlisten zu ändern oder so etwas.
Außerdem würde es Arbeit sparen wenn sich Senderlisten von USB importieren lassen, dann muss die nur einmal erstellt werden und kann einfach auf alle Geräte aufgespielt werden. Das macht es auch leichter auf Frequenzänderungen zu reagieren. Nichts ist im Hotel nerviger, als wenn im TV jeder zweite Kanal nur Rauschen zeigt, weil sich keiner um die Senderbelegung kümmert... naja, fast nichts.
Setzt natürlich identische Geräte voraus.

​Als Gast hab ich es immer gerne wenn der Fernseher einen USB-Anschluss mit Mediaplayer Funktionalität hat, so dass ich mitgebrachte Filme/Serien vom Stick abspielen kann.

anal loges ferns sehen heißt nicht schlecht. Über Luft, Kabel,(auch Satellit), ist alles analog.
Es kommt dann zu den A/D Wandlern. DVB t2 ist schlecht, lieber Kabel.

Panasonic wäre das beste Modell (beste Farben)

"Anbinden" nich vergessen. Sonst bringen die Gäste ihre eigenen mit.

Zur Panelgröße würde ich euch schon zu mindestens 40" raten, 32" ist schon für Hotelzimmer eher zu klein heutzutage.
Als Panelauflösung ist Full HD Stand der TV-Übertragungstechnik und wird für die nächsten Jahre im europäischen Raum auch garantiert so bleiben.

TV-Hersteller:
Ich kann lediglich von meiner Erfahrung mit Samsung Hospitality TVs sprechen. Die von dir genannten Samsung Modelle sind schonmal völlig korrekt, erkennt man an dem HG am Anfang des Modelltyps. Die von User Barmen aufgezählten Features erfüllen die Samsung Hospitality Modelle mit ziemlicher Sicherheit. Einstellungen lassen sich ebenfalls auf USB-Sticks exportieren und bei gleichem Gerätetyp wieder importieren.

Langlebigkeit:
Ich vermute, dass Samsung HG Modelle auf längere Haltbarkeit ausgelegt sind, als die günstigen Consumermodelle. Die Geräte schaffen mindestens vier Jahre mit täglich 12 Stunden Betrieb unter wechselnden Raumtemperaturen im Bereich 18-28°C und erhöhter Luftfeuchtigkeit bei einem Stromnetz, was nicht immer exakt auf 60 Hz steht (eigene Erfahrung). Man hört oft dass die Consumer Modelle geplanter Obsolesenz unterliegen und die internen Elkos in der Netzteil-Umgebung nach der zweijährigen Werksgarantie defekt gehen, dem scheint bei den Samsung HG Modellen nicht so zu sein. Die Geräte stecken also schon etwas weg.

Einzig gab es in den vergangenen zwei Jahren Samsung HG Modelle mit starkem LED-Clouding/Bleeding Effekten, die schon nach wenigen Monaten Einsatz zu Vorschein kamen. Bedeutet sehr starke Lichthöfe in der Panelbeleuchtung, sodass es schon aussah wie Kuhflecken, da hilft nur Paneltausch oder Einsenden der defekten Geräte.

BYOD:
Viele (Langzeit-)Hotelgäste legen heutzutage Wert darauf, eigene Geräte am TV anzuschließen.
Seien es USB-Sticks/Festplatten mit Filmen, Videos, Fotos. Oder die Digitalkamera/Videokamera per HDMI. Familien bringen auch schonmal eine Spielkonsole oder einen DVD-Player mit Filmen für die Kinder mit.

Das sollte auf jedenfall vom Hotelbetreiber ermöglicht werden, sonst ist das Gejammere oftmals groß.

Argumente für Panasonic:
Von einem Radio-& TV-Techniker von der alten Garde habe ich erfahren, dass generell auch auf dem Consumer Markt Panasonic TVs sehr gut sein sollen, die Möglichkeit einer Reperatur durch Fachpersonal ist hier noch am besten gegeben, da Panasonic Wartunghandbücher und technische Unterlagen Fachpersonal zur Verfügung stellt.

Candy_Cloud schrieb:
Ansonsten eben das übliche. Gast soweit wie möglich aussperren. Für den reicht es wenn er das Programm wechseln darf und die Lautstärke anpassen kann.
Das würdest du wahrscheinlich noch als guten Service bezeichnen

Für mich wäre so eine Gägelung ein reines NoGo

Ich übernachte beruflich, mehrmals im Jahr in Hotels (3-4 Sterne) und bei fast allen hatte man Zugriff auf die Anschlüsse und/oder internen/externen SmartTV Apps (Netflix, AP und Co.). Wir leben nicht mehr in der Steinzeit.
Senderlisten stellt man einmal ein und speichert sie auf einen USB Stick, falls mal jemand was verstellt hat, importiert an die Liste wieder zurück (30sec)
Fast alle der Hotels hatten SmartTVs von Samsung aus der 5er Reihe

Von den TVs den Consumer Modellen für Hotels hallte ich recht wenig, man zahlt fast den gleichen Preis wie ein vollwertiger TV zudem muss man deutliche Abstriche in der Bildqualität und Technik machen

An den TE
Haben deine Gäste Zugriff auf Internet also Lan/Wlan?
Welcher Preisbereich schwebt dir denn so vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im kompletten Hotel WLAN mit mindestens "guter" Signalstärke. Versorgt wird das ganze mit einem 100.000er Kabelanschluss....
Zugänglicher Anschlüsse (HDMI, USB) halte ich ebenfalls für sinnvoll, wobei das, so denke ich zumindest, ja heutzutage bei allen Geräten Standard ist. Die Gäste können auch gern was anschließen (Stick, Konsole, etc.). Wenn ein Im-/Export der Senderlisten mit geringem Aufwand per USB-Stick möglich ist, wäre ein Verzicht auf das Sperren der Einstellungen verschmerzbar, wobei mir das schon lieber ist...gibt genug, die alles verstellen ^^

Bzgl. Preisbereich ist das immer schwierig, denn P/L ist auf jeden Fall entscheidend. Dabei müssen die Geräte nicht viel "können". Hotelinfos, etc. sind absolut unwichtig.

Jetzt hab ich nochmal ne Frage an jemanden, der sich da evtl. im Detail auskennt ;)
Der angebotene Grundig 32 GFB 5624 ist wohl im Q1/17 ausgelaufen, daher hab ich nun den 32 GHB 5714 angeboten bekommen. Nach etwas einlesen im Netz bezüglich HDTV und der übertragenen Auflösung der Sender stellt sich mir folgende Frage:
Die Privaten senden ja mit 1080i im Gegensatz zu den öffentlichen mit 720p, also Halbbilder gegen Vollbilder.
Der angebotene TV hat eine Auflösung von 1366*768. Wie gut kann er denn mit den beiden unterschiedlichen Auflösungen umgehen? Ist es sinnvoll (Besseres Bild/evtl. höheren Kosten) einen TV zu nehmen, der ne FullHD Auflösung kann?

oder reicht das angebotene völlig aus?

THX

@R4mses

Moin,
zu Deiner Info noch ein Hinweis:

"Ich habe mir von unserem Elektriker vor Ort ein Angebot erstellen lassen mit einer
neuen Anlage (Kopfstelle Kathrein UFO 30 DVB-S(2) -> DVB-C)."

Die UFO 30 hat nur 2 Eingänge für max. 2 Ebenen. Du kannst Dich für 2 von 4 Ebenen entscheiden.
Ausgeliefert wird die UFO 30 ab Werk mit den Ebenen Highband Horizontal und Vertikal.

Da sind dann keine HD-Sender dabei, alle in SD. Die UFO 30 kann auch umprogrammiert werden,
aber es bleibt bei 2 Ebenen im Eingang. Passender wäre bei einer Neuinstallation für die Zukunft der
Zugriff auf alle 4 Ebenen.

So könntest Du flexibler mischen, aktuell aus mindestens 3 Ebenen (HD und SD). So mußt Du für die Zukunft
noch eine zweite UFO 30 einplanen, wenn Du HD auf Horizontal Low, SD auf Horizontal High und Sport 1/Tele 5
auf Vertikal High in Dein Netz einspeisen möchtest.

MfG

Slope18 schrieb:
@R4mses

Moin,
zu Deiner Info noch ein Hinweis:

Die UFO 30 hat nur 2 Eingänge für max. 2 Ebenen. Du kannst Dich für 2 von 4 Ebenen entscheiden.
Ausgeliefert wird die UFO 30 ab Werk mit den Ebenen Highband Horizontal und Vertikal.
..........
So könntest Du flexibler mischen, aktuell aus mindestens 3 Ebenen (HD und SD). So mußt Du für die Zukunft
noch eine zweite UFO 30 einplanen, wenn Du HD auf Horizontal Low, SD auf Horizontal High und Sport 1/Tele 5
auf Vertikal High in Dein Netz einspeisen möchtest.

MfG

Kann die UFO30 auch auf Horizontal Low und Horizontal High programmiert werden oder nur jeweils einmal horizontal und einmal vertikal?

Was für eine Kopfstelle würdest du dann empfehlen? Hast du in dem Bereich Erfahrungen?

Hi,

ja, Du kannst die UFO 30 auch mit H Low und H High beschalten. Dann muß die Kopfstelle
mit dem Rechner und einem speziellen Programmierkabel umprogrammiert werden.

Am besten, Du gehst mit Deinem Elektriker mal die Astra 19,2°E Liste durch und gibst ihm
vor der Montage Deine Senderwünsche bekannt. Du kannst Dir auch die Senderliste eines großen
Kabelnetzbetreibers nehmen und bei den Wunschsendern ein Kreuz machen.
Der Elektriker schaut im Ergebnis dann nach, wieviel Transponder er umsetzen muß.
Dabei auf die HD und SD Transponder achten

Aus eigener Erfahrung bei der Planung kommen dann bei HD- + SD-Nutzung meist 10 bis 16 Transponder
aus 3 bis 4 Ebenen zusammen. Dann ist es Deine €-Entscheidung.

Kopfstellen mit 4 SAT-Eingängen sind z.B.:
Kathrein UFO 87 mit 8 TP
Astro QAM Box 12 neo mit 12 TP
GSS, Televes, Axing, Wisi, Triax, Polytron sind auch möglich.

Ausschlaggebend ist dann die Programmierung über Deinen Elektriker,
er sagt Dir, mit welchem Hersteller er sich am besten auskennt.

MfG

Schon mal Danke für die Infos, aber eine kleine Hilfe für's Verständnis brauch ich noch ^^
Bzgl. der Ebenen blick ich mittlerweile durch. High- und Low-Band für verschiedene Frequenzbereiche und jeweils horizontal und vertikal für zwei unterschiedliche Fernspeisespannungen...2²=4...soweit verstanden. Je nachdem, aus welchen Ebenen ich Sender brauche/will werden, braucht die Kopfstelle SAT-ZF-Eingänge (bei 4 kann ich auf alle Ebenen zugreifen). Das stellt ja (nur zum Bestätigen des Verständnisses^^) das Maximum dar?!

ABER: Was hat es nun wieder mit den Transpondern auf sich? Werden die auf der Kathrein-HP (https://www.kathrein.de/sat/produkt/20610135/) als Ausgangskanäle bezeichneten?

Für "was sind die"? Bzw. woraus ergibt sich die benötigte Anzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Ja vier ZF Ebenen sind das Maximum.
Die Transponder sind die Kanalgruppen die jeweils die gleiche Frequenz haben. Wenn ich das richtig sehe kann die Kathrein Anlage 8 Transponder umsetzen, das Bedeutet das sie 8 Verschiedene Frequenzen umsetzen kann. Hat aber nichts direkt mit den Ausgangskanälen zu tun, weil ein Transponder kann auch unterschiedlich viele Sender beinhalten

Hallo,
auch wenn ich jetzt in den Bereich ein Laie bin, ihr habt doch bis jetzt noch Analog TV, woher stammt dieses? Auch von solche Umsetzer Anlage Digital SAT auf Analogen Kabel?
Also Kabelanschluss kommt nicht in Frage?

Bei ca. 35 Anschlüsse, warum nimmt man dann nicht einfach richtig SAT Empfang?
Bei einer Sternverteilung kann man doch einfach eine Kaskadierbare Multischalter und Kaskaden Bausteine verwenden, dann hat jedes Zimmer einen vollwertigen Anschluss. https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
Bei Reihenschaltung gibt es sonnst noch Unicable: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable

Hier hat man dann später wenn mal Private SD Sender (vielleicht in 2022) abgeschaltet werden und es nur noch verschlüsselte HD+ Sender gibt nicht so viele Probleme wie mit einer Umsetzer Anlage.

Hi,

die Transponder sind die Satellitenkanäle, die in die Kopfstelle eingespeist werden.
Diese liegen bis zum LNB im Freuenzbereich 10.700 bis 12.750 MHz. Im LNB werden diese
hohen Frequenzen gewandelt in den Frequenzbereich 950 bis 2.150 MHz, sind so dann auch im
Koax übertragbar.

Schau mal in die Astra 19,2° Liste (ca. 120 Transponder verteilt über 4 Ebenen):
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

In der Kopfstelle werden diese dann wieder gewandelt in den Frequenzbereich von 109 bis 862 MHz.
Das sind dann jetzt die Ausgangskanäle.

Die Dämpfungen im Koax bei 2.150 MHz betragen ca. 30 dB/100m, bei 862 MHz ca. 20 dB/100m,
damit kann das Kabelsignal über längere Strecken übertragen werden.

Zu Deiner Bemerkung "Fernspeisespannung ":
Die UFO 30 kann kein LNB mit Spannung versorgen, muß zusätzlich gelöst werden.
Die UFO 87 kann das LNB mit Spannung versorgen.

Wenn Dich ein, zwei, drei Sender je Transponder interessieren, mußt Du den ganzen Transponder
in die Kopfstelle einspeisen und dann wird er im einfachsten Fall auch genauso in das
Kabelsignal gewandelt. Bei machen Kopfstellen kannst Du auch einzelne Sender des
Transponders sperren, werden dann nicht ins Kabelnetz eingespeist.

Ich hoffe so war's verständlich und hilft Dir weiter.

MfG

Hallo,
hier mal zur Verdeutlichung auch wenn die Tabelle etwas Älter ist:
http://www.satfinder.info/download/pdf/astra_satblockverzeichnis.pdf
Der Kathrein ufo 87 kann 8 Transponder (TP) umsetzen z.B.:

Horizontal Lowband (HL):

TP: 011 / Freq: 11362 / Sender: ZDF HD, ZDF Kultur HD, ZDF Neo HD
TP: 019 / Freq: 11494 / Sender: Arte HD, Das Erste HD, SWR HD RP + BW
TP: 025 / Freq: 11582 / Sender: BR Nord, Süd HD, NDR FS HD (HH,MV,NDS,SH), Phoenix HD

Vertikal Lowband (VL):
TP: 010 / Freq: 11347 / Sender: 3 Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD

Highband Horizontal (HH):
TP: 089 / Freq: 12188 / Sender: RTL, RTL Nitro, RTL 2, Super RTL, N-TV, Vox, Channel 21, RTL Regionale, RTL Living
TP: 103 / Freq: 12460 / Sender: TLC, Sixx, Joiz, 1-2-3.tv, Anixe, Collection, EWTN, QVC Beauty & Style, QVC, Disney Channel, Manou Lenz, sonstige
TP: 107 / Freq: 12545 / Sender: Kabel Eins, N 24, Pro Sieben, ProSieben Maxx, Sat 1, Sat 1 Gold, Sat 1 Regionale, [Sky DE/AT]: Kabel Eins Classics

Vertikal Highband (VH):
TP: 104 / Freq: 12480 / Sender: DMAX, HSE 24, Regio TV, Sonnenklar, Tele 5, Sport 1, HSE 24 Trend, Ebru TV, div. Shoppingsender

Achtung die Tabelle ist nur ein Beispiel (Dezember 2014).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben