TV getauscht und jetzt CI Modul oder Smart Card wurde nicht gefunden.

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich habe von Vodafone (bzw. steht noch Unitymedia drauf) eine Smartcard und HD Modul, um in HD zu schauen.
Diese Karte & Modul haben in meinem alten Samsung TV jahrelang funktioniert.
Jetzt habe ich den TV getauscht (Bekannter war ihr 65 Zoll zu groß und hat mit mir getauscht).
Dh ich habe das Smartmodul i alten raus und in den neuen TV eingsteckt.
Aber leider wird das nicht erkannt mit der Meldung "CI Modul oder Smart Card wurde nicht gefunden".
Ich habe die Karte schon raus und rein und auch den TV neu gestartet.
Also habe ich Vodafone angerufen, die sagen, dass das alte Modul vermutlich nicht mit dem neueren TV kompatibel sei und ich auf eine TV Box umsteigen müsste.
Das ist ja soweit ok, aber dadurch verlängert sich mein gesamter Kabel TV Vertrag um 24 Monate, womit ich eigentlich nicht einverstanden bin. ich will nur, dass die HD Funktion, die ich seit Jahren nutze, wieder hergestellt wird.
Warum soll dann dadurch ein neuer 24 Monats Vertrag abgeschlossen werden?

Auf Waipu oder IP TV will ich aber eigentlich nicht umsteigen, habt ihr noch eine andere Idee?
Ist das die Karte oder nur das Modul, was zu alt ist.
Könnte ich zb selbst ein neueres Modul kaufen und da die Vodafone Karte reinstecken und nutzen?
Oder muss es eine von VF freigegebenes Modul sein, damit die Karte funktioniert?
TV ist ein Samsung UR65RU8009UXZG (keine Updates verfügbar).
Das HD Modul ist dieses hier.

1744476643693.png

Du hast ein CI-Modul, TV hat nen CI+-Slot. Ergo kann nicht funktionieren, du brauchst ein CI+-Modul. Ob das dann auch ne andere Karte nötig macht beantwortet dir dein Anbieter.

Ist evtl ein beliebiges anderes CI+ Modul zum gegentesten verfügbar?
Samsung verwendet oft solche "90 Grad" CI Adapter, den mal aus dem TV ziehen und wieder einstecken.
Diese Adaper machen auch gern mal Probleme...

Es kann bis zu 60 Minuten dauern, bis verschlüsselte Sender freigeschaltet werden. Lass das Gerät einfach laufen und hab ein wenig Geduld. Normalerweise richtet dein TV-Gerät das Modul eigenständig ein, allerdings kann es bei Samsung erforderlich sein, entsprechende Optionen im Menü vorzunehmen. Eventuell ist auch ein Firmware-Update für das Modul notwendig.

https://www.vodafone.de/downloadarea/TV_TippsundAufbauanleitung_CI+.pdf
https://www.vodafone.de/downloadarea/Bedienungsanleitung_CI+_SmarDTV_BDA.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@c-mate Vodafone ein aktuelles Modul schicken lassen, unitymedia ist Asbach

Gnah schrieb:
Du hast ein CI-Modul, TV hat nen CI+-Slot. Ergo kann nicht funktionieren, du brauchst ein CI+-Modul. Ob das dann auch ne andere Karte nötig macht beantwortet dir dein Anbieter.
Richtig.
Ich habe mir das CI+ Modul von VF geleast.
Und, wie oben schon beschrieben die Autoinstallation kann dauern !
Bei mir hat das dann erst am nächsten Tag funktioniert.

@c-mate
Hab eine noch ältere Kabel BW Smartcard in einem unicam evo CI Modul an einem Samsung TV am Laufen.
Falls es am CI Modul liegt könntest Dich über so ein unicam CI Modul schlau machen.
Ich weiß selber nicht welche gerade aktuell sind und noch alles können.
Auf keinen Fall aber so eine TV Box aufschwätzen lassen.
Ist nachher teurer als die gute alte HD Option und das bei weniger HD Sendern.

Pitt_G. schrieb:
@c-mate Vodafone ein aktuelles Modul schicken lassen, unitymedia ist Asbach
Machen sie nicht, sie sagen das ginge nicht, sondern nur noch eine HD Box.
Aber ich werde morgen wieder dort anrufen, jeder Mitarbeiter mcht und sagt da ja was anderes.
Und wer weiß vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig und es dauert einfach nur eine gewisse Zeit bis die sich installiert hat.

na dann würde ich mal unauffällig nach nen Sonderkündigungsrecht fragen

Wobei die Hotliner einem oft nur was aufschwatzen wollen, zwecks Provision,

Ich geh ja von aus das aktuelle Modul ist gemietet?
Ergänzung ()

Also das ci Modul smart gibt's auf deren Website,..
https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/geraete.html
Ergänzung ()

Muss ja ned alles erzählen sondern sagen, es geht nicht mehr...
Und Austausch bei defektem Mietmodul anfragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
In der Hotline über "Kabel TV" und "sonstiges Anliegen" verbinden lassen.
Nur so hatte ich damals einen kompetenten MA ans Telefon bekommen der Probleme lösen konnte (Aktivierung der alten HD Option).
Die Störungsabteilung ist nur geschult einem teure und unnötige Verträge aufzuschwatzen.

OHAAAA
Jetzt habe ich die Karte und das Modul nochmal raus genommen und dann an dem Einsteckmodul am TV gewackelt und gedrückt. Danach alles wieder eingesteckt und dann wurde das CI+ Modul und die HD Karte sofort erkannt und initialisiert.
Und jetzt habe ich wieder HD Empfang :schluck:
(Nur das Umschalten dauert jetzt wieder 3mal länger, aber das war vorher auch schon so).

Was mich aber fast am meisten daran ärgert, alles was mir der VF Mitarbeiter gestern erzählt hat (und dabei super freudlich war) hat ja quasi nicht gestimmt und er wollte mir nur die TV Box verkaufen und meinen Vertrag um 24 Monate verlängern.
(und ich hätte das gestern ja auch fast gemacht)

Vielen Dank an alle! 👏👍

(und jetzt gehts ans Sender sortieren, aber immerhin am Notebook mit ChanSort)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Teckler
c-mate schrieb:
Was mich aber fast am meisten daran ärgert, alles was mir der VF Mitarbeiter gestern erzählt hat (und dabei super freudlich war) hat ja quasie nicht gestimmt und er wollte mir nur die TV Box verkaufen und meinen Vertrag um 24 Monate verlängern.
(und ich hätte das gestern ja auch fast gemacht)
siehste, wie beschrieben hatte ich auch leider die Erfahrung machen müssen

c-mate schrieb:
(Nur das Umschalten dauert jetzt wieder 3mal länger, aber das war vorher auch schon so).
Hier könntest Dich mal über Linux Receiver schlau machen.
Ich hab zb eine VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC Twin Tuner, es gibt aber auch noch andere Hersteller.
Alleine wegen dem blitzschnellen Umschalten lohnt die sich für mich schon, kann aber noch mehr..

Wohl zu früh gefreut, jetzt kommt die Meldung "Your Smartcard is not activated"
Also dann wohl doch wieder mit VF telefonieren.

OK werde ich machen, ich verstehe nur nicht wieso es 2 Std. vorher funktioniert hatte.
(hatte dazwischen dann Prime laufen)

Man kann auch online bei Vodafone über TV / Meine Geräte die smartcard(s) freischalten.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und c-mate
Ich hab zwar etwas gebraucht, bis ich die Option gefunden habe, aber habe die Karte jetzt tatsächlich online aktiviert und es wurde auch als erfolgreich gemeldet.
Dann bin ich mal gespannt ob das in den nächsten 60 Min funktioniert.

Edit
Klappt leider nicht, nach wie vor not activated mit Fehler 204.
Also morgen anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben