TV Grösse, 42 oder 47 Zoll?

World_Citizen

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

ich will mir einen neuen Fernseher kaufen.

Dabei hatte ich dieses Modell ins Auge gefasst.

Philips 42PFL7606K02

Den Fernseh habe ich gewählt weil er alle Tuner eingebaut hat, super Bewertungen hat, das inputlag beim Zocken noch erträglich ist (viele samsung usw. haben hier massive probleme), er kaum an clouding leiden soll und epg/pvr ready ist.

Ich sitze circa 3,00-3,3 Meter vom TV entfernt.
Nutzung zu circa 75% Normales TV, 25 % PS3 und Blu Ray.

Im Hifi Forum raten Sie mir schon zu 50 Zoll oä. Mediamarkt Verkäufer meint 42 Zoll bei gut drei Meter seien optimal.


Was meint ihr, beim 42 Zoll bleiben oder 47 Zoll (finde 47 Zoll wirken auch vom "Raumklima" extrem riesig)

Grüße

Patrick
 
50" ist bei 3 Meter Entfernung definitiv zu viel. Wenn du evtl. eine Blu-Ray schaust, ist es zu ertragen - anders aber nicht. Deine Augen werden bei der geringen Entfernung viel zu sehr angestrengt und du wirst spätestens nach ein paar Tagen merken, dass es ein Fehlkauf war.

42 Zoll ist dabei schon die vernünftige Größe, da hat der Discounter Mitarbeiter schon recht. Habe auch selbst einen Philips 42-7696 (Sondermodell) und kann dir wirklich nur Gutes über das Gerät erzählen.
 
meinst Du jetzt noch.....

so dachte ich auch mal......


sitze 3 m davor und mir sind 55 Zoll mittlerweile zu klein.......
 
Ich hocke normalerweise 2 Meter von einem 42" Fernseher entfernt und empfinde das beim zocken als gerade so ausreichend. Etwas mehr Größe wäre da schon schick.

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir auf jeden Fall 47" hinstellen. Bezüglich des Raumklimas bin ich da reichlich unempfindlich.
 
Die im Hifi-forum neigen manchmal dazu etwas zu übertreiben ^^
Wie groß ist denn dein bisheriger fernseher ?
Also nur meine Meinung bei gutem Material also mindestens 720p bzw 1080p natürlich noch besser kann der fernseher nich groß genug sein.
Aber in deinem fall bei normalem TV programm was ja schon meist sd ist es seidenn du schaust nur die öffentlich rechtlichen oder du gibst 50 euro im jahr für die privaten aus sieht das bild für gewöhnlich bescheiden aus und da ists besser wenn der fernseher etwas kleiner ist.
Aber auch wenn die größe einen anfangs etwas erschlägt gewöhnt man sich überraschend schnell daran wie gesagt wenn die eingangsquelle stimmt.
 
Ihr werdet in 2-3 Jahren alle eine Brille tragen dürfen.

Vorallem 55" bei 3 Meter zu klein. Rate mal warum? Mach mal einen Sehtest :-)
 
Also ich selbst habe nen 42" TV und sitze (liege) rund 2,5 - 3,0m von dem TV weg. Mittlerweile nach guten 3 Jahren würde ich mir als nächsten TV sicher einen um 47-50" kaufen. Weil dann einfach langsam "Kino"Atmosphäre entsteht. Aber was du auch unbedingt beachten musst ist, wenn die TV-Sender die du empfängst nur PAL ausstrahlen, dann wirst du das Bild etwas matschiger sehen, weil Pal auf 50" , da wird dann alles halt größer auch die Pixel. Wenn nur HD dann wird das sicher klasse aussehen.

Aber den besten Tipp hat mir ein MM-Mitarbeiter genannt. Fahr in den Laden, schau dir einen TV aus, schau die die Größe genau an und schreib sie auf. Fahr nach Hause und bastel dir aus einem Pappkarton die Größe des Displays und stelle ihn da auf wo er hin kommen soll... passt das? Dann ist alles gut, wenn nicht...

/edit:@Stizzler: ich trage eine :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich habe einen 46" von Sony, schaue auch meist Standart TV aus einer entfernung von ca 3 metern und ich muss sagen das mir das Gerät mittlerweile zu klein ist. Wenn DU den Platz und das Geld hast, kauf Dir das größere Modell.
 
aktuell schiele ich auf eine Philips Röhre mit dem grandiosen Durchmesser von 50 CM.


Also meint ihr der 42er is zu klein oder is der ok?

was mir komisch vorkommt ist, dass das Modell in 42 Zoll in alles Tests super abschneidet (zB Platz 2 in der Chip Bestenliste) in 47 Zoll allerdings deutlich schlechter (zB. in der Chip Liste nicht enthalten), verbauen die da ein anderes Panel oder woran kann das liegen?

Grüße
 
@Stizzler
Ich sitze auch "nur" rund 3 Meter von meinem 55" entfernt, schaue zu 90% HD Programme und trage eine Brille ;)
Nachdem ich 9 Jahre 50" hatte und nun seit 4 Jahren eben den 55", wird der nächste TV auf jeden Fall mindestens ein 60"er werden.
- Ich finde es alles andere als zu groß
- Es ist nicht im geringsten anstrengend oder ermüdend
- Bei nativen HD ist das Bild auch bei unter 2m immer noch sehr scharf und Detailreich ohne ende
- Fun !!!

Mit der Größe des TV's verhält es sich wie beim Auto mit der Leistung: Man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte immer mehr 8)
 
bei 3m würde ich dir auch eher ab 46" raten.. hatte auch bis letzte woche einen 40" der war am anfang riesig aber nach kurzer zeit schon hätte er größer sein könnnen...
nun hab ich 46" das ne gute größe finde ich bei 3m.
55" geht auch noch aber kann einigen schon zu groß sein...
 
Sitze in +/- 3,30m vor meinem 40" TV. Nutze ihn nur als DVB-T TV Gerät.
Habe ihn jetzt über ein Jahr, aber in letzter Zeit scheint er von Monat zu Monat zu schrumpfen.

Also z.Z. würde ich auch eher nach einem 46"-50" ausschau halten, mit der Tendenz zu einem 50".
Wobei ich über dem TV ein 60" Bild zu hängen habe, und aus Gründen der Symmetrie fände ich es schön, wenn der TV genau so groß wäre.
Also wird mein nächster wohl doch eher ein 55" werden, wobei ich dazu nichts zum Sitzabstand sagen kann.

Gruß Uwe
 
Ich sitze gute 3,5 Meter von meinem Philips 47" entfernt. Zum TV schauen und mal ein Film zusätzlich über 5.1 - völlig ausreichend, am Anfang war ich schon fast überlastet bei dem großen Bild... damals hatte Otto-Normalo 32-37" Zoll, sehr wenige 42" - da war mein 47" Zoll schon angenehm groß. Auch zum Zocken reicht es, auch bei Spielen wie z.B. Fifa mit einem Kumpel, es sind stets alle Details gut zu erkennen.

Damals war das Gerät preisleistungsmässig gut, da die Geräte um die 50" Zoll plötzlich 300-500€ mehr gekostet haben ;)

Möchtest du auch die 3D Funktion nutzen? Dann würde ich eher zu einem größeren Gerät raten oder sogar eher zu einem Beamer. Es nervt mich schon bei meinem 3D Acer 24" Monitor + Nvidia Vision, dass ich noch viel von der Wand hinter dem Monitor sehe ^^ - denke das Gefühl wäre mit den neuen 27" Zoll Monitoren besser (sitze 50-60cm entfernt).

Ein Kollege hat einen 55" 3D TV und sitzt gute 2 - 2,5 Meter davon entfernt. Bei normalen TV schauen ist es störend, aber bei 3D Material gerade richtig ;) (solange man nicht zig Stunden davor sitzt) Ich denke es ist hier schwierig ein gutes Setting zu finden... dehalb behalte ich mein Non-3D TV und werde mir bald ein 3D Beamer leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stizzler schrieb:
Trotzdem keines Falls zu verantworten. Das ist prestige - mehr nicht.

Bist Du Augenarzt ? Finde solche Sprüche aus der Hüfte geschossen... :rolleyes:
 
ich möchte ab und an ps3 spielen und mich über gute grafik freuen, ich will hin und wieder ne blueray schauen, nen film aufnehmen und mich über ein gutes TV Bild und nen sytlischen Fernseher freuen. Ich bin kein absoluter Heimkino Freak.
 
kann einer was dazu sagen warum das 42 er Modell überall top bewertet wird und das 47er nicht bzw. schlechter?
Ergänzung ()

kann einer was dazu sagen warum das 42 er Modell überall top bewertet wird und das 47er nicht bzw. schlechter?
 
Wenn man TV Flair haben will: 3m ungefähr 46 Zoll

Wenn man Kino Flair haben will: 3m = Leinwand + Beamer.


3m und größer als 46 Zoll und durchschnittlicher DVD Quali (oder Sat.1 und Konsorten) = Pixelbrei.

So seh ich das irgendwie.... :)
 
Schau am besten mal im Laden was dir mehr zusagt. Du kannst dich ja ca. 3m von einem TV wegstellen und schauen ob es dir zu groß/zu klein ist. Die gängige Formel besagt: 3m = 46" Glaube auch das das echt ausreichend ist. Gerade bei der zum Teil wirklich schlechten Sendequalität einiger Sender (z.B. Eurosport) wirst du dir da keinen Gefallen tun...

Wem 50" zu klein sind sollte mal auf einen Beamer umsteigen ;)
 
Zurück
Oben