TV Hintergrund Beleuchtung- Extern

AramisCortess

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.949
Moin,

da ich durch einen glücklichen zufall die zweite Schraube fuer den Standfuss meines Fernsehers gefunden habe kann ich diesen nun endlich belasten :D

Also will ich endlich meinen plan in die tat umsetzen und mir eine Indirekte Hintergrundbeleuchtung anschaffen.

Nach ein wenig recherche bin ich auf folgendes gestossen:
Revoltec Backlight Set SMD 24
Erweiterungs Set- Um 2 Weitere 24" Leisten

Ich find grad bei dem set die Fernbedienung und die stufenlose einstellbarkeit sehr angenehm.

Ich haette eigentlich auch kein Problem damit LED leisten zu verbauen die ich von der länge her zuschneiden kann etc, da die von Revoltec nur 61cm lang sind, und ich mindestens 2 Leisten á 1,1 - 1,2 Meter, und 2 Leisten á 70-80cm.

Sollte ich die selbstbau-variante wählen sollte die farbe ein angenehmes weiss sein und mit netzstecker und verbindungs- stecksystem einfach zu montieren sein, da ich keine lust habe zu löten.

Preislich sollte es nicht über 70€ steigen, da ich in dem fall zur Revoltec Lösung greifen würde.

hat schon jemand erfahrungen gemacht in sachen tv hintergrundbeleuchtung?

MFG

ArmisCortess
Ergänzung ()

keiner >_< ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir damals diese hier nach gewünschter Länge für meinen 46 Zoller geholt. Zwar ein teurer Spaß, aber durch die schöne Beleuchtung in versch. Farben kommen viele Filme schon sehr angenehm rüber.

Hat damals 100€ gekostet, da gabs das ganz "neu" im Set. Für 50€ ist das ja richtig human!

Man muss nur die Leisten mit einem eigenen, stärkeren doppelseitigem Klebeband befestigen, weil sie dir sonst nach 1-2 Monaten abblättern....

Das ganze lässt sich bequem mit meiner Logitech Harmony One (o.ä.) steuern.


ps: Ja, weiß ist als Farbe auch dabei.
 
Ich habe mir einfach LED-Spot´s von IKEA gekauft. Farbe Weiß und diese hinterm TV Montiert. Kostenpunkt keine 15€uro ;)
 
@gh0: Funktionieren die Teile auch gut wenn der TV nicht direkt an der Wand hängt sondern ungefähr 40cm weiter weg?
 
*lol*

Die Dinger erinnern mich voll an die LED-Tagleuchten, die jeder Heinz momentan an seine alte Rostlaube klebt! Sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt! :D

Macht das überhaupt Sinn? V.a. das manuelle Umschalten? Ich mein, wie kann man sich das vorstellen? Ich schau jetzt Fussball, dann stell ich 90 Min. auf Grün? Schau ich den SPD-Parteitag, dann schalte ich auf Rot um? Und beim Spielfilm dann generell Weiss? :rolleyes:
 
allgemein benutzt man das weisse licht als hintergrund beleuchtung um passives licht hinter den tv zu bringen, damit man angenehmer filme schauen kann.
die farben sind erstr dann interessant wenn du frauen besuch bekommst XD
 
Justin_Sane kennt nur sein waberndes Ambilight von Philips ;)


Zum angenehmen Allesschauen nehm ich immer ein helles Orange, das ist super angenehm, v.a. wenn man Eiche oder Buchenholz im Wohnzimmer verwendet.

Ich mach heute abend mal ein Foto wie es aussieht, wenn mein TV an der Wand ist und wenn er 60cm ausgefahren ist. Ich finde es macht ein besseres Licht, wenn er von der Wand weg ist.

Ich benutze diese Wandhalterung: Vogels 6445
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch habe gar kein Philips! :D

Wie gesagt...ich kann's mir halt nur schwerlich vorstellen, dass das angenehm sein soll. Und ja...Ambilight kenn ich von einem Kollegen! Ist aber auch nicht mein Fall!

Wie immer gilt aber...jedem Töpfchen sein Deckelchen...wenn's jemanden super gefällt, ist das doch spitze!

Und über alles andere kann man diskutieren!
 
was kannst du dir denn da nicht vorstellen? Statt eine kleine Lampe die du Abends an hast, benutzt du das Licht hinterm TV ohne geblendet zu werden^^=Gemütliche Atmosphäre und reizt die Augen nicht so

Gibt auch welche die sich Kerzen hinstellen um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen
 
Also die Atmosphäre bei Kerzenlicht kannst du ja wohl nicht mit der Hintergrundbeleuchtung eines TVs vergleichen. Wenn ich kerzen anzünde rückt der TV aber ganz schnell ins Abseits und ich habe eine andere Beschäftigung.
 
ja, vor allem wenn ich kerzen anmache, sehe ich den film nichtmehr, sondern nur die kerzen die sich im plasma spiegeln..

schaut mal was ich gefunden habe:

LED STRIPES + Steuerung

ziemlich cool so ist die ausleuchtung schön gleichmässig.( man kann sogar eck elemente kaufen)
die fernbedienung hat zwar nicht ganz so viele möglichkeiten wie die von revoltec, allerdings sind die wichigsten einstellmöglichkeiten dabei, farben und dimmbarkeit.
 
Ich verwende einen von den günstigen RGB5050 Chinastripes. Bin absolut zufrieden. Gleichmässig ausgeleuchtet, funktioniert einwandfrei mit der Harmony One und einen 3m Stripe habe ich damals um 16 Euro + Versand in der Bucht ersteigert -> Schnäppchen :p

So siehts bei mir aus:
 
sieht sehr cool aus tronix, kannst du uns vll mal nen bild von hinten machen? bzgl. der montage?
 
Klar, ist ein simpler 3M Klebestreifen. Der LED-Stripe ist flexibel und so kann man auch die Kurven "formen". Einfach Schutzpapier abziehen und aufkleben. Hält einwandfrei:

 
Wenn ich kerzen anzünde rückt der TV aber ganz schnell ins Abseits und ich habe eine andere Beschäftigung.
ja, vor allem wenn ich kerzen anmache, sehe ich den film nichtmehr, sondern nur die kerzen die sich im plasma spiegeln..

Hängt Ihr die Herzen direkt vor dem Bildschirm? Mein Plasma(Panasonic)/LED(LG~42")/LCD(LG~32") ist an der wand Montiert und ich kann ohne Probleme Kerzen darunter auf meinem TV Reck stellen ohne das etwas blendet....

Und natürlich kann man es nicht vergleichen. Es ging lediglich um eine wohlfühl Atmosphäre wie bereits geschrieben...
Obwohl wenn ich sehe das Ihr Grün/Blau/Rote Beleuchtung hinterm TV habt, kommt bei mir keine wohlfühl Atmosphäre auf :D
 
Die Stripes schaffen noch ein Dutzend andere Farben. Ebenfalls lassen sich die LEDs dimmen so das sie ganz schwach durchschimmern und nur minimal auffallen. Rein für die Fotos hab ich sie mal auf maximale Power gestellt.

Zudem muss ich mich nicht kuschelig fühlen mit den LEDs, ich empfinde sie einfach als angenehm, vor allem für die Augen...
 
Tronix schrieb:
Ich verwende einen von den günstigen RGB5050 Chinastripes. Bin absolut zufrieden. Gleichmässig ausgeleuchtet, funktioniert einwandfrei mit der Harmony One und einen 3m Stripe habe ich damals um 16 Euro + Versand in der Bucht ersteigert -> Schnäppchen :p

So siehts bei mir aus:

inwiefern mit der Logitech? Per Master / Salve Dose für den TV und die Leds an Slave?
 
loverx6 schrieb:
inwiefern mit der Logitech? Per Master / Salve Dose für den TV und die Leds an Slave?

Die ganzen 5050er haben eine IR-Fernbedienung dabei. Und da die Harmonys ja lernfähig sind, ist es ein leichtes sie zu Programmieren. So hab ich zb eine Spezialtaste, welche den Receiver auf Sky Bundesliga schaltet, dazu die LED Beleuchtung aktiviert und auf Grün umschaltet.
 

Anhänge

  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 186
  • 0011[1].jpg
    0011[1].jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 138
@Affenkopp
Du hast ja auch komplett umgebaut - viel bessere Aufteilung wie ich finde.


Natürlich macht Ambilight durch seinen Farbwechsel eine andere Atmosphäre. Mich jedoch stört das ziemlich beim Filme schauen. Ich brauch einfach eine Lichtquelle und nichts, das irgendwo reflektiert, zumal bei mir links und rechts vom TV Schränke stehen/hängen.
 
Zurück
Oben