Ich bräuchte mal eine grundlegende Einführung in den status quo der aktuellen HDTV-Situation zwecks besserer Planung.
Meine Wunschvorstellung wäre, beliebige HDTV-Sendungen aufzeichnen und dann einerseits kucken und dabei vorspulen zu können, andererseits extern speichern und dann bearbeiten zu können. Am besten noch ohne teuren Receiver, sondern einfach per USB-Festplatte am TV-Gerät, da die ja heute meist alle benötigten Tuner mitbringen.
Nun hab ich versucht mich ein bischen zu informieren und bin leider auf wenig erfreuliches gestossen. Ich fas mal meine Ergebnisse zusammen:
Eintertain (IPTV)
- aus eigener Erfahrung bei Bekannten weiss ich, dass man nur verschlüsselt auf den Receiver aufnehmen kann und nichts von diesem runterkriegt
- am PC kann man nur die ÖR empfangen und AFAIK nicht aufnehmen
ÖR über DVB-S2
- Das geht auf jeden Fall, hat schonmal jemand für mich gemacht, kostenlose Bearbeitungssoftware ist allerdings noch Mangelware
HD+ über DVB-S2
- Vorspulen wird zumindest bei der RTL-Gruppe unterbunden, sonst nirgends?
- man braucht einen HD+-Receiver um in HD aufnehmen zu können
- ob man das das da runter kriegt und bearbeiten kann konnte ich nicht rausfinden
- Wie sieht es aus, wenn man nur ein CI+-Modul mit HD+-Karte in das TV-Gerät steckt?
- Auch bei TV-Karten mit CI-Modul geht HD+ nicht am PC
Sky über DVB-S2
- Da wird wohl auch verschlüsselt, die Situation ist daher wohl ähnlich wie bei Entertain
- für die HD+-Sender herrschen die gleichen Restriktionen wie bei HD+
- wie sieht es mit alternativen Receivern aus?
- Braucht man überhaupt zwingend ein extra Gerät oder reicht ein TV mit DVB-S2-Tuner und CI(+)-Schacht?
- Wie sieht es mit Sky am PC aus?
-
Unitymedia (Kabelfernsehn)
- Durch die ganzen Gebühren imho quasi Pay-TV, zumindest was HD und ordentliches Senderangebot angeht
- Zu den Restriktionen konnte ich nichts rausfinden
- eigene Receiver, aber wohl auch alternative Geräte. Unterschiede?
- Wie sieht es hier mit den ÖR aus?
- Geht hier alles am PC mit CI-Schacht an der TV-Karte?
Meine Wunschvorstellung wäre, beliebige HDTV-Sendungen aufzeichnen und dann einerseits kucken und dabei vorspulen zu können, andererseits extern speichern und dann bearbeiten zu können. Am besten noch ohne teuren Receiver, sondern einfach per USB-Festplatte am TV-Gerät, da die ja heute meist alle benötigten Tuner mitbringen.
Nun hab ich versucht mich ein bischen zu informieren und bin leider auf wenig erfreuliches gestossen. Ich fas mal meine Ergebnisse zusammen:
Eintertain (IPTV)
- aus eigener Erfahrung bei Bekannten weiss ich, dass man nur verschlüsselt auf den Receiver aufnehmen kann und nichts von diesem runterkriegt
- am PC kann man nur die ÖR empfangen und AFAIK nicht aufnehmen
ÖR über DVB-S2
- Das geht auf jeden Fall, hat schonmal jemand für mich gemacht, kostenlose Bearbeitungssoftware ist allerdings noch Mangelware
HD+ über DVB-S2
- Vorspulen wird zumindest bei der RTL-Gruppe unterbunden, sonst nirgends?
- man braucht einen HD+-Receiver um in HD aufnehmen zu können
- ob man das das da runter kriegt und bearbeiten kann konnte ich nicht rausfinden
- Wie sieht es aus, wenn man nur ein CI+-Modul mit HD+-Karte in das TV-Gerät steckt?
- Auch bei TV-Karten mit CI-Modul geht HD+ nicht am PC
Sky über DVB-S2
- Da wird wohl auch verschlüsselt, die Situation ist daher wohl ähnlich wie bei Entertain
- für die HD+-Sender herrschen die gleichen Restriktionen wie bei HD+
- wie sieht es mit alternativen Receivern aus?
- Braucht man überhaupt zwingend ein extra Gerät oder reicht ein TV mit DVB-S2-Tuner und CI(+)-Schacht?
- Wie sieht es mit Sky am PC aus?
-
Unitymedia (Kabelfernsehn)
- Durch die ganzen Gebühren imho quasi Pay-TV, zumindest was HD und ordentliches Senderangebot angeht
- Zu den Restriktionen konnte ich nichts rausfinden
- eigene Receiver, aber wohl auch alternative Geräte. Unterschiede?
- Wie sieht es hier mit den ÖR aus?
- Geht hier alles am PC mit CI-Schacht an der TV-Karte?
Zuletzt bearbeitet: