TV in HD aufzeichnen und extern speichern/bearbeiten - geht das überhaupt irgendwo?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.298
Ich bräuchte mal eine grundlegende Einführung in den status quo der aktuellen HDTV-Situation zwecks besserer Planung.

Meine Wunschvorstellung wäre, beliebige HDTV-Sendungen aufzeichnen und dann einerseits kucken und dabei vorspulen zu können, andererseits extern speichern und dann bearbeiten zu können. Am besten noch ohne teuren Receiver, sondern einfach per USB-Festplatte am TV-Gerät, da die ja heute meist alle benötigten Tuner mitbringen.

Nun hab ich versucht mich ein bischen zu informieren und bin leider auf wenig erfreuliches gestossen. Ich fas mal meine Ergebnisse zusammen:

Eintertain (IPTV)
- aus eigener Erfahrung bei Bekannten weiss ich, dass man nur verschlüsselt auf den Receiver aufnehmen kann und nichts von diesem runterkriegt
- am PC kann man nur die ÖR empfangen und AFAIK nicht aufnehmen

ÖR über DVB-S2
- Das geht auf jeden Fall, hat schonmal jemand für mich gemacht, kostenlose Bearbeitungssoftware ist allerdings noch Mangelware

HD+ über DVB-S2
- Vorspulen wird zumindest bei der RTL-Gruppe unterbunden, sonst nirgends?
- man braucht einen HD+-Receiver um in HD aufnehmen zu können
- ob man das das da runter kriegt und bearbeiten kann konnte ich nicht rausfinden
- Wie sieht es aus, wenn man nur ein CI+-Modul mit HD+-Karte in das TV-Gerät steckt?
- Auch bei TV-Karten mit CI-Modul geht HD+ nicht am PC

Sky über DVB-S2
- Da wird wohl auch verschlüsselt, die Situation ist daher wohl ähnlich wie bei Entertain
- für die HD+-Sender herrschen die gleichen Restriktionen wie bei HD+
- wie sieht es mit alternativen Receivern aus?
- Braucht man überhaupt zwingend ein extra Gerät oder reicht ein TV mit DVB-S2-Tuner und CI(+)-Schacht?
- Wie sieht es mit Sky am PC aus?
-
Unitymedia (Kabelfernsehn)
- Durch die ganzen Gebühren imho quasi Pay-TV, zumindest was HD und ordentliches Senderangebot angeht
- Zu den Restriktionen konnte ich nichts rausfinden
- eigene Receiver, aber wohl auch alternative Geräte. Unterschiede?
- Wie sieht es hier mit den ÖR aus?
- Geht hier alles am PC mit CI-Schacht an der TV-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was du mit einer Dreambox (oder Vu+, oder ähnlichem) über den internen Kartenleser und Softcam aufnimmst hat keinerlei Beschränkungen :)
Ob die Daten un via DVB-S2 oder DVB-C kommen ist egal. du brauchst kein CI(+) Modul, aber trotzdem ein gültiges PayTV Abo.
 
Zumindest die Sender aus dem Standardpaket von Entertain kann man relativ einfach mit VLC aufnehmen. Einfach die Entertain.m3u aus dem Netz laden, in VLC reinschmeißen und aufnehmen. Natürlich wird es schwer bis unmöglich dies automatisch getimed zu programmieren. Wenn du aber einfach nur eine Privatkopie brauchst, bist du hier genau richtig.

Code:
#EXTM3U#EXTINF:0,WDR HD
rtp://@239.35.10.53:10000
#EXTINF:0,Das Erste HD
rtp://@239.35.10.1:10000
#EXTINF:0,3sat
rtp://@239.35.10.6:10000
#EXTINF:0,BR Süd HD
rtp://@239.35.10.49:10000
#EXTINF:0,NDR HD
rtp://@239.35.10.50:10000
#EXTINF:0,SWR RP HD
rtp://@239.35.10.52:10000
#EXTINF:0,3sat HD
rtp://@239.35.10.47:10000
#EXTINF:0,ARTE HD
rtp://@239.35.10.3:10000
#EXTINF:0,KiKA HD
rtp://@239.35.10.11:10000
#EXTINF:0,PHOENIX HD
rtp://@239.35.10.48:10000
#EXTINF:0,Das Erste
rtp://@239.35.10.4:10000
#EXTINF:0,hr-fernsehen
rtp://@239.35.10.8:10000
#EXTINF:0,Radio Bremen TV
rtp://@239.35.10.12:10000
#EXTINF:0,rbb Berlin
rtp://@239.35.10.14:10000
#EXTINF:0,SR Fernsehen
rtp://@239.35.10.15:10000
#EXTINF:0,Deutsche Welle
rtp://@239.35.20.44:10000
#EXTINF:0,tagesschau24
rtp://@239.35.10.25:10000
#EXTINF:0,Einsfestival
rtp://@239.35.10.21:10000
#EXTINF:0,EinsPlus
rtp://@239.35.10.26:10000
​Hier übrigens die Liste. (Doppelte oder regionale Einträge gekürzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
HD+ über Sat
ja ein HD+ fähiger TV bekommt seine HD+ Fähigkeit durch ein CI+ Modul und verhält sich dann genauso wie ein HD+ Reciever. kann aufnehmen und hält sich brav an alle Einschränkungen die die Sender vorgeben.
und damit das alles schön sicher ist, benutzen die TV Hersteller eigene proprietäre Datei Formate die nicht ohne weiteres (oder überhaupt nicht (?), ich kenne keinen Weg. aber vielleicht gibt es ja doch Wege) am PC bearbeitet werden können.
deine ÖR als HD Aufnahme als bearbeiteter TS Stream war sicherlich von einem HD(ohne+) Reciever. die haben schön brav auf ext3 oder Fat32 aufgenommen. aber soweit ich weiß ist die Zeit vorbei, da es ja quasi nur noch HD+ fähige TVs gibt.

ich denke der einzige Weg wenigstens die ÖRs mit allen Freiheiten aufzunehmen/zu bearbeiten wäre über DVBS2 und nen HTPC / Dreambox / oderähnliches ohne CI+ Verkrüppelung aufzunehmen.
Für die privaten in HD kenne ich keinen Weg, lasse mich aber gerne mit aufklären :D

zu Sky und Unitymedia kann ich nichts sagen
 
LieberNetterFlo schrieb:
- ob man das das da runter kriegt und bearbeiten kann konnte ich nicht rausfinden
Zertifizierte HD+ Receiver sind verpflichtet, die Daten ausschließlich verschlüsselt aufzunehmen.

LieberNetterFlo schrieb:
alles was du mit einer Dreambox (oder Vu+, oder ähnlichem) über den internen Kartenleser und Softcam aufnimmst hat keinerlei Beschränkungen :)
Wie lange noch, steht in den Sternen: bei HD+ werden bereits unknackbare Karten ausgegeben und es dürfte wohl nur noch eine Frage von Jahren sein, bis HD01 und HD02 Karten nicht mehr aufgeladen werden können. Ich kann auf jeden Fall garantieren, dass mit dem Tag ich keine weitere HD+ Karte kaufen werde.

species_0001 schrieb:
Für die privaten in HD kenne ich keinen Weg, lasse mich aber gerne mit aufklären :D
Der Weg ist über die SoftCAMs - rechtlich nicht 100% einwandfrei, aber möglich.
 
mit ner dreambox geht alles was du willst, ein ordentliches abo vorausgesetzt (hd+ lässt sich auch auf die sky-karte buchen und so wird das auf jeden fall noch ne lange zeit "knackbar" sein)
 
Simpson474 schrieb:
Wie lange noch, steht in den Sternen: bei HD+ werden bereits unknackbare Karten ausgegeben und es dürfte wohl nur noch eine Frage von Jahren sein, bis HD01 und HD02 Karten nicht mehr aufgeladen werden können. Ich kann auf jeden Fall garantieren, dass mit dem Tag ich keine weitere HD+ Karte kaufen werde.

naja, in die Zukunft schauen kann keiner :) aber so lange hier in KabelBW Land noch V23 Karten ausgegeben werden ist alles gut.
(bei Unitimedia gibts leider schon Karten die an einen Receiver gekoppelt sind und auch nur noch dort gehen :( )
 
Wer bitte will freiweillig den HD+ Müll der Privaten kopieren und archivieren. Bei Deluxe Music HD ist das allerdings ärgerlich. Wenigstens kann ich meine gesamten Sky-Sender archivieren ohne HD+ Gängelung.
 
Dachte bei Entertain sollte sich mal was ändern was die Restriktionen angeht und zumindest die SD Programme der Privaten nun auch unverschlüsselt empfangen werden...
 
Ok, das hilft schonmal weiter, sieht aber düster aus.

@LieberNetterFloh: Also Dreambox, Vu+ und ähnlich heisst wohl Linux-basierter Receiver? Softcam ist so eine rechtliche Grauzone, wo ich mich aber auf jeden Fall in die Materie einarbeiten und mich in zwielichtigen Foren rumtreiben müsste, da das wohl in ordentlichen foren problematisch ist, oder?
HD+ wird also wie Entertain und wohl auch Sky auch verschlüsselt bzw. für andere Geräte unlesbar aufgezeichnet? Kriegt man dann wohl auch nicht von dem Receiver woanders hin?

@Smagjus: Das sind dann aber auch nur die ÖR, wenn auch in HD, oder? Was anderes kriegt man ja per VLC am PC noch nicht. Werden die in einem normalen, bearbeitbaren Format aufgezeichnet oder auch in irgendeinem proprietären oder verschlüsselten Mist?

@Species_0001: Ja, das war ein billiger DVB-S2 Receiver meiner Mutter mit USB-Anschluß. War Anfang des Jahres, der Adlon-Mehrteiler (in HD auf FAT32 dann natürlich in zig Dateien). Geht das auch schon nicht mehr oder nur auf einem HD+-Receiver nicht?

@Simpson474: Sind die neueren Karten wirklich unknackbar oder hat sich nur noch niemand genügend daran versucht?

@sinomil: AlsoIch bearbeite damit quasi "nur" meine Abo-Karte (HD+, Sky, Unitymedia) so, dass es keine Restriktionen gibt?

@Winchester73: Als DVB-T Nutzer sind mir die ÖR zwar auch wichtiger als die Privaten, mittlerweile auch für Spielfilme, manche davon möchte ich aber doch nicht missen. Insbesondere Pro7 und Kabel1 für für Filme, ersteres auch für Serien. Die RTL-Gruppe kann mir zwar generell gestohlen bleiben und ist unter der Woche ine Verbrechen an der Menschheit, gelegentlich kommen aber auch auf deren Sendern gute Filme.

Nochmal ein paar generelle Fragen, die sich daraus ergeben haben:

- Ist es zumindest für SDTV Standard, dass man die Daten problemlos vom PVR mir integrierter Festplatte auf externe Medien kopieren kann (bei DVB-C/S2/T)?

- Wie ist es bei den ÖR in HDTV bei DVB-S2 und DVB-C?

- Wie sieht das bei den Standardreceivern von HD+, Unitymedia und Sky aus? Bei Entertain geht das ja nun wirklich garnicht.

- Haben die HD+-Sender auch im Abo bei Sky und Unitymedia diese Einschränkung (falls es bei Sky und Unitymedia nicht generell genauso ist)?

- Welche HD+-Sender nutzen nun welche der möglichen Restriktionen? Ist es wirklich nur die Vorspulsperre bei der RTL-Gruppe? Nichts mit begrenzt haltbaren Aufnahmen, Aufnahmeverweigerung (trotz HD+-Reciever) und was sonst noch so alles gemutmaßt wurde?

- Wie ist eigentlich die HD-Quali bei Sky und Unitymedia? Auch nur 720p (ÖR) und 1080i (Private) order richtige 108


So wie sich das bis jetzt anhört vergeht einem da echt die Lust an HDTV. Nach dem Willen der Privaten soll ich also dafür Löhnen (gut, bei HD+ sind es nur 50€ oder 65€ im Jahr), endlich HD sehen zu können, aufnehmen soll ich aber bitte schön nur, wenn ich es nicht live sehen kann und die Werbung soll ich mir dann trotzdem noch ankucken weil man sich ja trotz der Jahresgebür darüber finanziert. Damit ich mir meine Lieblingsfilme und Serien aber immer wieder in HD ankucke oder sie wenigstens auf BD kaufe, bleiben die schän auf dem Receiver.

Kein Wunder, dass sich HDTV nicht flächendecken durchsetzt, obwohl SDTV bei der technischen Basis alles andere als Zeitgemäß ist.
 
Tigerfox schrieb:
@Smagjus: Das sind dann aber auch nur die ÖR, wenn auch in HD, oder? Was anderes kriegt man ja per VLC am PC noch nicht. Werden die in einem normalen, bearbeitbaren Format aufgezeichnet oder auch in irgendeinem proprietären oder verschlüsselten Mist?
Speziell nochmal auf die Frage: 2aXI10z.png
Damit kann man machen, was man will. Aber du hast Recht, es ist eben nur die begrenzte Anzahl an Sendern, wie du meintest.
 
Mit z.B. einem Samsung TV der D-Serie und einem Unicam ist das aufnehmen und anschließende bearbeiten kein Problem und nein man muss sich nicht in zwielichtigen Foren rumtreiben,ist eigentlich sehr simpel wenn man mal weiss wie es geht.

Allerdings wird man sich deswegen heute wohl keinen TV mehr aus 2011 kaufen.

Die Aufnahme und spulen funktioniert auch mit jedem TV in dem ein Unicam steckt,lediglich die Bearbeitung ist dann entweder nicht möglich oder nur sehr aufwändig.
 
Tigerfox schrieb:
@LieberNetterFloh: Also Dreambox, Vu+ und ähnlich heisst wohl Linux-basierter Receiver? Softcam ist so eine rechtliche Grauzone, wo ich mich aber auf jeden Fall in die Materie einarbeiten und mich in zwielichtigen Foren rumtreiben müsste, da das wohl in ordentlichen foren problematisch ist, oder?
HD+ wird also wie Entertain und wohl auch Sky auch verschlüsselt bzw. für andere Geräte unlesbar aufgezeichnet? Kriegt man dann wohl auch nicht von dem Receiver woanders hin?

- Ja, Linux Receiver
- einarbeiten ist übertrieben gesagt, es geht echt schnell wenn man sich mit Technik auskennt
- Grauzone, hmmm, also die Receiver ansich sind natürlich komplett legal, die Softcam, kein Kommentar ;)
- HD+ und Sky wird mit der Lösung komplett UNVERSCHLÜSSELT aufgezeichnet, es wird der komplette TS (Transport Stream) aufgezeichnet, kann jeder Player öffnen und gibt viel Bearbeitungssoftware
- du kannst auf interne HDD aufzeichnen und dann via USB Stick, externer Platte oder via Netzwerk runterkopieren, oder du zeichnest gleich auf ein NAS/Netzwerkspeicher auf, ist auch möglich :)
 
species_0001 schrieb:
Sind die neueren Karten wirklich unknackbar oder hat sich nur noch niemand genügend daran versucht?
Die Kommunikation zu den Karten erfolgt schon seit Jahren verschlüsselt - bisher war der nötige Schlüssel jedoch in einem EEPROM/Flash Chip im Receiver gespeichert und kurz darauf auch auf zwielichtigen Internetseiten. Bei der HD03 muss der Schlüssel direkt im IC des Receivers gespeichert werden, was das Auslesen quasi unmöglich macht. Wenn nicht wie bei Intel mit den HDCP-Schlüsseln ein Mitarbeiter diese rein zufällig im Internet veröffentlicht, so sieht es sehr düster bezüglich der neuen Karten aus.
 
Es gibt gar keine HD+ Sender, HD+ ist nur die Plattform über ASTRA von der die Sender Senden.
http://www.hd-plus.de/#/kampagne/augen
Auch wenn die Sender nicht Verschlüsselt sind, gibt es Receiver Modelle die in ihr Eigenes Aufnahme Format Aufnehmen, dann kann man sie oft auch nicht mehr weiter Bearbeiten.
 
LieberNetterFlo schrieb:
- Ja, Linux Receiver
- einarbeiten ist übertrieben gesagt, es geht echt schnell wenn man sich mit Technik auskennt
- Grauzone, hmmm, also die Receiver ansich sind natürlich komplett legal, die Softcam, kein Kommentar ;)
Hmm, wenn ich das als Laie richtig sehe, ist normalerweise ein Kopierschutz im Empfangsgerät eingebaut. Wenn man nun also einen Linux Receiver nimmt, könnte man argumentieren, dass ja gar kein Kopierschutz da ist, der umgangen wird. Wenn man diese Argumentation glaubwürdig rüberbringt, könnte das also rechtlich einwandfrei sein.
SO zumindest meine Meinung.
 
Hi,

da es mir auch ständig auf den Zeiger geht das ich keine HD+ Programme aufzeichnen kann, suche ich auch eine Möglichkeit dieses zu umgehen.
Gibt es irgend wo eine Anleitung dazu?
Oder hat man hier nur durch Insider Wissen die Möglichkeit dazu?
Einen Receiver habe ich bisher noch nicht gekauft, evtl. gibt mir ja jemand einen Tipp (wäre ich sehr dankbar darüber). ;)

Gruß Multiplattformer
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Receiver-Kauf kommt's natürlich auch darauf an, wie viel du ausgeben möchtest. Spielt Geld keine Rolle, solltest du dir imho momentan zuallererst den Vu+ Duo 2 ansehen. Ein sehr potentes Stück Hardware mit Twin-Receiver zum Empfang von 2 Programmen gleichzeitig (2 Anschlüsse natürlich vorausgesetzt). Zum Einstieg wäre ein Xtrend ET4000 geeignet (ca. 140,- Euro).

Wichtig bei einem Linux-Receiver ist auch, welche Firmware man sich draufpackt (“flasht“). Die Original-Firmware dient bestenfalls dazu, beim ersten Einschalten zu überprüfen, ob die Hardware überhaupt läuft. Für Einsteiger finde ich empfehlenswert:

OpenATV, www.opena.tv

OpenHDF, www.hdfreaks.cc

Es gibt auch noch OpenPLI - hat natürlich auch viele Fans, kommt aber relativ “nackt“ daher, hat also zu Beginn wenig Features vorinstalliert.

Features lassen sich bei Linux-Receivern vom sogenanntem Feed installieren. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei: Skins für die Benutzeroberfläche, Treiber zum Anschluss eines DVD-Brenners, diverse Zusatz-Programme (erweiterter EPG, HbbTV, etc) sowie sog. SoftCams (z.B. um HD+ nutzen zu können - auch frei von den ursprünglichen Restriktionen).

Fürs Erste empfehl ich dir, oben genannte Seiten mal anzuschauen. Interessant sind auch noch die Forum-Seiten der Hersteller:

http://www.xtrend-home.de/forum/index.php

http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php

Gibt natürlich noch weitere interessante Seiten, aber für die schmeiß mal besser Google an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfache möglichkeit. Bei mir funktioniert das mit kleinem umweg . Mit hilfe von Pinnacle Movie Box.
Das Box habe ich einfach mit Receiver verbunden und Aufnahme wiergeben und auf dem PC aufgenommen.
Habe leider alte Version von Pinnacle Studio 9 und daher kleine qualität verlust. Eine neue PinnacleMovieBox mit Studio 14 gibt schon ab 50€.
 
Zurück
Oben