TV-IP310PI und Google Chrome sowie Ubiquiti Kameras

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.300
Hallo Leute, ich habe da mal eine frage an die Leute mit einer TV-IP310PI Kamera von TRENDnet. Seit einiger Zeit verwende ich den Google Chrome als primären Browser und alles läuft prima, allerdings kann ich auf den Video Stream der TV-IP310PI nicht mehr zugreifen. Das System sagt mir immer, dass das Plugin installiert werden muss, was aber schon installiert ist. Im Firefox oder IE läuft alles, doch ich möchte auch das der Stream im Chrome funktioniert. Hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie man dieses beheben kann?

Zusätzlich überlege ich mir (da ich die Ubiquiti Geräte mag) ein oder zwei weitere Kameras von Ubiquiti zu kaufen...
- https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-uvc-g3-dome-a1528367.html
- https://geizhals.de/ubiquiti-uvc-g3-a1483057.html

wer von euch hat denn schon Erfahrung mit diesen Modellen gemacht? Mich würde die Qualität der Aufnahmen interessieren, sowohl Tag als auch Nacht und dann wäre die Frage, können diese Kameras auch aufnehmen? Ich habe einen Ubuntu Server im Keller stehen auf dem die Unifi Software installiert ist um meine schon vorhandenen Geräte steuern zu können, hilft das schon weiter?

Schon mal vielen Dank für die eine oder andere Hilfe oder Ratschlag.
Gruß, Domi
 
Liegt daran, daß die günstigeren Kameras Wiedergabe im Browser nur für den/die populärsten anbieten, und das waren vor zehn Jahren eben IE und FF. Am besten noch über ein Java-Applet oder irgendein proprietäres Plugin für den Browser.

Abgesehen davon:

Kamerakompatibilität
Chrome und Firefox unterstützen keine Browser Plug-Ins mehr und die IP-Kameras von TRENDnet können über diese Browser nicht mehr angesehen werden. Benutzen Sie bitte in der Zwischenzeit stattdessen Internet Explorer und Safari.
Anmerkung: Kameras, deren Lebenszyklus abgelaufen ist oder bald abläuft werden nicht weiter unterstützt.

http://www.trendnet.com/langge/support/

Die Kameras bieten aber das wesentlich geeignetere Protokoll RTSP an, das mit unterschiedlichsten Programmen genutzt werden kann. Die Konfiguration ist in der Bedienungsanleitung ab Seite 27 beschrieben. Soll von außen auf den RTSP-Stream zugegriffen werden können, muß dessen Port im Router an die IP der Kamera geforwardet werden (Standard 554).
 
du kannst es bei der Trendnet evtl mal mit der hikvision Firmware versuchen. Das soll noch ein paar Möglichkeiten rauskitzeln.

zur Ubiquiti Kamera kann ich nichts sagen. Aber gibt es da nicht einen extra NVR Server?

e*: du benötigst einen Server, auf dem Unifi Video läuft. Dafür kannst du deinen Ubuntu Server nehmen. Ich nehme mal an, dass dort auch dein Unifi Controller läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired, vielen Dank für die Information, dass ist zwar doof aber dann muss ich damit leben. Hätte ja sein können, dass man sich irgendwann bei einem Windows Neuinstall etc. einen Browser sparen könnte, aber dann werde ich weiterhin mit diversen Browsern unterwegs sein. Da ich auf meinem Server OpenVPN drauf habe, muss ich zum Glück keine Ports für die Kamera frei geben. VPN Tunnel öffnen, auf die Kamera zugreifen, kurz gucken, fertig ist.

@spcqike, ja auf dem Ubuntu Server läuft die Unifi Controll Software. Ich hatte sie erst lokal zum testen installiert und anschließend auf den Server ausgelagert. Aber schon mal vielen Dank für die Informationen... nun wäre es noch interessant, ob hier jemand im Forum unterwegs ist der Erfahrungen mit den genannten Modellen hat und ein Bisschen was dazu erzählen kann :)

Gruß, Domi
 
Kleiner Nachtrag und ein erstes Fazit... Ich habe mir nun zum testen die Ubiquiti UVC-G3 gekauft und diese wurde heute angeliefert.

Ich hatte mir dann in Ruhe das Modell angeschaut und dachte mir "tolles Teil" und dann weiter ausgepackt. Ärgerlich ist (das hab ich übersehen), die Kamera ist auf Passiv-PoE angewiesen und mein US-8-60W macht das leider nicht. Das heißt, wenn ich mir noch mehr Kameras und einen weiteren AP zulegen werde, besorge ich mir noch einen anderen Switch der auf den Dachboden kommt. Ich tendiere dann auch eher zu dem US-16-150W da dieser auch Passiv-PoE unterstützt. Vorerst muss aber der PoE Adapter her halten :)

So, die Kamera habe ich in Betrieb genommen, mein Switch und im Unifi Controller stand sofort die IP und ich habe via Browser auf die Kamera zugegriffen. Live-Bild war sehr schwammig und ich dachte "scheiß Kamera" und habe sie dann erst einmal weg gelegt, da ich das echt doof empfand.

Am späteren Abend (gegen 21:30) habe ich mir dann mal diesen Unifi Video Dienst angeschaut und auf meinem Ubuntu-Server installiert. Der Live-Stream läuft zwar weiterhin noch etwas schwammig, aber die Aufnahmen (selbst im Nachtmodus) ist echt top. Am Wochenende werde ich die Kamera mal außen anschrauben und gucken wie sie sich im realen Betrieb verhält :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben