TV kaputt? Reparierbar?

S

StefanA

Gast
Hi Experten,
habe an meinem Sharp Tv Bildstörungen, natürlich gerade nachdem die Garantie rum ist. Irgendwas scheint mit der Hintergrundbeleuchtung bzw. dem Panel nicht zu stimmen. Pixelfehler gibt es nicht. Den Fehler sieht man bei hellem Bild fast garnicht aber bei dunklerem Bild schon. Gerade bei unbewegten Szenen. Habe 2 Bilder angehangen wo der Fehler gut zu erkennen ist. !Bei normalen Fernsehschauen ist es deutlich weniger dramatisch. Zwei "Reparaturversuche" habe ich, leider erfolglos, durchgeführt. 1. Den TV über Nacht mit weißem Bild, voll Kontrast und Helligkeit durchlaufen lassen. 2. Alle Schrauben rund ums Panel gelockert um evtl. vorhandene Spannungen im Panel zu entspannen. Hat nichts gebracht. Vllt. hat ja jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte. Möchte ungern nach gut 2 Jahren schon wieder nen neuen kaufen.

ps. der hellere Bildbalken kommt nicht vom TV, ist vom ausgewählten Hintergrundbild.
 

Anhänge

  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 930
  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 550
Schwer zu sagen. Kann alles mögliche sein, vom geschickt neben einem heißen Element platzierten Elko, der grade zum Widerstand wurde, über den ausgebrannten 10 Cent Chip, oder einer fehlerhaften Verbindung zum Panel (sicher irgendein Flachband).
Müsste man aufmachen und etwas rumpoken mit dem Oszi. Aber für den Normalverbraucher ist das nicht wirklich reparierbar. Evtl. das nächste mal nicht die Hochqualitätsmarke "Sharp" kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Ich kann Sony empfehlen! Teuer aber man hat in der Regel "sicher" (Zumindest bei mir und Bekannten, sind insgesamt 5 Geräte die schon sehr lange im Einsatz sind) 10 Jahre Ruhe.
 
In meinem Lehrbetrieb gabs nen Spruch zu Sharp... "S"ie "H"aben "A"ber "R"ichtig "P"ech :D
Ne mal im Ernst, kann alles mögliche sein und ich würde an deiner Stelle einfach mal in den unendlichen weiten des netzes nach leuten suchen die nen ählichen oder sogar den gleichen fehler hatten (und dann hoffentlich auch ne lösung).
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Ich kann Sony empfehlen! Teuer aber man hat in der Regel "sicher" (Zumindest bei mir und Bekannten, sind insgesamt 5 Geräte die schon sehr lange im Einsatz sind) 10 Jahre Ruhe.

Auch mit Sony kann man sich ordentlich anschmieren. Meine Eltern hatten sich einen Sony-LED-TV für knapp 400€ gekauft. Da ging knapp 6 Wochen nach Ende der Garantie das Panel nicht mehr. Hintergrundbeleuchtung ging noch, aber das Display hat nichts mehr angezeigt. Kulanz von Sony? Pustekuchen, man wurde an der Hotline einfach abgebügelt. Recherchen im Internet haben gezeigt, dass es vielen, die das Modell hatten, genauso ging. Sony baut also bei den preiswerten Geräten auch ganz gerne mal Sollbruchstellen ein.
 
Egal welcher Hersteller, Größe, Preis, etc... ob ein TV lange hält oder nicht ist heutzutage einfach oftmals vom Glück abhängig.

EDIT:
Bei den wenigsten Tvs lohnt sich eine Reparatur, da dieser Sharp Tv sicherlich auch kein hochpreisiges Gerät ist, lohnt sich selbst eine Selbstreparatur nicht wenn Hardware ausgetauscht werden muss (Elkos mal ausgenommen).

Aufmachen, schauen ob irgendwelche Elkos angekokelt oder aufgebläht sind, und diese rauslöten und tauschen, und mal alle Stecker (Panelverbindungen) ab und wieder anstecken.
 
Ich als Elektroniker habe schon allerhand Fernsehgeräte auseinandergebaut und auch repariert.


Aber sobald es am Panel liegt, kann man es meist vergessen. habe auch schon Panels zerlegt, bis die Flachbandkabel und Glasscheiben einzeln auf dem Tisch lagen, und auch die Flachbandkabel neu mit dem Fön und Schaumstoffklebeband was etwas Druck auf die Kontaktstellen ausüben soll usw.


Die Geräte hatten nachher das gleich Schadensbild, es wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter.


Netzteile und Elkos in Netzteilen und auf Platinen kann man tauschen, und der rest ist unrentabel, außer man hat ein Spendergerät mit Überspannungsschaden o.ä. und das Panel ist noch OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und pedder59
Tja, wohl Pech gehabt. Noch nie sowas gehabt. In den 70gern habe ich mir die Fernseher vom Sperrmüll geholt und selber gerichtet, waren immer nur Kleinigkeiten. Dann nen Sanyo von 1981-2007. Bis 2017 einen Toshiba. Und nun halt den Sharp. Im Inet habe ich nichts mit gleichem Fehler finden können.
Achso: In das Servicemenu kommt man wenn man die Menutaste drückt und dann 1147 eingibt. Dort kann zb. das Logo abgeschaltet werden und tausend andere Sachen.

Werde den zerlegen, vvlt habe ich ja Glück, sonst kommt ein Neuer.
 
Ich würde dennoch den Sharp-Support kontaktieren: mit etwas Glück kommt man dir mit einer wie auch immer gearteten Form von Kulanz entgegen.
 
Zurück
Oben