TV Karte als Fernseher-Ersatz

AleksZ86

Commodore
hi leute,

da mein Fernseher seit kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir eine neue TV Karte kaufen, ich hab zwar eine, aber da die sehr alt ist (eine Medion, vom Hofer bzw. Aldi) erzeugt sie unter Vista und Win7 Bluescreens.

Der Empfang kommt per Kabel, also keine Satelitantenne.

Da es etwas dauern könnte, bis ich mir einen guten Fernseher kaufen kann, möchte ich in der Zwischenzeit eine gute Karte kaufen, ich kenne mich in diesem Segment leider nicht besonders aus, und deswegen bitte ich euch um Rat :)

Preisvorstellung bis 100€.

Ich habe schon eine bei Alternate gesehen: "AVerMedia AVerTV Duo Hybrid PCI-E II" für 90€

Ist das eine empfehlenswerte Karte?

mfg, aleksz86

hi,
nur als zusätzliche Anregung:
Es gibt auch die Möglichkeit bestimmte DVB-T Sticks mit DVB-C Empfang zu verwenden.
Die sind wahrscheinlich günstiger und einfach zu installieren...

Wenn du wert auf Qualität setzt, dann zB. die Hauppauge WinTV HVR-1700.

@ redfng
naja ich hab gelesen dass die sticks nicht besonders gut sind bzw. dass die pci-e karten meistens besser sind, schwer zu installieren sind die karten ja auch nicht :)

@ robo32
danke für den vorschlag, ist garnichtmal so teuer 90€, hab sie schon auf miene einkaufsliste :)

Suche auch gerade eine TV-Karte
Wo ist denn bei den Hauppauge-HVR-Karten der Unterschied zwischen den einzelnen (also z.b. zwischen der 1100 und der 1300)?
Nebenbei: Was muss die Grafikkarte des PCs für Anforderungen erfüllen?

Die Graka sollte Overlay, VMR9 oder EVR Hardwarebeschleunigung können

Unterschied beider Karten, der Hardwareencoder der HVR1300

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich würde mal über die anfallenden Stromkosten nachdenken, es sei denn der Rechner läuft sowieso den ganzen Tag.

Gruss lollo17

Da er ohnehin die Anschaffung eines neuen TVs plant denke ich, dass die Karte nicht viel länger als einige Monate aktiv genutzt wird. Von daher sollten sich die Stromkosten auch in Grenzen halten.

Ich möchte meine interne PCI TV-Karte Cinergy HT PCI von Terratec verkaufen und ebenfalls eine Neue kaufen.
Die derzeitige Karte erzeugt laute "Knister"-Geräusche, sobald über Antenne der "Fernseher" angeschaltet wird.

Gibt es noch Alternativen zur Hauppauge WinTV HVR-1700?
Ist das Windows Media Center empfehlenswert für den TV-Empfang?
Oder gibt es für diese TV-Karte auch Alternativsoftware?

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit der HVR-3000 gemacht. Ist auch eine Hybrid-Karte, aber digital. Hybrid, weil DBV-S, DBV-T (und DVB-C?) sind möglich.

Die Software WinTV taugt was. Es gibt auch freeware- DVB-T software, die auch nicht schlecht ist, aber irgendwie können die WinTV nicht ablösen, insbesondere weil sie kein DVB-S können. Der Scheduler von WinTV is super, er programmiert das Windows und sogar das ACPI so, dass der Rechner sogar aus dem Ruhezustand aufwacht, um die programmierte Sendung aufzunehmen. Autologin ist hier sinnvoll, sonst kommt es zu Problemen bei WinTV.

Zurück
Oben