TV-Karte Beratung

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Moin zusammen,

ich kenne mich im Bereich TV/PC nicht sonderlich gut aus, deswegen brauche ich mal eure Hilfe:
Ich möchte einen Rechner zusammenstellen, der auch zum Fernsehen genutzt werden soll. Ich schildere die Situation in Bezug auf den TV-Teil erstmal aus meiner Laien-Sicht, wenn ihr mehr Infos braucht, lässt sich das rausfinden.
Momentan werden 2 Fernseher an einer Digital-Sat-Schüssel betrieben, der PC soll dazukommen.
Das Kabel ist an sich in dem Zimmer vorhanden, in den der PC kommen soll, müsste aber noch verlängert werden und durchs ganze Zimmer gezogen werden.
Daher die Frage: 1. Macht DVB-S gegenüber DVB-T Sinn?

Wenn DVB-S: Habe gerade gesehen, dass es mittlerweile auch DVB-S2 gibt.
2. Sehe ich das richtig, dass man für jegliche Art von HD-TV eine DVB-S2-Karte bräuchte?
3. Hat man eine DVB-S2-Karte: Kann man dann HD-Programme und SD-Programme gemischt empfangen?
4. Müsste an der Sat-Schüssel irgendwas geändert werden, um HD zu empfangen?
5. Welche DVB-S-Karte ist empfehlenswert (idealerweise aus dem bezahlbaren Rahmen, also maximal 70€) oder welche DVB-S2-Karte ist empfehlenswert? Dabei lege ich sowohl wert darauf, dass sie Software was kann (oder gibt es empfehlenswerte Freeware?), und v.a. dass z.B. Dinge wie Standby anstandslos funktionieren und Win7 unterstützt wird.

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn es nur zu einem Teil der vielen Fragen ist.
 
1. Njein. Kommt drauf an wo du wohnst. In vielen Ballungsgebieten gibt's inzwischen auch die großen Privatsender wie RTL, ProSieben und Sat.1. Allerdings gibt's über DVB-T kein HD TV.

2. Ja. Eine normale DVB-S Karte empfängt keine HD-Inhalte.
3. Ja. Die meisten Sendungen werden momentan noch in SD gesendet, daher kann die Karte diese auch empfangen.
4. Bin mir nicht sicher. Müsste 'ne digitale Schüssel sein. Ansonsten eig. nicht's.
5. z.B. eine DVB-S2 Karte von TechniSat. StandBy funktioniert allerdings nur, wenn du z.B. den "DVBviewer Pro" installiert hast. Der schaltet die Karte nach Gebrauch aus. Die der Karte beiliegende TE Version kann das nicht und schaut nebenbei auch nicht so schön aus. Kostenpunkt: 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
und über dvb-t ist die bitrate des signals nicht so hoch wie über dvb-s
also das bild würde unter dvb-s besser aussehen
außerdem kommt bei dvb-t das signal langsamer als über satelit am empfänger an
z.b.du und dein nachbar ihr kuckt gleichzeitig ,das selbe fussballspiel ,dein nachbar hat dvb-s und du dvb-t
nun jubelt der nachbar weil auf einmal bei ein tor gefallen ist und du siehst das tor erst 5 sekunden später
also wenn du die wahl hast nehme dvb-s
 
5 Sekunden Signalverschiebung? So viel kann das doch nicht sein, oder? Ich meine, ich hab's noch nie verglichen...
 
Selbst habe ich es auch noch nicht verglichen aber ich habe hier im Forum mal Beiträge gelesen in denen von 5 Sekunden die rede war.
 
@ TotalEclipse

Vergiss den Unsinn mit "Bild... besser aussehen" und "langsamer" schnell wieder!

Die höhere bitrate bei DVB-S bewirkt lediglich, dass in der selben Zeit wesentlich mehr TV-Kanäle übertragen werden können als bei DVB-T. Die Bildqualität ist gleich.

DVB-T-Signale sind auch nicht langsamer. Sie müssen nur einen Umweg über einen Sender machen, der sie dann terristrisch ausstrahlt. Sie kommen also etwas später bei dir an.

Genaueres zu DVB gibt´s hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

Da du bereits eine Sat-Anlage hast, ist DVB-S für dich die erste Wahl. Gibt ja auch viel mehr TV-Sender! ;)
 
Mein Bruder, für den der Rechner ist, hat sich mittlerweile entschieden, dass es eine DVB-S-Karte werden soll. Gibt es da weitere Empfehlungen an guten Karten?

Außerdem ist wohl ein neues Problem aufgetaucht: Mein Vater ist der Meinung, dass man nur 2 TV-Geräte an unsere Schüssel anschließen kann, ist sich aber nicht sicher - wovon ist das abhängig und wie kann man das feststellen?
Mit dem PC wären es dann nämlich 3 Geräte...
 
Da hat dein Vater allerdings recht. Man kann die Sat-Schüssel aber umrüsten.Schau mal hier: http://www.digitalfernsehen.de/home/home_51189.html

Wie das genau funktioniert, weiss ich nicht. Hab mich vor langer Zeit für 2 DVB-T-USB-Empfänger an einer aktiven Zimmerantenne entschieden.Ich hab hier in der Stadt guten Empfang und kann wegen der 2 USB-Sticks 1 TV-Programm ansehen und ein zweites gleichzeitig aufzeichnen.
 
Falsch, die Qualität über DVB-S ist besser, da das Programm grundsätzlich mit höherer Bitrate gesendet wird und außerdem auch zum Teil Surround-Ton übertragen wird. Ersteres fällt allerdings auf meinem 51er Röhren-TV nicht auf, wahrscheinlich aber auf größeren (Flachbild)-TVs. Letzteres kommt nur an sehr wenigen Orten und von sehr wenigen Sendern über DVB-T, falls überhaupt noch.
 
So so...

Wieder einer der die Bitrate der Datenübertragung mit der Bitrate der Videokomprimierung verwechselt!

Willst du uns allen Ernstes weissmachen, dass die TV-Sender für DVB-S Beträge und Filme in guter Bildqualität, für DVD-T in schlechterer Bildqualität bereitstellt? Da hätten sie aber viel zu tun, müssten jede Sendung in 2 verschiedene Qualitäten konvertieren. Ziemlich schwierig bei Live-Sendungen, meinst du nicht auch? Sogar ein Supercomputer bräuchte dafür ne Minute Zeit!

Fakt ist, dass für DVB-S und DVB-T ein und dasselbe MPEG-2-Signal verwendet wird. Zitat aus der oben genannten WIKI-Quelle:

"DVB bezeichnet in technischer Hinsicht die standardisierten Verfahren zur Übertragung von digitalen Inhalten (Fernsehen, Radio, Mehrkanalton, Raumklang, interaktive Dienste wie MHP, EPG und Teletext und weitere Zusatzdienste) durch digitale Technik. Durch Datenkompression (MPEG-2 und für HDTV vor allem H.264) können im Vergleich zur analogen Fernsehübertragung mehr Programme pro Sendekanal (Frequenz) übertragen werden. Die Qualität ist dabei vielfältig anpassbar; je stärker die Daten komprimiert werden, desto mehr Programme können gleichzeitig auf einem Transponder (Satellit) übertragen werden, im Gegenzug sinkt die Qualität oder steigt der Rechenaufwand."

Aber vielleicht verfügst du über neuere Erkenntnisse? Dann lass uns daran teilhaben und nenn uns die Quelle! Ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
 
Gehts vielleicht noch ein bisschen arroganter ?

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Bildqualit.C3.A4t.

Vielleicht liest du dann das von dir zitierte nochmal genau, da stehts nämlich fast schon drin.

Und noch ein plakatives Beispiel: Die Aufnahme von Dr. House gestern 21.15 über DVB-T für 79 Minuten und die Wiederholung über DVB-S für 69 Minuten unterscheiden sich darin, dass letztere trotz der kürzeren Spielzeit etwa 30% größer ist, was unstreitbar daran liegt, dass über DVB-S mit höherer Bitrate gesendet wird.

Dazu dann auch gleich die Beweisfotos :lol:.

EDIT:
Hinzu kommt übrigens, dass beispielsweise in diesem Fall über Satellit eine Surround-Tonspur zusätzlich übertragen wird. Und damit du mir glaubst, dass diese Tonspur nicht der einzige Grund für den Größenunterschied ist, hänge ich noch einen Screen von den demuxten Files an :D (Demuxer: ProjectX).

@TotalEclipse
Zum Thema mehrere Geräte an einem Satellitenkabel:
Wenn ein Gerät das Satellitensignal durchschleift, kann das dahinter hängende möglicherweise alle Programme mit gleicher Polarisation empfangen. Die meisten deutschen Sender liegen auf Astra 19.2 in der gleichen Polarisationsebene. Potentielle Nachteile: Das erste Gerät muss immer an sein, damit das zweite was empfängt. Ferner wird die Polarisation über eine anliegende Spannung gesteuert, uU ist aber nicht klar welches Gerät hier dominiert (va problematisch wenn Gerät1 was aufnimmt und Gerät2 umschaltet...). In vielen Receivern lässt sich diese Spannung aber abschalten, was in diesem Beispiel am zweiten Gerät gemacht werden sollte. Unter Umständen können sich die Geräte durch diese Spannungen auch gegenseitig beschädigen, weshalb ich die Durchschleifmethode nicht verwende, sondern einen VDR und einen Receiver an einem diodenentkoppelten Splitter betreibe (~4 Euro). Solche Lösungen sind natürlich in gewisser Hinsicht halbgar und die jeweilige Hardware muss auch mitspielen ;).
 

Anhänge

  • house.jpg
    house.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 122
  • house2.jpg
    house2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 116
  • house3.jpg
    house3.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Na also! Geht doch! Endlich mal was konkretes!

Meine Aufzeichnung von Dr. House um 21.15 Uhr dauerte 60 min. Hab meinen Timer halt so programmiert. Außerdem war scheisse viel Werbung dabei. Wenn ich die rausschneiden würde, blieben ungefähr 35 - 40 Minuten reiner Dr. House übrig.

Bei deiner DVB-S-Aufnahme gabs wohl weniger Werbung (aber dafür solche mit blanken Titten). Oder sollte ich mich täuschen?

P.S.: Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen Forumsmitgliedern für meine drastische Ausdrucksweise.
Aber manchmal geht der Dr. House in mir mit mir durch. Insbesondere wenn ich tippseln muss, obwohl ich mir die Serie gerade ansehen will.
 
Zurück
Oben