TV-Karte defekt?

ConiKost

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Ich nutze derzeit eine DVBSky 950C in Verbindung mit DVBViewer. Das hat bis vor paar Tagen alles wunderbar funktioniert. Neuerdings meldet DVBViewer nur noch eine Signalstärke zwischen 2-5% maximal. Entsprechend kann ich keinen einzigen Sender mehr empfangen. Wenn ich aber das SAT-Kabel von der DVBSky-Karte abziehe und an einen normalen Technisat Receiver stecke, funktioniert alles wunderbar und die Sender können empfangen werden. Ist hier irgendwie das Empfangsmodul gestorben?

Danke!
 
manchmal kommt es vor das die kontakte der buchse/stecker korrodieren, also eine schicht drauf wächst.
da hilft dann mehrmaliges ein- aus- stecken.
es kann auch sein das die lötkontakte der buchse brechen, da hilft nachlöten.
wenn's dann immernoch probleme macht, hat die karte einen schlag bekommen(gewitter gehabt?).

mfg
robert
 
geist4711 schrieb:
manchmal kommt es vor das die kontakte der buchse/stecker korrodieren, also eine schicht drauf wächst.
da hilft dann mehrmaliges ein- aus- stecken.
es kann auch sein das die lötkontakte der buchse brechen, da hilft nachlöten.
wenn's dann immernoch probleme macht, hat die karte einen schlag bekommen(gewitter gehabt?).

mfg
robert

Die Karte ist maximal 1 Monat alt.. das Kabel ebenso ;)
 
Sind denn wirklich ALLE Kanäle weg? Sprich: hast du mal gezielt geschaut, ob Sender im High- UND Low-Band, sowie auf vertikaler UND horizontaler Polarisation nicht mehr angezeigt werden?

Abseits davon könntest du auch mal eine Transponderfrequenz manuell einstellen und dann probieren, in fünf 1-Mhz-Schritten hoch bzw. runter zu schalten und bei jeder Änderung zu überprüfen, ob Kanäle gefunden werden. Es wäre nämlich möglich, dass ein temperaturbedingter Frequenzdrift vorliegt, den der Technisat-Receiver gerade noch so kompensieren kann, aber eben die TV-Karte nicht.
 
Tom Keller schrieb:
Sind denn wirklich ALLE Kanäle weg? Sprich: hast du mal gezielt geschaut, ob Sender im High- UND Low-Band, sowie auf vertikaler UND horizontaler Polarisation nicht mehr angezeigt werden?

Ja! Ein kompletter (gründlicher) Senderduchlauf über das komplette Astra 19.2° Band meldet am Ende 0 gefundene Sender.

Tom Keller schrieb:
Abseits davon könntest du auch mal eine Transponderfrequenz manuell einstellen und dann probieren, in fünf 1-Mhz-Schritten hoch bzw. runter zu schalten und bei jeder Änderung zu überprüfen, ob Kanäle gefunden werden. Es wäre nämlich möglich, dass ein temperaturbedingter Frequenzdrift vorliegt, den der Technisat-Receiver gerade noch so kompensieren kann, aber eben die TV-Karte nicht.

Das probiere ich mal heute aus. Aber angenommen, das würde helfen. Was bedeutet das für mich? Ist die Karte so schlecht? Kann doch nicht bei starken Temperaturschankungen immer nachanpassen x_X
 
WENN ein (LO)Frequenzdrift vorliegt, dann liegt der am LNB und nicht an der Karte. Wie man das softwareseitig bei der DVB-Karte kompensieren kann, steht unter anderem hier:

http://forum.dvbmagic.de/index.php?page=Thread&postID=6891

Allerdings ist es schon ungewöhnlich, dass wirklich ALLE Sender weg sind. Meist sind davon nämlich nur eine handvoll Kanäle betroffen. Aber probieren kostet ja nichts... außer vielleicht: Zeit ;) .

Falls das alles nichts bringt, ist die Karte eventuell wirklich defekt. Aber wenn sie tatsächlich nur einen Monat alt ist, sollte ja normalerweise ein Umtausch möglich sein...
 
Ich habe das jetzt ausprobiert, leider hat es keine Wirkung gezeigt :( Weiterhin schwankt die Signalstärke bei 1-7% und keine Sender können gefunden/empfangen werden..
 
Wenn die Karte erst 1 Monat alt ist, dann ist das ein Garantiefall. Würde mich gar nicht lang damit rumärgern und basteln.
 
Wenn's nicht an der Karte gelegen hätte, wäre ein Basteln ja durchaus sinnvoll gewesen ;) . Aber alles was bei einem Problem von Seiten der TV-Karte über eine Treiberneuinstallation hinausgeht, sollte im Falle eines Garantiefalles wohl besser gar nicht erst in Angriff genommen werden...
 
Ja, mir ging es nur erstmal darum auszuschließen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe und eine "funktionierende" Karte dann reklamiere.. ich danke euch. Dann werde ich wohl RMA beantragen.
 
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