TV-Karte: extremer Größenunterschied intern/extern = ?

J

jancb11

Gast
Hallo,

aus Fehlern (und im weiteren Sinne Defekten) lernt man, also mal aus Neugier gefragt: :)

Mit ziemlicher Sicherheit ist meine alte TV-Karte abgeraucht. Zumindest kann Win7 sie auch nach Vollbackup nicht mehr ansprechen, was für einen Hardwaredefekt spricht. Außerdem entwickelt sie im nicht aktiven Zustand eine unglaubliche Hitze. Als ich übergangsweise meinen alten Stick benutz habe, ist mir der extreme Größeunterschied nochmals bewusst aufgefallen.

Eine interne Karte kann das eine oder andere vielleicht noch mehr, der abgeschirmte Tuner ist größer und bestenfalls sensibler. Aber vom Grundsatz her sind die Funktionen relativ gleich, der Größenunterschied aber ist immens, je nach interner und externer Karte 1:5 oder vielleicht sogar 1:10. Warum eigentlich? Eine Preisfrage (groß=billig, klein= teuer) kann es auch nicht mehr sein, da die Sticks tendenziell fast billiger sind. Und andere Karten, bei denen die Elektronik im Lauf der Jahre deutlich geschrumpft sind (zB einfache Soundkarten etc) sind auch in der internen Variante so klein, dass sie nicht mehr ansatzweise Slotblechbreite haben.

Nur TV-Karten sind intern immer noch relativ groß, ... weil ?

Tja, wenn mir Platz da ist, dann wird das auch ausgenutzt. Die Karten (PCI/PCIe) bieten dabei auch brauchbare Qualtität/Funktionen.

Ist doch das gleiche wie bei Soundkarten, für 98% aller "Heimanwender" reicht die Mainboard-"Onboard" Lösung voll aus, aber was ist das letztlich? Nix anderes als ein Codec-Chip! Der Rest ist reine Software.

Auf einer Karte findest du dann noch andere Bauteile, was letztlich in einer besseren/saubereren/hochwertigeren Signalverarbeitung mündet.
Bei TV-Karten ist das gleich. Da ist dann eben ein richtiger Hardware-Tuner, Dekoder-Chip drauf und nicht nur eine Software-Lösung usw.

Normalerweise haben die einfachen USB TV-Sticks nur die Antennenbuchse und eine einfache Software. Natürlich gibt es teurere Sticks die umfangreicher (Hard und Software) sind und kosten dementsprechend mehr. Ein großer Faktor ist auch die Mobilität dieser Sticks da sie doch eher für Laptops geeignet sind.
Meine alte TV Karte hatte zusätzlich noch einen separaten Radio Tuner, mehrere Klinke Buchsen (hab mich nie sonderlich damit beschäftigt was die können) und zudem noch ein Video In. Die beigelegte Software ist in diversen Online Shops auch nicht billig, wenngleich die Performance dieser mehr als nur billig war :)
Zudem ist ja noch der Slot der dazukommt. PCI ist natürlich um einiges länger als PCIe, letzter ist trotzdem noch größer als USB. Hauptgebrauch sind Dekstops bei denen Platz eher eine untergeordnete Rolle spielt

KnolleJupp schrieb:
Nix anderes als ein Codec-Chip! Der Rest ist reine Software.

Oh, der Gedanke ist zwar naheliegend aber mir noch gar nicht gekommen. Danke! Aber was heißt das genau, vielleicht mal bei deinem Beispiel der Soundkarte geblieben. Eine echte macht "alles selbst". Die Onboard-Lösung macht nur was? Und was die Software?

Ich denke mir mal ein verbauter Codic Chip arbeitet selber und entlastet die CPU/GPU. Bei Software arbeitet nur die CPU/GPU

Zurück
Oben