TV-Karte für analog-TV ~ Kaufberatung

nitro87

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen!!!

Ich will mir in naher Zukunft eine TV-Karte für meinen PC kaufen.

Ich benötige die TV-Karte für analoges Kabelfernsehen.
Die Karte soll problemlos aufzeichnen können, daher sollte Sie einen Hardware-Encoder haben.

Zu meinem PC:
- Prozessor: AMD Athlon64 X2 4400+ EE
- Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2
- Grafikkarte: ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
- Motherboard: Gigabyte GA-MA69G-S3

Die Anschlussart für die TV-Karte kann also PCI, oder PCIexpress sein.

Ich verwende WinXP 32-bit und werde in naher Zukunft nicht auf Vista umsteigen, wenn die TV-Karten Vista trotzdem unterstützen, wäre es kein Fehler :-)


Zur Auswahl hab ich folgende TV-Karten:


  • Pinnacle PCTV Analog Pro PCI
  • Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro PCI Express
  • Pinnacle PCTV Hybrid Pro PCI
  • Terratec Cinergy HT PCI
  • Hauppauge WinTV-PVR-150
  • Hauppauge WinTV-PVR-350
  • Hauppauge WinTV-HVR-1300


Bei den Karten von Hauppauge bin ich mir sicher, dass diese einen Hardware-Encoder haben, ist dies auch bei den anderen der Fall?

Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen?

Oder etwa eine ganz andere?

Im voraus vielen Dank

Gruß nitro87
 
die terratec hats meines wissens nicht. bei deinem rechner wäre das aber auch kein nachteil. und von pinnacle kann ich nur abraten, genauso wie die leute die bei geizhals.at bewertet haben. die pinnacles haben zum teil nen rating von 2.0 :freak:

usb-stick kommt für dich nicht in frage? kann nur gutes von den terratec-dingern berichten.

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
usb-stick kommt für dich nicht in frage? kann nur gutes von den terratec-dingern berichten.

Naja, weiß nicht...dachte, dass die internen vermutlich schneller sind, oder so...

also dachte, dass sie bestimmt Vorteile gegenüber den USB-Dingern haben, wenn nicht, dann wäre ich auch nicht von einem USB-TV-Karten-Ding abgeneigt :-)
 
Empfehle die PVR150, wenn du nicht unbedingt Radio brauchst. Lief hier mit XP einwandfrei und auch auf Vista32. Die Qualität der Aufnahmen läßt für analog keine Wünsche übrig. (Hatte dazu Magix Video Deluxe genutzt.)
Mit Vista64 funktioniert die Karte nur mit dem Windows Mediacenter. Die externen Programme können nicht die Hardware finden.
 
Von Hauppauge hört man häufig, dass sie unglaublich miserable und instabile Software haben. Ich selbst kanns nicht beurteilen, da ich nie ein Hauppauge Produkt hatte.

Was ich allerdings mal hatte (bzw. sie verstaubt atm grad aufem Dachboden), ist eine Karte von Pinnacle (PCTV irgendwas). Die Bildqualität fand ich bei der Karte aber ziemlich bescheiden.

Was mir lustigerweise grad aufgefallen ist, ist dass die selben Pinnacle Karten bei den einen Händlern hier für 60, bei den anderen aber für 23€ verkauft werden.
 
NorskCat schrieb:
Empfehle die PVR150

hab diese Karte jetzt schon ein paar mal empfohlen bekommen, und man liest ja auch hier im Forum, dass sie immerwieder vorgeschlagen wird.

Nun aber noch eine Frage...bei hardwareversand.de gibt es diese Karte in einer MediaCenterEdition.
Was bringt mir das? Was bedeutet das für mich? :-)

Im voraus vielen Dank.

Falls jemand anders noch andere Empfehlungen für mich hat, immer her damit...
 
Ich habe die Terratec Cinergy HT PCI und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Bildqualität ist im Vergleich zum Fernseher schon etwas schlechter. Aber für 50€ inkl. Fernbedienung und Radio, darf man glaube ich auch keine Wunder erwarten.
Meine Erfahrung mit den Support von Terratec ist auch sehr postiiv. Meine defekte Fernbedienung wurde mir in
kurzer Zeit ersetzt und dafür mußte ich nichtmal eine teure Hotline anrufen, da die Servicenummer eine normale Ortsvorwahl hat.
 
SandroG schrieb:
Ich habe die Terratec Cinergy HT PCI und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Bildqualität ist im Vergleich zum Fernseher schon etwas schlechter. Aber für 50€ inkl. Fernbedienung und Radio, darf man glaube ich auch keine Wunder erwarten.
Meine Erfahrung mit den Support von Terratec ist auch sehr postiiv. Meine defekte Fernbedienung wurde mir in
kurzer Zeit ersetzt und dafür mußte ich nichtmal eine teure Hotline anrufen, da die Servicenummer eine normale Ortsvorwahl hat.

Hat diese Karte einen Hardware-Encoder?
 
Hi!

Ich klink mich mal ein, weil mich das Thema auch interessiert.

Wie sieht es eigentlich mit der Videorecorderfunktion aus? Können die vorgeschlagenen Karten bzw. deren Software den Rechner zum gewünschten Zeitpunkt aus dem BIOS heraus starten und nach der Aufnahme wieder runterfahren? Oder braucht man dafür wieder ne andere Soft?
 
Zurück
Oben