TV Karte für HTPC

s1m0n

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Werde mir in den nächsten Wochen nen kleinen HTPC zusammenbauen. Die Konfiguration steht auch soweit schon fest

Jetzt bin ich allerdings (wie der Titel schon sagt) auf der Suche nach ner passenden TV Karte.
Anforderungen:
    • Full HD
    • passt in das Gehäuse
    • kostet weniger als 100€
    • linuxtauglich (vermutlich wird es ein XBMCbuntu oder ähnliches)
    • DVB-S2
    • Aufnahmemöglichkeit (hängt aber wohl eher nicht von der Karte ab oder?)
    • achja und PCI-E

Ich hab mich natürlich schon ein wenig umgeschaut und bin auf die Karte hier gestoßen:
    http://geizhals.de/dvbsky-s950-a705755.html

Hat jemand Erfahrungen mit der Karte ? Passt die Karte in das Gehäuse ? Andere Vorschläge ?

Danke schonmal :)

darfs auch usb sein?

habe diese hier im Einsatz und kann es wärmstens empfehlen.
Läuft auf einem Win7 HTPC mit DVBViewer und XBMC.
auch getestet auf einem RaspberyPi mit Raspbmc.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Karte habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht, allerdings konnte ich zwei ähnliche Karten mit Conexant-Chipsatz nicht zusammen mit einem 160W Pico-PSU betreiben - die Karte führte nach einigen Minuten stets zur Kurzschlussabschaltung des Netzteils (wohlgemerkt an einem aktiven Multiswitch). Ich verwende mittlerweile ausschließlich die Pinnacle PCTV 460E/461E - ist zwar USB, funktioniert bei mir dank aktivem Multiswitch sogar komplett ohne externe Stromversorgung.

Fr34k8885 schrieb:
darfs auch usb sein?
EDIT: Nein, muss es - das ausgesuchte Gehäuse hat keine Einbaumöglichkeit für eine PCI-Express Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Mit dieser Karte habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht, allerdings konnte ich zwei ähnliche Karten mit Conexant-Chipsatz nicht zusammen mit einem 160W Pico-PSU betreiben - die Karte führte nach einigen Minuten stets zur Kurzschlussabschaltung des Netzteils (wohlgemerkt an einem aktiven Multiswitch). Ich verwende mittlerweile ausschließlich die Pinnacle PCTV 460E/461E - ist zwar USB, funktioniert bei mir dank aktivem Multiswitch sogar komplett ohne externe Stromversorgung.

EDIT: Nein, muss es - das ausgesuchte Gehäuse hat keine Einbaumöglichkeit für eine PCI-Express Karte.

Passt da nicht mal ne Low Profile Karte ? Ich hab ehrlichgesagt keine Vorstellung davon, wie hoch so ne Low Profile Karte ist und wie hoch die effektive Höhe in dem Gehäuse ist...

In den Specs vom Stick steht:

Mindestsystemanforderungen
Microsoft® Windows 7® oder Windows Vista mit neuestem Service Pack, 1 GB RAM
Oder Windows XP (32 bit) mit neuestem Service Pack, 512 MB RAM
PC mit 1,5 GHz Multi-Core Prozessor
Für HDTV-Empfang: 2,6 GHz Multi-Core Prozessor
Grafikkarte mit Unterstützung für DirectX® 9 oder höher
Soundkarte mit Unterstützung für DirectX® 9 oder höher
Festplatte mit mind. 1 GB freier Speicherplatz (20 GB freier Speicherplatz empfohlen)
USB 2.0-Anschluss
DVD-Laufwerk oder DVD-Brenner
Internetverbindung für Softwareupdates und Aktivierungen
D.h. der Prozessor ist zu schwach für HDTV Empfang ? Oder wie muss ich das verstehen ?

s1m0n schrieb:
Passt da nicht mal ne Low Profile Karte ? Ich hab ehrlichgesagt keine Vorstellung davon, wie hoch so ne Low Profile Karte ist und wie hoch die effektive Höhe in dem Gehäuse ist...

Die Höhe ist egal, da das Gehäuse keine Öffnung für nen Steckplatz hat.

s1m0n schrieb:
D.h. der Prozessor ist zu schwach für HDTV Empfang ? Oder wie muss ich das verstehen ?

Kannste ignorieren.

hab hier noch ne alte PCTV Sat Pro Pci, da steht was von 2,4GHZ Athlon 64 oder Pentium 4 auf der Packung. Ich betreib das Ding problemlos mit 6% Auslastung mit einem Athlon 64 X2 den ich auf 1,5 GHz runtergetaktet habe.

Die CPU Leistung ist nicht ganz unwichtig, denn S2 Karten verlangen die Softdecodierung vom Codec x264 mit bis zu Full-HD Auflösung. Das ist nicht zu vergleichen mit den alten S(1) Karten , die "nur" MPEG2 dekodieren mussten. Wie das bei der genannten Konfiguration aussieht kann ich aber nicht beurteilen.

Einfach nur Aufnehmen stellt keine großen Anforderungen an den Rechner - wenn keine verschlüsselten Sender empfangen werden sollen, dann schafft das sogar ein Raspberry Pi (die CPU liegt ungefähr auf Pentium II Niveau). Beim Entschlüsseln von Sendern sieht es schon anders aus: ein HDTV Sender benötigt einen Großteil eines Intel Atom-Kerns - mit einem Dual-Core Atom (noch vor Bay-Trail) kann man schon ca. 4 Sender parallel entschlüsseln. Beim MPEG4-Decoding für die Videoausgabe kommt es ganz drauf an: wenn die Grafikkarte die Dekodierung in Hardware macht (was mittlerweile angeblich sogar zeitweise mit AMD Karten unter Linux funktioniert, hätte man vor ein paar Jahren nie für möglich gehalten), dann kannst du die CPU-Anforderungen in die Tonne treten: da ist kaum CPU-Leistung nötig - für Software-Decoding wird die Leistung der CPU jedoch nicht reichen.

EDIT: Auch wenn es nicht explizit in den Systemvoraussetzungen steht, die Pinnacle PCTV 460E/461E ist uneingeschränkt Linux-tauglich und läuft mit Kernel-Treibern, d.h. du musst keine eigenen Treiber kompilieren, so wie es bei vielen anderen Karten der Fall ist. Der größte Nachteil an dem Ding ist die USB-Anbindung, da diese halt leider zusätzliche CPU-Last gegenüber einer PCI-Express Karte verursacht - das kann bei 100% CPU Last zu kurzen Aussetzern führen. Ich verwende meinen Rechner mit den DVB-S2 Sticks nicht für Live-TV, sondern nur als Server: mit dem aktuellen AMD T56N hatte ich noch keine gestörte Aufnahme aufgrund von Überlast.

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Die CPU Leistung ist nicht ganz unwichtig, denn S2 Karten verlangen die Softdecodierung vom Codec x264 mit bis zu Full-HD Auflösung.

H.264 Decodierung müßte doch über die UVD der GPU laufen, oder?

Zitat aus nem anderen Forum:

Ich hab einen AMD Sempron 3300+ (Single Core!) - aber mit ATI Radeon 2600 Pro und Technotrend S2-3200 DVB-S2 Karte und habe bei ProSieben HD, Sat.1 HD, BBC HD oder Anixe HD im DVB Viewer eine Prozessorauslastung von unter 10%...

DVBViewer ist aber Windows und Hardware-Decoding unter Linux war lange, lange Jahre den Grafikkarten von nVidia vorenthalten. Mittlerweile sollte es auch mit AMD Karten unter Linux funktionieren - allerdings hat sogar AMD auf Klötzchenbildung bei bestimmten H264 Profilen hingewiesen, als ich zum letzten mal die Release-Notes für einen AMD Linux Grafikkartentreiber durchgelesen habe.

Okay das hört sich doch gut an :)

Darf ich fragen was du (Simpson474) für nen Aufbau hast ? Also auch Linux + XBMC oder so ?

Mein Server ist wirklich nur zum Aufzeichnen da - es ist keinerlei TV/Bildschirm mit dem Gerät verbunden. Der Rechner läuft mit Arch Linux (ist jetzt nicht unbedingt für den Anfänger zu empfehlen) und für das Aufzeichnen verwende ich vdr-1.7. XBMC alleine kann kein Live-TV empfangen: dazu ist ein Plugin für XBMC und eine entsprechende Serveranwendung (z.B. vdr, tvheadend, MythTV, etc.) nötig.

Ah okay ;)
Ja Arch kenne ich, hab ich auf meinem Laptop am Laufen.

Dass XBMC den Live-TV nicht direkt kann, hab ich auch gelesen gehabt ;)

Gut dann danke mal für eure Vorschläge :)
Dann wird es wohl der USB TV Stick Pinnacle PCTV 461E.

Zurück
Oben