TV-Karte für Linux HTPC (XBMC)

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo,
Da XBMC in der nächsten Version endlich auch nativ als Frontend für LiveTV zu gebrauchen sein wird, wollte ich mir langsam mal eine TV-Karte zulegen.

HTPC Specs:
ASRock A75M-ITX
AMD A8-3870K
4GB DDR3 RAM 1666
OCZ Vertex3 60GB, 2x2TB HDD, 400W PSU

Als erstes ist die Frage: Intern oder Extern?
USB-Ports habe ich genug frei, ich denke aber Intern wäre besser, zum einen wegen Umschaltzeiten und zum anderen weil es weniger Kabelsalat gibt.

Fernbedienung
Aktuell steuere ich den HTPC mit meinem Handy (XBMC Remote), das soll sich allerdings ändern. Problem ist nur:
Der HTPC soll auch über die Fernbedienung booten. Mein Mainboard hat einen CIR Header, welcher das unterstützt, allerdings wird man wohl schwer einen Empfänger für den CIR-Port bei einer TV-Karte mitgeliefert bekommen... Desweiteren weiß ich nicht, wie es mit der Unterstützung für Linux aussieht, ich lese immer nur von Intel CIR... ASRock hat auf der Homepage für das A75M-ITX nur Windows-Treiber
Falls Jemand bestätigt, dass eine CIR-Empfänger mitgeliefert wird, gerne. Ansonsten ist die Fernbedienung wohl vorerst nicht notwendig.

Umschaltzeit: Sollte natürlich so gering wie möglich sein.

Die Karte soll DVB-S2 empfangen, da ich gelegentlich etwas aufnehmen will, wäre h.264 Support nicht schlecht. Das ganze sollte nicht mehr als 75Eur kosten.


Am wichtigsten ist mir, dass sich die Karte auch wirklich gut mit Linux verträgt. Ich bin zwar bereit zum Einrichten etwas zu basteln, hinterher sollte es aber Fehlerfrei laufen. Besonders mit Standby machen ja viele Karten Probleme.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit TV-Karten, deshalb hoffe ich, dass sich jemand gut auskennt :)

MfG
Damon
 
ich kann diese hier empfehlen... funktioniert sehr gut unter linux, ist HD fähig..

wenn du dein xbmc über ne remote steuern willst, und dein tv cec fähig ist (sony bravia sync o.ä.), kann ich dies hier noch empfehlen: link
 
Hi,
Also die Tabelle aus dem OpenELEC Wiki kenne ich, allerdings steht da nichts über Umschaltzeiten drin.
Die S2-3200 ist mir etwas zu teuer, da ich noch eine Logitech Harmony und IR-Empfänger kaufen will ( http://www.amazon.de/Antec-Veris-Multimediastation-Interface-Einschub/dp/B001C8549G/ kann den PC einschalten, ist glaube ich bauglich mit diesem iMon).

Kann jemand etwas zur TeVii S470 berichten? http://geizhals.de/438246
Leider habe ich so überhaupt keine Anhaltspunkte zu Umschaltzeiten, da ich noch nie eine TV-Karte besessen habe. Ein Freund hatte eine DVB-T, da lagen die Umschaltzeiten wirklich im unzumutbaren Bereich. Für mich ist es wichtig, dass alles reibungslos klappt, damit ich meinen Receiver (alte dbox 2 ohne hdmi) ablösen kann.
Leider gibt es wohl nirgendwo absolute Zahlen dazu, keine "Benchmarks"... Theorethisch: würde die S470 5 sekunden zum Umschalten brauchen, die S2-3200 nur 2 Sekunden, würde ich sofort die S2-3200 kaufen :D

MfG
Damon
 
Zurück
Oben