TV Karte für Media-Center PC gesucht

joker0222

Lt. Junior Grade
Hallo, ich will mir mit tw. vorhandenen Komponenten einen Media-PC zusammenstellen.

Leider kenn ich mich mit TV-Karten überhaupt nicht aus.
Daher mal, was sie können sollte:

Man sollte Aufzeichnungen programmieren können und diese am Ende als DVD brennen können.
VPS sollte möglich sein
Timeshift
Ganz toll wäre es, wenn wie beim Videorecorder der PC zur einprogrammierten Zeit sich selbst einschaltet und am ende wieder aus. Gibt es sowas? evtl. hierzu noch andere hardware erforderlich?
Bisher habe ich Kabelanschluss analog. das sollte die karte also können . außerdem noch DVB-T

für empfehlungen und tipps, worauf sonst noch zu achten wäre bin ich dankbar.

da ich fernbedienung und empfänger hier habe, hatte ich als betriebssystem für den rechner XP MCE 2005 im sinn. jetzt sehe ich aber, dass vista home premium etwas billiger ist als SB. das hat doch auch ein media-center, oder? würde das mit meiner MCE-FB zusammen funktionieren?

Hallo, bin derzeit auch am Überlegen, mir einen HTPC zusammen zu bauen und sammle
Informationen

Dabe bin ich auf das HTPC Forum gestossen - vielleich hilft es dir weiter www.htpc-forum.de/forum/

Achte bei DVB-T darauf, dass du auch guten Empfang hast. Ich wohne im Kerngebiet Nahe München und habe aufgrund Erdgeschoss-Wohnung und umliegenden Häusern mit einer Innen-Antenne einen schlechten Empfang (ARD und Co. gehen gar nicht). Gehe ich mit dem Laptop in den 3ten Stock, ist der Empfang ok.

Desweiteren überträgt DVB-T deutlich komprimierte Datenraten, so dass echter Filmgenuß m.M. nicht aufkommt.

Wenn keine Sat-Anlage möglich ist und du über Kabel versorgt bist, denk mal über DVB-C nach (C = Cable digital) - eh nach Sender topp digitale Übertragung. Leider gibt es keine gute Auswahl für DVB-C Karten.

Vielleicht wäre die Hauppauge WinTV HVR-1300 was für dich: *Klick*

Mit der kannst du eben Aufnahmen machen bei DVB-T und analoges Fernsehen. Das aktuelle TV Karten VPS unterstützten glaub ich nicht, zu mindest kenne ich keine Karte auf den Markt, die sowas kann.

Das der Rechner vor einer Aufnahme startet und sich dann wieder abschaltet ist eine Softwarefunktion. Wenn du die Karte mit Windows MCE nutzen willst und MCE das nicht hat, bräuchte man evtl. ein zustzliches Tool. Die WinTV Software von Hauppauge kann sowas leider auch nicht. Kenne da nur Karten für den Mac, die das können.

Zurück
Oben