TV Karte fürs Streaming?

Frippi

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Community.

Ich hätte mal ein paar technische Fragen die mir Google nicht direkt beantworten konnte. (Entweder weil ich nichts gefunden habe oder weil vielleicht nicht das richtige gefragt wurde ^^)

Ich möchte mir eine XBOX 360 kaufen und das was ich Spiele im Internet via Livestream zeigen. Da ich das gleiche schon oft mit Computerspielen gemacht habe, ist die Software und entsprechend die Erfahrung damit schon vorhanden. Aber wie läuft das mit einem externen Gerät wie z.B. den Fernseher? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und habe auch nicht wirklich etwas gefunden (außer alternativen zu TV Karten).

Es geht mir NICHT darum um das TV Signal am Monitor zu sehen, sondern ich möchte einfach nur am Fernseher zocken und das ganze ins Internet versenden.


Daher habe ich einen etwas größeren Fragenkatalog:

Frage 1: TV Karte... auf welche technischen Daten muss ich unbedingt achten bzw. welche Anschlüsse brauch ich?

Frage 2: In welcher Preiskategorie muss ich schauen? Reicht eine 50 Euro Karte oder sollte es schon etwas höherwertigeres sein?

Frage 3: Ich habe nur einen PCIe Anschluss in meinem Board. Kann ich mit einer TV Karte ganz normal auch Computerspiele spielen oder gibt es eventuelle Probleme?

Frage 4: Wie hoch ist die Auslastung des Rechners wenn ich Konsolenspiele bzw. das TV Signal in den Rechner leite? Recht hoch oder kaum bemerkbar? Beim Streamen von Computerspielen ist die Auslastung des PC recht hoch, da das Streamprogramm und das eigentliche Spiel die ganze Leistung verschlingen.

Frage 5: Die Alternative zu TV - Karten sind ja "USB Splitter" (hab jetzt den genauen Namen nicht im Kopf) Man hat an der einen Seite einen USB Anschluss für den PC und an der anderen Seite einen Anschluss für ein TV Kabel. Dieser Splitter selber wandelt dann einfach nur das Signal um.

Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen beiden Optionen?

Ich hoffe der eine oder andere hat etwas Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber das Video behandelt mehr die Einstellungen des Programms und beantwortet nur teilweise meine Fragen. Aber ein kleines Stück mehr Wissen konnte ich mir schon einmal aneignen :>
 
Ja, genau solch eine Antwort brauchte ich.

Genau Grabber war der Name und nicht Splitter. Nun ist der Kostenpunkt ja nun deutlich. Ein USB Grabber bekommt man beispielsweise schon für 10-20 Euro. Wie hoch ist der Qualitätsunterschied? Hab schon einige YT Videos gesehen wo es mit einem USB Grabber gemacht wurde... fand ich jetzt nicht sonderlich schlecht.
 
Zurück
Oben