TV-Karte im Netzwerk verfügbar machen - Ist dies überhaupt möglich?

Deus512

Ensign
Hallo!

Wie aus dem Titel ersichtlich, habe ich eine Frage bezüglich meiner TV Karte, welche sich in meinem HTPC befindet. Es handelt sich dabei um die folgende Karte:

TerraTec Cinergy S2 HD CI

Und zwar würde ich gerne das TV Signal über das Netzwerk (Gigabit LAN) verteilen, sodass ich auch von anderen PC's TV schauen kann.

Grundsätzlich ist dies ja über die Stream-Funktion von zB. VLC möglich, was ich auch bereits ausprobiert habe. Allerdings ist meine Erfahrung dabei so, dass ich dabei nur einen Sender im Netzwerk verteilen kann.

Hier nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Karte über das Netzwerk anzusteuern, sodass ich zum Beispiel mit der mitgelieferten Software mit einem anderen PC TV schauen kann?

mfg

Hi!

Ich würde sozusagen gerne das TV Signal mit dem HTPC ins Netzwerk streamen, um damit mit einem anderen PC fernsehen zu können. Mein Wunsch wäre, dass ich dann zum Beispiel auch ganz normal zwischen den Sendern herumschalten kann.

Ich denke aber, dass ich dafür eine Software wie zB. DVB Viewer benötige oder?

Es gibt einiges an DVB-Empfangs-Software, welche das Streaming per LAN (ohne zusätzlich nötige Software) unterstützt! Zum Beispiel beim DVB Viewer so:

DVB Viewer Manual - Netzwerk Streaming

... oder bei ProgDVB so:

WLAN-TV-Stream mit ProgDVB

In den Beispielen läuft auf dem Rechner mit TV-Karte die entsprechende Software im Server-Modus und auf dem per LAN verbundenen Rechner im Client-Modus. Der Client erlaubt dabei auch ein Umschalten zwischen den Sendern, welches dann vom Server erledigt wird.

habe ich aktuell mit dem dvbviewer recording service tool (verbesserter dvbserver) realisiert und funzt 1a!

habe eine mystique s2 twin karte drin, aktuell aber nur ein sat kabel dran.. im moment kann der erste user der auf den server connected das programm für alle anderen bestimmen, hoffe das ändert sich dann mit einem 2. sat kabel :)

Zurück
Oben