TV Karte, Kabelfernsehen und DVB-T - Totale Verwirrung!

Gatso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
803
Halli hallo,

da ich nächsten Monat aus Hotel Mama ausziehe, möchte ich mich nun um meinen TV Anschluss kümmern. Laut Vermieterinformationen ist vor Ort Kabelfernsehen üblich.

Da ich mir aber die 18€ monatlich für Kabelfernsehen sparen möchte erhoffe ich mir hier etwas Hilfe und ein paar Anregungen, weil ich mich überhaupt nicht in Sachen TV und dessen Empfang auskenne.

Meine Fragen:

Meine Vermieterin behauptet, dass ein paar Sender auch ohne bezahlten Kabelanschluss über Kabel empfangbar sind - ist das so?
Meine Freunde und einige Internetquellen behaupten Gegenteiliges.

Ist DVB-T eine Alternative? Im Grunde genommen würden mir die Sender (lt. Internet ca. 10), die hier in Ostwestfalen empfangbar sind ausreichen.
-> Wie realisiere ich dann am besten den Empfang am TV und an meinem zweiten Monitor am Rechner? Ein DVB-T Receiver am TV und eine Fernsehkarte (gibts sowas für DVB-T? ich möchte gerne so ein USB Ding vermeiden) im Rechner? Kann ein Fernseher so ein DVB-T Receiverdings integriert haben?

Ich hoffe hier kann mir wer helfen..
 
Gatso schrieb:
Meine Vermieterin behauptet, dass ein paar Sender auch ohne bezahlten Kabelanschluss über Kabel empfangbar sind - ist das so?
Meine Freunde und einige Internetquellen behaupten Gegenteiliges.

Also wenn die Vermieterin das sagt wird es schon stimmen. Weil in der Regel, wenn das Haus einen Kabelanschluss hat, ist eine gewisse Grundversorgung an Sendern freigeschaltet. Das sind so Sender wie ARD, ZDF, RTL, Pro7, Sat1 etc. Diese Grundversorgung erhälst Du deswegen weil Du sie zu 99,9% auch bezahlst und ist meistens in der Miete schon mit drin. Ich denke das ist was Deine zukünftige Vermieterin damit meinte.

Wer ist denn in dem Haus der Kabelanbieter? Dann kannst du ja auf der Hompage mal gucken welche Sender zur Grundversorgung zählen oder auch da anrufen und fragen.
 
die meisten modernen fernsehgeräte haben mittlerweile einen dvb-t-receiver integriert. da braucht man dann nur noch eine antenne um das signal zu verstärken.
dvbt-karten für den pc gibt es auch http://www.amazon.de/AVerMedia-TV-K...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1349854745&sr=1-10 (z.b.) wie gut die sind weiß ich allerdings nicht, wir haben einen dvbt-stick (halt das was du nicht möchtest) und der funktioniert eigentlich recht problemlos ;).
 
Genau, du hast den Kabelanschluss dann evtl. schon in den Mietnebenkosten mit drin. Damit empfängst du je nach Kabelanbieter analoge Sender und die Öffentlich Rechtlichen (inkl. HD) digital (DVB-C).

Für weitere digitale Sender (RTL, P7S1 usw.) muss man dann extra zahlen. Ist bei Kabel Deutschland z.B. der Fall. Bei anderen, kleineren Anbietern muss das nicht so sein.
 
Naja sie sagt sie bezahlt definitiv nichts für einen Kabelanschluss und wenn ich das haben möchte soll ich mich selber darum kümmern. Ich werde aber in der Richtung erstmal abwarten und ausprobieren.
Ich sehe das richtig, dass ich dann keinen Receiver für Kabelfernsehen brauchen würde und dann das Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen wird?

Ihr habt Recht mein Fernseher hat einen DVB-T Receiver - siehe http://geizhals.de/eu/629566
Also würde eine Antenne hierbei reichen.

Also bei mir ist Unitymedia der Kabelfernsehanbieter, um digitales TV zu empfangen brauche ich laut Homepage besagten Kabelanschluss.Von einer Grundversorgung sehe ich leider nichts - ich denke andererseits aber auch, dass der Kabelanbieter schön doof wäre eine Grundversorgung auf seiner Homepage zu bewerben.
 
grundsätzlich speist jeder Kabelanbieter die öfferntlich rechtlichen Sender kostelos ein
dazu sind die Kabelanbieter verpflichtet

Komplizierter wird es mit den Privatsendern wie RTL, Pro7, Sat1, VOX usw.
kleinere Kabelanbieter speisen diese ebenfalls kostenlos ein uns andere wie Kabel BW , Unitymedia und Kabel Deutschland lassen sich das bezahlen

außerdem benötigt man dazu Mietreciever oder CI Module des jeweiligen Anbieters um die Karten zur Entschlüsselung der Programme nutzen zu können
 
Gatso schrieb:
Meine Vermieterin behauptet, dass ein paar Sender auch ohne bezahlten Kabelanschluss über Kabel empfangbar sind - ist das so?
Wenn dem so ist, dann hat entweder deine Vermieterin (oder der Besitzer/Betreiber des Hauses) einen Vertrag mit dem Kabel-TV-Betreiber (Unitymedia?). Dabei handelt es sich um einen Fix-Betrag, welcher über die Nebenkosten deiner Mietwohnung abgerechnet wird. Das bedeutet, dass du für die Grundversorgung von Kabel-TV bezahlen musst, auch wenn du keinen direkten Vertrag mit dem Betreiber hast!

Soweit ich weiß, versteht man unter "Grundversorgung", dass mindestens alle über DVB-T empfangbaren Sender auch im Kabel vorhanden sind. Mit konkreten Senderlisten kann aber ich nicht dienen, ausserdem dürften diese regional unterschiedlich sein. EDIT: Das scheint wohl nur bei kleineren Anbietern so zu sein. Mit den großen habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten und die Hilfe!

Wenns tatsächlich so ist, dass die Grundversorgung gewährleistet ist würde mir das natürlich ausreichen. Die Senderliste von DVB-T kenne ich bereits und würde mir ausreichen :-)

Dann nochmal dazu - gehen wir einfach mal davon aus, dass die Grundversorgung durch Kabel gegeben ist - brauche ich dann noch einen Receiver am Fernseher oder kann ich das Kabel direkt anschließen?

Wie schaut es mit einer TV Karte für meinen Rechner aus - könnte jemand eine für Kabel-TV empfehlen?
Sind das die DVB-C Karten?
http://geizhals.at/de/?cat=vid
 
Zurück
Oben