CvH schrieb:
nein, zu Analog Zeiten war das alles noch bisschen anders und manche denken scheinbar das man unbedingt einen Rat erteilen muss ohne Ahnung zu haben ;D
ich habe nicht keine Ahnung, sondern nur etwas höhere Ansprüche
ProgDVD und DVBViewer habe ich selber eingesetzt.
erstmal muss man klären, was man eigentlich will?!?
a) nebenbei am PC in einem Fenster noch TV gucken
b) einen PC zum TV gucken verwenden, wenn man nicht gerade daran arbeitet
c) einen vollwertigen Receiver Ersatz mit Aufnahme und allem drum und dran
weiterhin muss man sich überlegen, ob man als "arbeitsloser Student" eine ABM sucht um den ganzen Mist wochenlang zu konfigurieren, oder ob man lieber eine fertige Lösung haben will.
das a) von oben sehe ich mehr als Gimmick an. b) ist nur interessant, wenn man absolut keine Kohle (und z.B. keinen TV sondern nur einen PC Monitor) hat. Und wenn man c) 9n Erwägung zieht, dann muss man sich einen extra PC dafür aufbauen. In Summe ist man dann aber teurer als mit einer "soliden" Lösung.
Ich habe hier einen Vu+ Duo2, wobei es der kleine Solo2 wohl auch tun würde. Stop, ich gehe immer von DVB-S2 aus, beim Solo kann man keine Tuner nachrüsten?!?
Auf jeden Fall hat man damit erstmal eine grundsolide Basis, die ohne viel Gefummel einfach funktioniert, bis hin zu 4-fach Tuner. Mit zwei CI+ Schächten und zwei Kartenlesern (ok, für die muss man etwas tun, das ist inzwischen aber Idiotensicher), einer guten und funktionierenden FB, die Kiste verbraucht kaum Strom im StandBy und nimmt trotzdem zuverlässig auf. Soll ich im Urlaub meinen Rechner zuhause durchlaufen lassen, um ein paar Sendungen in der Zwischenzeit aufzunehmen?
Auf das Teil kann ich per Web-Interface oder App/iPad zugreifen, Timer setzen usw. (zur Not auch per WoL vorher aufwecken). Natürlich auch aktuell laufende Sendungen streamen oder auf die Aufnahmen zugreifen. Natürlich alles mit den Beschreibungen aus dem EPG usw. Mit dem XBMC PlugIn sieht das dann richtig hübsch aus, besser als die Oberfläche vieler Receiver. So kann ich jederzeit auf jedem Rechner oder iPad im Haus TV gucken, wenn ich will...
Spätestens wenn man einmal eine Sendung programmiert hat, die man unbedingt aufnehmen wollte und bei Einschalten der Spruch steht: "Windows wurde aktualisiert und neu gestartet" fliegt bei mir so eine Lösung aus dem Fenster. Klar, das kann man umgehen (z.b. mit Linux) aber dann sind wir wieder beim extra Rechner.
Klar gibt es Leute, die sich TV auf einem PC-Monitor angucken, der auf 60Hz gestellt ist und merken nicht mal wie beschissen das aussieht.