TV Karte problem

Doom Lord

Lt. Junior Grade
Also ich habe mir die TV Karte Teratec Cingery XXS ( DVB-T) gekauft und finde beim Sendersuchlauf nur die sender HR WDR und NDR bei 90% empfangsleistung

Ich habe mir draufhin mal eine Antenne selbergebaut - der einzige Effekt war das besagte sender nun 100% haben trotzdem keine anderen Sender :( hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

Kannst du beim Sendersuchlauf das Frequenzspektrum ändern? Oftmals sind da Bereiche ausgewählt, die (deutsches) DVB-T kaum abdecken.

Kann ich was soll ich da denn nehmen ?

Zur Sicherheit 100MHz - 900MHz, da die Sender je nach Region teilweise extrem unterschiedlich liegen können. Oder du nennst deinen Wohnort bzw. schaust hier nach. Doch zur Sicherheit kann ein größerer Bereich nicht schaden. Die Suche dauert dann zwar länger, aber man macht das ja normalerweise nur einmal.

geht nur bis 860 mhz

Ok Thx hab jetzt den ganzen RTL krahm mir wär jetzt eig. nurnoch Pro7 wichtig und DmMAX aber da weiß cih nicht obs das überhaupt DVB-T gibt ...

Pro7 sollte normalerweise schon drin sein, DMAX gibt es nur sehr vereinzelt. Das ist wie gesagt davon abhängig, in welcher Region du wohnst, und deshalb kann ich dir hier leider auch keine genaueren Frequenzen nennen.

Ich wohne ziemlich genau in der MItte zwischen Bremen und Bremerhaven

Hier gibt es eine Übersicht für ganz Deutschland. Bei Bremen (Seite 6) tauchen sowohl DMAX (wenn auch nur abends) auf 666MHz, als auch Pro7 auf 698MHz auf. Normalerweise sollten diese also bei einem Scan bis 860MHz auch gefunden werden.

Wenn das wirklich nicht der Fall ist, brauchst du eventuell doch eine andere Antenne oder musst die Position probeweise verändern.

Joar Antennen hab ich diverse selbstbau Antennen aus Foren Zusammengebaut und als beste Antenne eine von nem alten analogen Mini Ferseher gefunden

Also auf 698 finde ich nichts aber auf 666 Mhz finde ich 9Live Erosport und noch 2 andere

Bei den zwei anderen auf 666MHz wird es sich dann wohl um Tele 5 und eben DMAX handeln, wenn die oben verlinkte Liste stimmt.

Findest du denn bis auf Pro7, Sat1, Kabel1 und N24 alle anderen Sender, die in dem PDF-Dokument für Bremen angegeben sind?

Tele 5 ist richtig DMAX nicht, ist Mono A TV

Die LIste kannte ich schon bin immer Von dem Turm in Hambergen ausgegangen (in der Nähe) allerdings hab ich eben festgestellt das der auch nur 0.5KW Sendeleistung hat
außerdme hab ich eben mal die Frequenzen von Bremerhaven ausprobiert da finde ich auch was WDR usw. nur Pro7 nicht .....

allerdings ist mir aufgefallen das bei Anbieter Pro7/Sat1. steht kp ob das wichtig ist

EDIT hab eben mnoch festgestellt ist doch DMAX

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles schon etwas merkwürdig. Eigentlich solltest du nach dieser Liste sogar dauerhaft DMAX bekommen, andere Listen reden von einem Wechsel zwischen Mona und DMAX, wobei DMAX allerdings von 19-24 Uhr zu sehen sein soll. Aber offenbar trifft das in Wirklichkeit gar nicht zu, denn wir befinden uns ja im Moment in diesem Zeitfenster und du empfängst trotzdem nur Mona.

Letztendlich sind ja auch alle Frequenzlisten hinfällig, denn mehr als einen kompletten Scan von 100-860MHz kann man nicht machen und wenn dann bestimmte Sender immer noch nicht gefunden werden, ist deine Antenne entweder nicht gut genug oder aber die offizielle Programmliste stimmt nicht (unwahrscheinlich). Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich das Problem noch durch irgendwelche weiteren Einstellungen in der Software beheben lässt.

Es ist DMAX steht nut MonA TV da

Naja also beim scann ist nur WDR krahm rausgekommen ...

Zurück
Oben