TV Karte schlägt funken bei anschluss an Dose!

KaiserZeus

Cadet 3rd Year
Hi leute,

Irgendwas muss an meiner TV-Karte gewaltig defekt sein...

Als ich gerade geprüft habe ob alle Sat Stecker richtig an der Dose sitzen sah ich das einer Locker sitzt und wollte ihn wieder dranschrauben, dabei berührte ich mit dem Kupferdraht vom Stecker das Gewinde der Dose und es Schlugen blaue funken. Ich zog danach erstmal sofort den Stecker am PC, dann wollte ich das ganze Reproduzieren...

Also habe ich erstmal den Stecker mit ausgeschaltetem PC an die Dose gehalten: Nichts

PC an: Funken

PC an, PCIe Stromkabel von TV Karte entfernt: Nichts

PC an und das Kabel an andere Satdosen gehalten: Nichts

Meine Schlussfolgerung daraus ist: Karte Kaputt, Garantiefall, einschicken und Austauschen

AAAABER: Hatte jemand schonmal so ein Problem? Kann es mir jemand erklären? (Nichts riecht verbrannt, Kabel ist am Ende leicht verbrannt [das Ende das an die Dose angeschlossen wurde]) Woher soll so eine hohe Spannung kommen?

Und das wichtigste: Kann ich davon ausgehen das das Mainboard nichts abbekommen hatt? (PC bootet normal)

Sry für die Rechschreibfehler, hatte jetzt keine Zeit darauf zu achten...

Danke für alle Antworten!!! :D

Bist Du mit dem Innenleiter des Steckers an das Gewinde der F-Dose gekommen ?
Ist ja kein Wunder wenn es funkt.
Bei SAT wir die Spannung zur LNB Versorgung bzw. die Schaltspannung für den Multischalter mit dem Koaxial Kabel übertragen.
Es liegen dort 14 Volt für Vertikal und 18 Volt für Horizontale Polarisation an.
Dadurch dass die SAT Anlage und somit die Antennen Dose geerdet sind und auch der PC über das Netzkabel geerdet ist, hast Du einen Kurzschluß verursacht.

Okay vielen Dank, darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen ^^
Dann hab ich jetzt wohl meine Karte gegrillt ^^ mal sehn, vielleicht habe ich glück ;)

die muss nicht zwingend defekt sein.

Einfach mal testen, Gut möglich das die das Überlebt hat.

Und in Zukunft nur im Spannungslosen Zustand stecken oder trennen.

Okay danke an alle, scheint noch zu funktionieren :)

war dann wohl etwas dumm von mir, aber gut... Wieder was interessantes gelernt :D

Zurück
Oben