TV Karten für analogen Satellitenempfang

Hallo ihr da draußen,
habe mich dazu entschlossen mir eine TV Karte zuzulegen.
Leider habe ich in diesem Bereich gar keine Ahnung.
Im Prinzip bräuchte ich nur eine TV Karte für den Satelliten Empfang.
Soweit ich weiß ist das Signal das ich bekomme analog.
Kommen TV Karten mit einem analogen Signal überhaupt klar ?
Und wenn ja sind diese Karten dann auch fähig digitale Signale (und aktuellen Standards?) zu verarbeiten (im Hinblick auf die Zukunft :P) .Falls es solche TV Karten geben sollte, wäre es noch gut, wenn irgendeine benutzbare Software beiliegt, mit der man aufnehmen kann.
Ich bedanke mich schon mal und hoffe das ihr mich in meiner Unkenntnis aufklären könnt :).

Es gab solche Karten - vor ca. 12 Jahren wurde die Produktion der letzten eingestellt. Vielleicht bekommst du mit ganz viel Glück noch eine bei eBay - aber Achtung, die Teile sind fast so groß wie eine aktuelle Grafikkarte.

Nächstes Jahr wird Ende April die analoge Ausstrahlung in Deutschland endgültig abgeschaltet - lohnt sich also hinten und vorne nicht mehr.

Japp. Wie Simpson474 schon schrieb im April 2012 wird Analog-TV über Satellit abgeschaltet. Also wenn du`s richtig machen willst, besorge dir eine Digitale TV-Karte und rüste deine Schüssel passend auf Digital um.

Ich denke dein Fachhändler um der Ecke kann dir bei der Umrüstung der SAT-Anlage bestimmt helfen.

Wenn du einen Kathrein, Technisat oder gar Hirschmann Spiegel hast.. wirst du wahrscheinlich wohl ein Adapter benötigen damit ein neuerer Kopf (LNB) drauf passt. Und am Kopf muss du nur drauf achten das du ein Digitalen bekommst. Unterschied zwischen einem "HDTV" Kopf und einem Digitalen gibt es nicht. Ist beides gleich.

Dann musst du nur noch wissen wie viele TV Geräte du angeschlossen hast. Für jeden Receiver im Haus brauchst du eine Leitung. Sprich hast du 4 Geräte dann reicht dir ein (4) Quattro Switch LNB. 2 = Twin LNB, 1 = Single.
Planst du aber evlt. noch ein paar mehr Geräte in Zukunft anzuschaffen dann doch evtl. lieber ein (8) Octo Switch LNB. Es kann aber auch sein das du ein Multischalter im Keller oder auf'm Dachboden sitzen hast. Dann benötigst du nur ein Quattro LNB und dementsprechend ein Mulitschalter mit 6, 8 oder gar mehr anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir eine digitalen LNB zulegen und diesen an deine Schüssel montieren.

Somit können alle analogen Geräte (vorerst) weiterhin benutzt werden und du könntest dir dann parallel eine digitale TV-Karte zulegen ;)

Gruß

Digitale TV-Karte füe Sat nehmen und wenn nötig das LNB (LNC) auf Universal aufrüsten wenn es noch nicht ist, also für unteres und oberes Band von 10,7 bis 12,75 GHz.
Altere LN B gehen nur fürs untere Band was dann nur bis 11,7Ghz ist.
Schüssel und Kabel kannst so behalten wie es ist.

wie alt ist denn deine sat-anlage?
analog-LNB´s gibt es doch auch schon seit jahren nicht mehr.
sobald du ein universal-LNB dein eigen nennst, kannst du auch eine digital sat-TV-karte nehmen.
also ich nutze schon seit über 15jahren ein universal-LNB

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine analogen oder digitalen LNBs, dem Teil ist das vollkommen egal welches Signal da durchgeht.
Die sogenannten "analogen" LNB haben nur das Problem das diese nur Frequenzen bis 11,7GHz empfangen und im Gegensatz die "digitalen", auch als Universal LNB bezeichnet, das gnaze bis 12,75GHz empfangen, also das ganze im sogenannten unteren als auch oberen Frequenzbereich.

Wobei man sagen muss, dass es bei ganz alten bzw. schlecht/nicht geschirmten Kabeln zu Problemen kommen kann. Ist aber eher selten der Fall.

Mittlerweile sind eigentlich alle "Digital"-LNBs=Universal, empfangen also das volle Frequenzspektrum. Deswegen hatte ich auch gerade der Einfachheit wegen auch von einem "Digital-LNB" gesprochen.

Gruß

Mal wieder zu langsam :D Der Waldheinz hat schon alles gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
schlitzohr1812 schrieb:
Mittlerweile sind eigentlich alle Digital-LNBs=Universal.
Gruß

naja, nicht mittlerweile, sondern universal-LNB´s waren schon immer digitaltauglich. ;)

Versteh schon warum man von analog und digital spricht und sich das wohl auch so irgendwie durchgesetzt hat der Einfachheit halber, aber korrekt ist es eben nicht, wollte nur darauf hinweisen das dann nich wieder Fragen in der Richtung kommen. :)

recht hast du aber trotzdem ;)

Erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Wir haben schon mal versucht mit Digital Receiver und Digitalem LNB auf Digital umzustellen. Nach ewigem fein justieren bekamen wir auch Bild und Ton, nur das Bild ist alle paar Sekunden hängen geblieben und dann sind wir wieder auf analog umgestiegen :D
Dann muss wohl erst mal auf digital umgestiegen werden, bevor ich mir eine neue TV Karte zulege.

Hat die Schüssel "freie Sicht" gen Himmel? Oder liegen Bäume o.Ä. dazwischen?

Aussetzer bei freier Sicht dürften dann nämlich lediglich an einer schlechten Ausrichtung liegen. Entweder nen günstigen Satfinder besorgen oder fachkundiges Personal vom örtlichen Fachmarkt ranlassen, die erledigen das Ausrichten meist recht günstig.

Gruß

Zurück
Oben