TV-Karten-Kauf

BLAiZE

Cadet 4th Year
Moin Leutz,

ich würde gern eine TV Karte kaufen, aber hab 0 Plannung davon, deswegen würd ich mich von euch gern beraten lassen.

Ich habe auch schon bei Ebay geguckt und bemerkt, dass die irgendwie heute nix mehr kosten.
Naja kommt mir ja nur zu Gute.

Also wir haben zu Hause einen analogen Fernsehanschluss. Diese Stinknormale Antenne aus der Wand.

Jetzt hab ich gesehen das es Verschiedene Empfangsmöglichkeiten gibt und weiß nicht, welche ich nehmen muss.

DVB-S für die Übertragung durch direktstrahlende Satelliten
DVB-C für die Übertragung über Kabelnetze
DVB-T für die Übertragung durch terrestrische Senderketten im VHF- bzw. UHF-Bereich

Was ist für mich richtig, wenn ich so viele Programme empfangen will wie nur möglich?

Ich hoffe jemand hat Informationen für mich ^^

Das billigste für dich wäre DVB-T. Da müsstest du allerdings erst überprüfen inwiefern dein Wohnort durch DVB-T abgedeckt wird.

Empfehlen würde ich dir wegen der Sendervielfalt und der besseren Qualität DVB-S. Dazu bräuchtest du natürlich eine Schüssel mit digitaler LNB.

ja wie ist das denn?
wir haben einen ganz normalen kabel anschluss .. also stink normal mit dem
stecker aus der wand.

Kann ich nu eine DVB-T unterstützte Karte kaufen oder würd sie nicht funktionieren?

Btw. wo kann ich das herausfinden ob DVB-T den Wohnort "abdeckt"?

Nach deiner Beschreibung "Diese Stinknormale Antenne aus der Wand." bin ich jetzt von einer richtigen Antenne ausgegangen.. und diese findet man nur beim terristischen Funk.

Wenn du analogen TV-Anschluss hast, wird es aber mit DVB-C auch nichts. Da müsstest ihr schon auf digital umsteigen.

DVB-T funktioniert prinzipiell überall - zumindest überall dort wo es entsprechend ausgebaut ist. Die Sendervielfalt und die Qualität kommt aber nicht an DVB-C geschweige denn DVB-S hin.
Am besten du informierst dich wie es mit digitalem Kabel-Empfang aussieht und was es kostet oder ob nicht eine Schüssel günstiger / besser wäre.

ja, aber auf digital kann ich nicht umsteigen und will ich nicht, weil ich eh nur noch 1-2 Jahre hier wohne.

Welche kann ich denn jetzt im Endeffekt holen in meinem Falle?

Also, wenn ihr einen ganz normalen Kabelanschluss habt, dann würde ich auch eine normale analoge TV karte für Kabel TV kaufen - fertig ;) Da hast du eben mehr Sender als bei DVB-T.
Ich kann dir z.B. die WinTV Karten von Hauppauge empfehlen. Die kosten nicht die Welt und haben eine ganz gute Qualität. Zudem laufen die meisten Modelle auch mit alternativer Software - bei Ebay findest du da sicherlich reichlich Karten (z.B. Hauppauge WinTV PCI <-- sehr gute Karte, hatte ich auch mal ;) )

Und wie ist das, wenn ich mir eine DVB-C Karte kaufe?
Hab ich die normalen Kabelanschluss Fernsehsender?
Weil dann hätte ich ja die Option offen wenn ich umziehe, und dann Digital Fernsehen
beantrage, könnte ich ja DVB-C komplett ausnutzen.

Oder seh ich das falsch?

DVB-C ist auf einen digitalen Kabelanschluss ausgelegt. Du bekommst also kein Signal, wenn du daran das "analoge Kabel" anschliesst.

Okay .. mom .. hab was herausgefunden.

Ich weiß jetzt nicht genau ob wie nun Digitales Fernsehen haben oder nicht.
Wir haben auf jeden Fall einen Kabelanschluss mit dem man Russische Sender gucken kann,
indem man einen Dekoder zwischen schaltet.
Mit diesem Dekoder haben wir auch Premiere gehabt, was wir nun abgemeldet haben.

Also ist dieser Anschluss nu digital oder immernoch analog? Oder wird durch den Dekoder das zum digitalen Signal?

Sorry, wenn ich hier nerve, aber ich hab recht wenig Ahnung davon und frag da lieber öfter nach als dann irgendwas falsches zu kaufen.

Edit: Okay wir haben einen Digitalen Kabelanschluss .. also brauch ich DVB-C, richtig.

Zuletzt bearbeitet:
okay war wie ich meine dvb karte gekauft habe auf nem dvb forum aktiv... und habe einiges zu erzählen...

dvb-t abdeckung ist nicht überall gegeben... dvb-s sieht schon besser aus

t.. terrestrisch über antenne halt
s.. satelit.. über schüssel (meiner meinung das beste)
c.. cable.. kabelfernsehen halt, wenn du das beziehen willst dann bitte, allerdings ist mir ein einmaliger preis von 50 euro für schüssel und kabel mehr wert als dann monatlich 10 euro oda so...

außerdem empfängt man über dvb-s einfach am meisten...
ich würde nurmehr zu ProgDVB greifen wenns ums programm geht, weil alle anderen werbungs- und bugverseucht sind... ProgDVB ist frei entwickelt, und hat ne große fangemeinde... vergleichbar mit GIMP oder firefox usw... also gibts auch jede menge support und addons...

jezt fragt sich nurmehr welche karte kompatibel dazu ist...
naja ich hab mir ne billige von ebay gekauft und hatte glück das sie funktioniert... Lifeview DVB-s... kann ich aber nicht weiterempfehlen...

mir wird von den DVB gurus immer nur die TECHNISAT SKYSTAR 2 empfohlen, da das die Referenzkarte mit der ProgDVB programmiert wird ist... also immer kompatibel ist und gute stabilität und ergebnisse erzielt!

wenn du HDTV empfangen willst brauchst du ne DVB-S2 karte... die kostet dann um einiges mehr...
es gibt natürlich auch karten die -t -s -c in irgendeiner art und weise kombinieren...

naja ich überlasse das mal dir wenn du noch was brauchst schreib einfach pn...

mfg

@paul1505: Soweit wie ich das verstanden habe, will er gar keine Satschüssel, da er ja einen Kabelanschluss hat ;)

Wenn du per Decoder russische Sender empfangen konntest, dann wirst du sehr wahrscheinlich digitales Kabel haben. Kabel Deutschland bietet z.B. verschiedene internationale Digitalpakete an. Dort kann man dann eben Sender aus bestimmten Regionen empfangen.
Allerdings musst du dir dann eine DVB-C Karte kaufen, die auch einen CI-Slot besitzt oder die Möglichkeit bietet ein CI Modul anzuschließen, um die Karte (wie bei Premiere) zur Entschlüsselung irgendwo hineinzustecken.

Rein von der Sendervielfalt hat man mit DVB-C nicht ganz so viele wie im analogen (wenn man von den internationalen absieht)...hängt aber auch von eurem Kabelanbieter an. Ansonsten würde ich einfach empfehlen mal beim Kabelanbieter anzurufen und nachzufragen, was ihr nun habt.

Ja ich weiß jetzt was wir haben.

Wir haben Digitales Kabel Fernsehen von der Firma iSH!
Wir zahlen ca. 12 € im Monat + 6 € für das Russisch Paket.

Wir haben einen Dekoder von Humax, der auch ordentlich funzt, also
die Russischen Sender werden angezeigt und bei Premiere steht da,
dass wir das freischalten müssten.

Ich brauch jetzt eine TV Karte für meinen PC wo der Dekoder nix mit
zu tun hat. Ich möchte einfach nur an meinem PC durch die TV Karte
fernsehen. Ich möchte nicht auf Russichen Sender zugreifen
können. Ich würd einfach nur gern höchstens die anderen Sender
evtl. sehen können wie z.B. BahnTV oder die ganzen zusätzlichen ARDs
und ZDFs und so.

Geht es so dass ich dann ohne CI Slot auskomm? Nimmt dann die TV Karte
in meinem Fall DVB-C die Rolle eines Dekoders ein?
Oder brauch ich dann um die paar Freien Digitalen Sender zu gucken,
unbedingt eine Karte mit CI?

Hallo Blaize,

habe mich letztens auch mit dem Thema beschäftigt.

Bei mir ist der Kabel-TV-Anbieter Iesy und die ist seit neuestem mit deiner ISH und noch einer zur UnityMedia verschmolzen.

Bei uns wird das Kabel-Fernsehen "grundverschlüsselt", das heisst der digitale Empfang geht nur mit ner Settop-Box am Fernseher bzw. am PC mit ner DVB-C-Karte + CI-Modul + CAM-Card (z.B. AlphaCrypt light), was den ganzen Spass mind. 200 € teuer werden lässt. :(
Außerdem kommt noch das Programm-Abo dazu, das allerdings günstig ist (ab 5 € mtl.)

Wenn du also nur die "normalen" Programme (RTL, SAT1, Pro7 usw.) sehen willst reicht eine analoge TV-Karte. Ich hab ne gebrauchte Medion-Karte und fange das Signal an der Wand mit nem T-Stecker ab und zum Fernsehn beim Surfen oder Arbeiten langt es völlig. :)
Brauchbare Karten gibts ab 30€.

Falls du auch Aufnehmen willst empfehle ich eine analoge mit Hardware-Encoder, um die CPU zu entlasten. Diese Karten gibts ab ca. 60 € und nach diversen Testberichten und Foren-Beiträgen kann ich folgende empfehlen:
1. Club 3D Zap 1101, siehe http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=140326
2. Hauppauge PVR 150, siehe http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44206
3. Leadtek Winfast PVR 3000 Deluxe, siehe http://www.ebug-europe.com/bug/defa...000D,Home+Entertainment,MULTIMED-TV110040544,

Eventuell tut es sogar diese hier für 30 €: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=195146

Hoffe die Info hilft, Grüße, Alex.

Die billigste Variante ist wirklich analog, die Hauppauge PVR 150 ist da eine gute Wahl.

Soweit ich weiß speissen auch die Kabelanbieter ISH und KabelDeutschland öffentlich rechtliche Sender unverschlüsselt in ihre Netze ein (keine Ahnung ob die das müssen). Worunter ja auch die zusätzlichen ARD und ZDF Kanäle fallen. Allerdings dürften auch bei ISH, wie bei KabelDeutschland, die privaten Sender (RTL, SAT1 und co) verschlüsselt sein.
Wenn dir das reicht kannst dir mal die Terratec 1200-c oder die Technotrend 1500-c Budget anschauen. Letztere kann man auch ins mce integrieren.

Sollte Geld keine rolle spielen. Würde ich dir zu einer FireDTV oder FloppyDTV von DigitalEverywhere raten. Diese hat ein ci schacht, in dem man mit einem z.B. Alphagrypt CAM auch verschlüsselte Sender schauen kann. Vielleicht hat ISH ja auch billigere Zweitabokarten im angebot. Die Karte hat sehr gute Treiber und läuft mit vielen Fremdprogrammen (z.B. DVBViewer, Mytheatre, Progdvb, MCE u.a.)

edit:
Zu deiner Frage noch.
Ja, eine DVB-C karte ersetzt den Reciever. Kann also auch problemlos direkt ans Antennenkabel, oder eine Verzweigung (wie bei analog) gesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben