TV m it Windows 8 Logo?

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.077
Hallo!

Ich habe die letzten Tage erfolglos damit verbracht, einen Fernseher zu finden, der Windows 8 zertifiziert ist. Soll heißen, der das Streamen aus Apps per Charms-Bar ermöglicht. So wie man es mit einer Xbox 360 auch kann.


Hintergrund ist, dass die Funktion zwar toll ist, aber ich keine Lust habe mir nur dafür eine Xbox zu besorgen. Nur leider gibts entweder keine entsprechenden Geräte, oder die Hersteller sind zu blöd um dieses Feature korrekt zu bewerben...

mfg
 
Was hat denn eine Technik, die in der XBox verbaut und/oder via Programmierung integriert ist, mit dem Fernseher zu tun?
Ist da was an mir vorbei gegangen?
 
Das Zauberwort heißt DLNA und ist unabhängig vom OS. Außer bei Apple, da bekommst du wieder nur proprietären DLNA-Mist à la AirPlay.
 
[]Ich habe die Fragestellung des Themenerstellers gelesen
[]Ich habe die Fragestellung des Themenerstellers verstanden
[]Ich habe etwas sinnvolles zur Diskussion beizutragen

An den ersten: Die Xbox 360 kann als DLNA-Server fungieren - also Videos, Fotos etc. von einem Windows 8 Rechner darstellen. Und weil sie Windows 8 Zertifiziert ist, kann sie auch mehr - Beispielsweise Spiele - übertragen. Und es soll - zumindest laut Microsoft - auch die Möglichkeit geben, das ein Fernseher direkt Windows 8 zertifiziert ist.

An den zweiten: DLNA ist ziemlich schlecht, eigentlich fast unbrauchbar, von der Bedienung her. Windows 8 kann DLNA (für Fotos und Videos) und eben dann noch "Wiedergeben auf" - was "proprietärer Mist" alá Airplay ist. Der große Vorteil von "Wiedergeben auf" bzw. Airplay ist, das es eben ordentlich funktioniert.

Und jetzt haben meine Eltern einen HDTV mit DLNA, der aber eben empfindlich auf verschiedene Formate reagiert. Und "Wiedergeben auf" nicht unterstützt.

mfg
 
Das Gute an DLNA ist: Du kannst es so steuern, wie du willst. Du kannst den TV als Controller verwenden, genauso wie du ihn nur als Renderer nutzen kannst. Heißt also entweder werden die Daten direkt zum TV gestreamt oder aber der PC dekodiert das Video vorher und schickt das dekodierte (und evtl. anders komprimierte) Video an den TV (was dieser wiederum versteht), der jetzt nur noch als Anzeigegerät dient. So kann man bspw. die Audiospur on the fly von DD nach DTS wandeln oder das Video von H.263 (Flash) als XVid umrechnen lassen. Vorausgesetzt natürlich hierbei: Entsprechend "hohe" Rechenleistung für den entsprechenden Codec. H.264 (x264) natürlich präferiert, XVid als Fallback, falls die Leistung nicht ausreicht. Bei Audio sollte Dolby Digital eigentlich jeder heutige TV können (für Multichannel Support).

Am Einfachsten kann man das wohl mit dem PS3 Media Server machen. Dieser fungiert selbst als Renderer, wodurch der TV nur noch anzeigt. Tutorials sollte es ja eigentlich zu Genüge geben, hab mit diesem aber auch selbst kaum Erfahrung, da mein TV direkt per HDMI mit dem PC verbunden ist. Der Media Server hält hier auch gleich eine Art Datenbank in der Hinterhand, wodurch Videos in bestimmten Verzeichnissen automatisch gelistet und vom PC direkt angesprochen werden können.
 
Also, als kleiner Nachtrag:
-Fernseher wohl von Sony und Samsung, aber keiner von beiden hält es für nötig, dieses Feature auch zu bewerben.
-Von altec Lansing solls ein paar Lautsprecher geben, die es können
und die meiner Meinung nach beste Lösung für Fernseher:
http://geizhals.at/688299
WD TV Live HD, eine Streaming-Box, kann voll und ganz mit dem Feature umgehen.

Weiterer Nachtrag, der Sony KDL 24EX325 eines Freundes unterstützt play to von Windows 8 ebenfalls. Also auch das Abspielen von Videos direkt aus dem Browser raus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben