Tv mit extrem guter Bildqualität ab 65 Zoll

NexusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
411
Hallo,

ich wollte mich einmal informieren, welche Größe ihr beim Konsum von Blurays (1080p) am sinnvollsten haltet? Ich hatte einen 65er auf 2,50 m und habe mir manchmal gedacht "Etwas mehr geht noch", aber als ich dann einmal auf 2,10 und 1,90 m herangerückt bin, was in etwa einem 77er und 85er entspricht, war mir beides zu nah. Entweder ist es Gewöhnungssache, aber war es zu anstrengend. Man hat zwar noch alles im Blickfeld, aber ich weiß nicht, ob man dann nicht doch bei 65 Zoll bleiben sollte. Gerechnet wird ja meist mit Diagonale * 1,5 bei 4k und da ich sehr viele Blurays konsumiere, wäre es vielleicht ein Fehler bei Full HD den empfohlenen 4k-Abstand zu unterschreiten. Was meint ihr?

Ich habe eig. 3 Modelle in er engeren Wahl, wobei ich meist in einem abgedunkelten Raum sehe. Generell sind mir die Japaner und v.a. Panasonic lieber, aber ich hätte auch kein Problem mit Samsung oder LG. Die Panels kommen ja sowieso von ihnen. Interessant finde ich den Samsung S90C, Sony A95L und Sony X95L. Also gerade beim A95L müsste ich echt noch sparen oder warten bis der Preis fällt. Der ist ja wirklich ziemlich teuer. Bei Samsung wird manchmal kritisiert, dass die Software mit der Zeit das Bild verschlechtert, Tizen eher mau ist, Dolby Vision fehlt und man die Zwischenbildberechnung nicht abschalten kann. Dass die Software ins Bild eingreift, kann ich mir fast nicht vorstellen, Tizen wäre nicht so schlimm, wenn man eher Geräte über HDMI nutzt. Dass DV ist schade und ob sich die Zwischenbildberechnung negativ bemerkbar macht, weiß ich nicht. Beim A95L macht man sicher nichts falsch. Nur ist der extrem teuer. 2k Aufpreis vom Samsung ist schon eine Ansage für etwas mehr. So viel besser kann der ja nicht sein rein vom Bild her. Die Frage ist vielleicht, ob man nicht auch zum X95L greifen könnte? Oder würdet ihr in einem dunklen Raum davon abraten? Den C3 gäbe es auch noch. Gar nicht so leicht, aber da ich einen Oled hatte, würde mich einmal Mini-Led reizen. Ich weiß jetzt nicht, ob da die Preise noch purzeln, am ehesten beim A95L, die anderen beiden werden sicher nicht mehr extrem viel billiger. Es sind sicherlich alles recht gute Geräte.
 
Wenn du "extrem" gute Bildqualität willst, dann auf jeden Fall OLED.
 
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz mit "war mir etwas zu anstregend".
Ging es dir dabei allgemein um die Distanz oder um die Qualität?
Im Kino hast du massiv grössere Leinwände und auch "nur" ~4k meistens.
Von diesen Rechnungen für die Distanz halte ich überhaupt nichts, sofern man gutes Material hat und nicht von PC Monitoren spricht. (was bei dir schon durch BluRays gegeben ist)

Bei deiner Ziel Preisklasse vestehe ich nicht ganz, warum du bei 1080p bleiben willst. Ich würde dann auch gleich auf 4K aufrüsten und neu halt nur noch 4k BluRays kaufen.

Dann zu LED vs OLED gibt es da eigentlich keine Frage mehr. Du hast einen abgedunkelten Raum, da verbietet sich alles andere als OLED. Die Frage ist viel mehr WOLED von LG oder QD-OLED von Samsung (damit meine ich die Panels, nicht die Anbieter). In deinem Fall würde ich sagen, der Sony A95L mit seinem QD-OLED ist sicher eine gute Wahl
 
Von OLED wieder “zurück“ würde ich auf keinen Fall … vor allem ned im abgedunkelten Raum.
 
Dann am ehesten der X95L von Sony. HDTVTest, empfiehlt genau dieses Modell sogar zum schauen in dunklerer Umgebung. Schau Dir am besten auf Youtube mal das Testvideo zu diesem Modell an.
 
Also Streaming habe ich probiert, aber das Problem dabei ist, dass jene Dienste, die ein recht gutes Bild haben wenige Inhalte bieten und jene, die mehr haben leider recht unscharf, kontrastarm und nicht so plastisch ist wie die Disc. Wenn man jetzt nicht zur Mainstreamtitel konsumiert, dann bin ich auf die Bluray angewiesen. Nur 5 % meiner Titel gibt es als UHD, also nur jeder 20. Titel. Da ist man dann schon enorm eingeschränkt.

Das Bild kam mir aufgrund der Größe etwas anstrengend vor. Vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnung oder es ist bei 1080p wirklich zu nah und für diesen Einsatzzweck ein 65er auf 2,5 m besser.
 
Ich finde bei 65“ ist 4K Pflicht und genau deswegen wollte ich nichts größeres als 55“.
 
Zurück
Oben