TV mit PC verbinden? Über Ethernet

Kuma

Cadet 4th Year
Hi, in bestimmten Situationen hatte ich es bereits aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr zusammen.

Ich möchte meinen PC über LAN! mit meinem PC verbinden. Erstmal direkt, ohne Switch.

Es geht nicht darum eine Internetverbinung zu bekommen, sondern Zugriff auf die Daten. Auch auf Plex.

Ich habe es jetzt mit einer Netzwerkbrücke probiert aber damit kann ich auf nichts zugreifen.
Außerdem habe ich versucht in Windows dem TV eine IP zuzuweisen aber das funktioniert gar nicht.

Kann mir jemand sagen wie man das fix macht? Bzw. nen brauchbaren Link.

Kabel in TV, Kabel in PC, PC und TV je eine IP aus dem gleichen Subnetz geben, anderes Subnetz wählen wie das "Hauptnetz"
Ist das Hauptnetz z.B. 192.168.0.0/2, dann dem TV und PC jeweils eine IP aus 192.168.1.0/24 geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vlt können wir die weiterhelfen wenn du uns das TV Modell sagst und was du so alles eingestellt hast.

Kuma schrieb:
Es geht nicht darum eine Internetverbinung zu bekommen, sondern Zugriff auf die Daten
Egal ob es um Internetverbindung geht oder nicht:
Hast du einen Internetrouter?
Schließ alles dort an, der regelt das mit den IP Adressen automatisch.

Ich verstehe den Anwendungsfall überhaupt nicht. Welcher Server läuft denn auf dem PC, den der Fernseher nutzen könnte?

Ich meine, Kabel ziehen und IP-Adressen verteilen ist ja das eine. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man irgendwas Sinnvolles tun könnte mit der Verbindung. Zum Beispiel bei Plex ist der PC Client, aber garantiert kein Server.

Also: Was soll das alles?

Ein DLNA Server ist auf dem PC schnell eingerichtet und dann kann man auf dem TV recht einfach die auf dem PC gespeicherten Bilder und Filme/Videos anschauen ohne NAS oder die erst auf einen Stick zu kopieren etc.
Das geht aber auch meist übers WLAN, viel Bandbreit braucht das nicht.
Mit ein paar mehr Details zum TV könnte man sagen, ob das ach ein Weg wäre ...

riversource schrieb:
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man irgendwas Sinnvolles tun könnte mit der Verbindung.
Zugriff auf einen freigegebenen Ordner reicht doch?
Ich habe VLC auf meinen TV (ok, auf dem Firestick), mit dem kann ich auf Dateifreigaben/Ordner im Netzwerk zugreifen und Videos abspielen.

riversource schrieb:
Zum Beispiel bei Plex ist der PC Client, aber garantiert kein Server.
Falsch!
Guckst Du hier oder bei Plex selbst - den PlexPass benötigt man übrigens nicht, wenn man die Mediendateien nur im lokalen Netzverbund (bspw. via DLNA) streamen will.​
riversource schrieb:
Also: Was soll das alles?
Und übrigens: das klappt hervorragend.

Zurück
Oben