TV/Monitor paar offene Fragen

Tobikt87

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Threads über Monitore vs. TVs gibt es ja genügend aber bin beim reinlesen bis jetzt noch nicht schlau geworden, vor allem weil ich selbst beides zu Hause habe, brauche ich mit meinem Gedankengang aber noch bisschen Bestätigung.

Es geht letztendlich nur um das Bild, nicht was jetzt schneller ist und zum Gaming besser geeignet ist. Lediglich geht es mir hier nur um das Bild. Und genau hier habe ich immer gemerkt das wenn ich eine Konsole (PS4/One) an dem Monitor (ASUS,28Zoll/4k) anschließe, sieht das Bild aber deutlich schlechter/unschöner aus, als eben am TV (Sony Bravia, 32Zoll/FullHD). Umgekehrt natürlich das gleiche, wenn ich mein Gaming-Notebook am TV anschließe und bei gleicher Auflösung mit dem Monitor vergleiche, der Monitor deutlich besser wirkt.

Woran liegt das? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten die ich bisher übersehen habe, oder habe ich recht und man sollte PC=Monitor und Konsole=TV bevorzugen.

Vielen Dank
mfg

Fernseher arbeiten gerne mit Bildoptimierungen. Deswegen sind sie ja auch langsamer als Monitore.
Keine Ahnung was der TV an Geräten erkennt und wie er darauf reagiert.

Ansonsten denke ich, dass der Monitor vlt "schärfer" ist und deswegen fehlendes AA mehr auffällt, während der TV das reinwäscht. Das hilft den Konsolen, ist am PC aber ungewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben