TV-Out Qualität

kreppel

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
798
Hallo Leute.
Ich plane mir demnächst eine neue Graka in meinen Rechner zu setzen. Da ich den TV-Out sehr oft benötige hätte ich mal eine Frage an euch:
Welcher Grafikchip bietet die beste Qualität im TV-Out? Ist eine integrierte Lösung wie z.B. bei der GF4MX besser als eine mit einem seperaten TV-Chip?
Schreibt doch einfach, was ihr wißt, gelesen habt, oder was eure Erfahrungen sind. Würde mir bei der Wahl echt helfen.

p.s.: Mich würde auch interessieren, wie sich Karten wie die GF-FX bei TV-Out so macht. Hat jemand Tests?
 
Es kommt nicht auf die Karte sondern der Decodierung im Chip der für das Tv-Out zuständig ist an.(Recht gut die NVIDIA Karten mit Conexant,Brooktree oder Chrontel-Chips, die Chrontel-CH 7009 und 7011 unterstützt auch Auflösungen bis 1024x768 , bisi schlechter welche mit Philips SAA7102 oder älterer Bt85x-Serie)

Qualitativ und von dem Funktionsumfang besser :

Matrox, ATI-Radeon all in Wonder-Karten oder ATI-Radeon 9500-9700pro sind hier sehr gut, etwas besser als bei Nvidia-Karten finde ich, egal mit welchen oben genannten Decodierchip ;) Vorallem der Vorteil auch das bei jeder Karte bis 1024x768, mit echten Vollbild-Modus, also ohne "schwarze Ränder" beim Fernseher + eine getrennte Auflösung von Monitor und TV möglich und der Theater-Mode im Overlay-Modus (schaltet automatisch auf Fullscreen beim TV sobald ein Video/DVD startet ) : http://www.de.tomshardware.com/graphic/20021030/r9700pro-cards-08.html
Willst du bei Nvidia-Karten keine schwarzen Ränder geht das nur mit Tv-Tool was aber Shareware ist und kostet und getrennte Auflösung von Monitor und TV geht hier meist nicht, wiegesagt ist auch die Bildqualität hier nicht ganz so gut.

Ist auch so das ich mal eine Gainward-Geforce4Ti(Chrontel-CH 7011) hatte mit TV-Out und jetzt hab ich eine 9700pro von ATI. Da ich dadurch den Vergleich hate muss ich sagen : Schon recht deutlich besseres TV-Out wiegesagt.

"In Sachen Video-Out können nur wenige NVIDIA Karten mit Matrox und ATi mithalten" : http://www.rivastation.com/review/tv-out_dvd/tv-out_dvd_1.htm So sehe ich es auch.

Oder guck mal hier "TV Chips im Vergleich" :
http://tvtool.info/go.htm?[url]http://tvtool.info/german/tvchips.htm

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, daß im allg. zu sagen ist, daß Karten mit integriertem TV-Decoder wie GF4-MX oder GF-FX schlechter sind, als welche mit externem Chip - das leuchtet mir ein. Aber hat ATI nicht auch den Decoder in der GPU integriert? Sind ATI-Karten damit nicht in der TV-Qualtität schlechter als nVidia Karten mit seperaten Chips von Drittherstellern?
 
Original erstellt von kreppel
Das heißt also, daß im allg. zu sagen ist, daß Karten mit integriertem TV-Decoder wie GF4-MX oder GF-FX schlechter sind, als welche mit externem Chip - das leuchtet mir ein. Aber hat ATI nicht auch den Decoder in der GPU integriert? Sind ATI-Karten damit nicht in der TV-Qualtität schlechter als nVidia Karten mit seperaten Chips von Drittherstellern?

Das stimmt schon, nur ATI hat die intergrierte Lösung bei der 9500-9700pro gut im Griff, war schon immer in SAchen Bildqualität auf der Hut. Naja wiegesagt ich hab ne Sapphire 9700pro und damit das bisher beste Bild.
 
Wenn Du nicht spielen willst bist Du mit einer Matrox G450 oder G550 bestens beraten. Sehr gutes Bild, sowohl am Monitor als auch am TV.


Ciao Jörsch
 
Ich will auch spielen. Zumindest ein bißchen. Und ich will auch net so viel ausgeben. Dachte entweder an ne Radeon9100 oder gleich ne 9500 / auch die GF-FX5200 habe ich ins Auge gefaßt. Ihr meint also, wenn ich auch TV-Qualität Wert lege, dann auf jeden Fall die ATI?
 
Es sollte schon eine Lösung mit zwei RAMDACs sein, wegen getrennt wählbarer Auflösung für Monitor und TV. Die 9100 hat das afaik nicht, siehe auch HIER.
 
Original erstellt von kreppel
Ihr meint also, wenn ich auch TV-Qualität Wert lege, dann auf jeden Fall die ATI?

Nein, dann auf jeden Fall Matrox, ANER: ATI bietet immer noch sehr, sehr gute Qualität beim TV-Out UND dazu noch hervorragende Game-Leistung (je nachdem, was für ne Karte im Rechner steckt ;) ).
 
Ich hatte die Gelegenheit, mich von der Qualität einer Mobilen7500er zu überzeugen. Wirklich gut. Nur: Ich vermisse bei ATI die Farbanpassung, Helligkeit, Kontrast und Gamma wie bei nVidia-Karten. Bei der Mob7500er ließ sich nur die Farbsättigung und Kontrast einstellen. Das Bild war aber immer noch sehr dunkel. Die neusten Treiber waren drauf. Gibt es bei Desktop-Chips mehr Einstellungsmöglichkeiten?
 
Yep.
 

Anhänge

  • ati.jpg
    ati.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben