TV-Out (X800) mit Catalyst auf 100hz Röhren TV

sunset_rider

Lt. Commander
Ich möchte meinen PC2 (siehe Sig.) mit meinem alten Röhren-TV verbinden. Ein 100Hz Röhrenfernseher. Die Verbindung erfolgt via Komponente auf Scart (Kabelpeitsche des grafikakrtenherstellers und daran hochwertiges Scart-Komponenten Kabel).

Der Einfachheit halber teste ich das Ganze gerade mit dem aktuellen LCD-TV durch.
Dieser wird im Catalyst super erkannt, alles bestens. Der PC meint, dass das Bild angezeigt wird, auf dme Tv ist aber nichts zu sehen.

Welche möglichen Ursachen kommen dafür in Betracht?

Ich erinnere mich, dass damals im Handbuch der Grafikakrte stand, dass es einen Umschalter von NTSC auf PAL auf der Grafikakrte gäbe, der laut Buch standardmäßig auf NTSC stünde. Wegen nachmontiertem Passivkühler kann ich das nicht nachprüfen. Im Catalyst stehen als verfügbare Modi Pal-B und Pal-G zur Verfügung. Glaubt ihr auf dieser Basis, dass der Schalter trotzdem der Grund der Probleme sein könnte?

Für Rat wäre ich dankbar, da dies mein erster Versuch ist einen TV-Out zu nutzen. Danke! :)

soweit du wirklich die passenden adapter hast, und den tv richtig eingestellt hast (wenn das gerät es unterstüzt aufpassen mit rgb eingängen....video composite wäre ja richtig....

wüsste ichs net ^^

bei diesen scart adaptern ist meistens ein schalter dran womit man in oder out einstellen kann schau mal ob das bei dir so ist

Ich habe mir mal ein eigenes Foto meienr Karte angeschaut. In der Anleitung wird von einem orangenen Switch in der Nähe des Fan Anschlusses gesprochen, mti dme man zwischen PAL/NTSC umschalten kann. Leider sit da weder ein Switch noch etwas orangenes. Auf der Seite, auf der die Abbildung sein sollte, ist nichts zu sehen. :(

Am TV ist der korrekte Eingang ausgewählt.

Bei der Karte war ein Kabel dabei, dass von SVHS auf Komponente-weiblich umstellt. Daran habe ich ein Scart Kabel angeschlossen.

Wnen ich nur eine Idee hätte, was da falsch alufen kann. Der Rechner gibt vor dne Tv zu erkennen, nur da sieht man nichts! :(

hast du nen normalen composite ähh cinch eingang am fernseher? habs bei mir jahre lang genutzt und nutze meinen tv out noch immer als "dvd player"...bisher nur probleme mit den adaptern gehabt...einmal sogar mit dem mitgelieferten (x1800xt)...

du nutzt aber net die avivo peitsche und bist im eingang oder?! ^^

edit

der schalter bringt angeblich irgendwie nix....hab schon einige beiträge gelesen von leuten die es getestet haben wollen...ich persönlich hab nie was dran geändert....bei keiner ati die ich bisher hatte (x800xt-pe, x1800xt, hd2900pro@xt, hd4870 1gb)

Hier ist ein Foto dazu:

sapphire-x800xt-complect-small.jpg

In GRÖßER: http://www.ixbt.com/video2/images/sapphire-10/sapphire-x800xt-complect.jpg

Ich habe das beiliegende Komponentenkabel (rot-blau-grün) verwendet, da ich davon ausging, dass dies der sicherste Weg sei. An die weiblichen Cinch-Ausgänge ahbe ich wie gesagt ein Scart-YUV-kabel angeschlossen. :(

Woran liegts nur. Ich werde mal sehen, ob ich es testwiese per 3 Chinch Kabel versuche, die ich dann an den Component-In des TVs anklemme. Da der PC das TV aber erkannt hat, nur umgekehrt nicht, verspreche ich mir nicht viel davon.

Hilfe nach wie vor erwünscht!!!

Zuletzt bearbeitet:
bild geht net bei mir

Ich habe jetzt ein Bild bekommen: Testweise olles Cinch Kabel verwendet und die Kabelpeitsche mit dem Component-In des Tv direkt verbunden. Leider wird nur Blau dargestellt und das Bild springt etwas. Korrekt kann das so nicht sein.
Was könnte da der Fehler sein?

Über Scart (Componten-Scart Kabel) kriege ich nach wie vor kein Bild. :mad:

Ich werde einfach noch ein direkt passendes Kabel kaufen. Was ist das genau für ein Anschluss? (Normal SVHS passt nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal gegoogelt:

Der mit "B" bezeichnete Anschluss ist meiner. Leider finde ich nur (!) auf "A" passende Kabel.
tvout_examples_videocards.jpg

Dies ist eine interessante Seite zum Thema, mehr als zu sagen, dass das Kabel eine SVHS variante ist, tut sie aber leider auch nicht. http://www.weethet.nl/english/video_connect_pc2tv.php

Das gibts doch nicht. Wer helfen kann udn weiß wo ich ein passendes kabel finde, um mit meinem TV zu verbinden, der schreibe bitte! :)

Zurück
Oben