TV sendungen aufnehmen - legal/ Download - illegal

Mr.Mystery

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
999
Hey Jungs und Mädels,

Die Frage ist vielleicht dumm, ich komme aber gerade nicht hinter das geheimnis, welches dahinter steckt :D Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Mutti hat mir den Auftrag erteilt eine Sendung aus dem TV aufzunehmen. Eine sendung die im TV läuft aufzunehmen ist ja Legal... oder?

Ich frage mich jetzt allerdings wo da der unterschied zum downloaden von Filmen aus dem Internet liegt.

Bei beiden läd man sich schließlich eine Kopie eines Filmes oder einer Sendung herunter und bezahlt nichts. Man verstößt hier doch bei beiden verfahren gegen das Urheberrecht oder nicht?

Wo ist mein Denkfehler?
 
Nein, für den Privatgebrauch sind TV-Aufnahemen legal seit erfindung der Videorecorder.


Oder umgehst du irgendwie einen Kopierschutz wenn du Sendungen aus dem TV aufnimmst?


Edit:
Hups, überlesen.

Wenn du so eine Sendung zum Download öffentlich anbietest, dann kann es wohl nicht mehr zum Privatgebrauch sein, oder?

Und genau darum geht es: PRIVAT-gebrauch (ohne verletzung von Kopierschutz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kommt drauf an: ist das PayTV oder öffentlich zugänglich? Ich denke

1. sollte kein Problem sein
2. gilt immer noch der Grundsatz "wo kein Kläger da kein Richter", d.h. solange du es nicht weiter VERKAUFST denke ich wirds keine Probleme geben. Mit dem VCR aufnehmen darfst du ja auch.

VG,
Mad
 
besitzen darfst du es ja, sofern selbst aufgenommen.

Anders die Leute die die Downloads zur Verfügung stellen. Die Leute verbreiten Filme, auch wenn es nur ne Dokumentation oder Nachrichten sind.

Du dürftest diese Aufnahmen ebenfalls nicht weiterverbreiten, sondern nur für dich Privat behalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
§ 53 UrhG sagt:

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
 
Nein, nein, seit neustem ist aufnehmen illegal und gleichauf mit einem Bankraub/Entführung/Mord.
Es dauert nur noch ein paar Jahre und du darfst ohne zu bezahlen nicht mal mehr atmen!
 
in der tat sind tv aufnahmen legal
aber das einfache downloaden der selben datei illegal ^^

frag nicht warum ist
ist gesetzlich so geregelt

wobei es gibt auch tv recorder im internet wie diese zum beispiel
http://www.onlinetvrecorder.com/

da die sendungen aufzunehmen und danach downzuloaden ist wiederrum legal

lustiges urheberrecht nicht wahr ^^
 
hm wenn ich mir nun Eine TV sendung sagen wir mal NCIS von gestern abend nich ansehn konnte und auch nich aufnhmen konnte weil halt kein VCR/DVR dann darf ich mir besagte sendung aber im internet anschauen auf den bekannten seiten oder?

Ich meine Damit das die sendung im Free TV gezeigt wurde ist sie defacto ja "für alle zu haben/sehn" oder nich ?das is dann ja das selbe als würde es ein kolege von mir für mich aufnhemen ?
 
gibt ja auch Festplattenrekorder und T-Entertain mit Media Receiver.
Wenn man mal die Vorteile davon hat will man niiiiie mehr abhängig von Ausstrahlungszeiten sein und vor allem diese ganze Werbung, unerträglich
 
eorange schrieb:
in der tat sind tv aufnahmen legal
aber das einfache downloaden der selben datei illegal ^^

frag nicht warum

Weil Nr. 1 im privaten geschiet und Nr. 2 öffentlich.
 
es gibt ja auch noch so streaming Seiten wie iwatch[0-9|a-z|A-Z]*.com wo man sich Folgen offenbar als Stream anschauen kann. Wahrscheinlich auch nicht "legal" - davon mal abgesehen bieten viele TV-Sender die Folgen selbst über ihre Webseite an. Nur leidet meist nicht in DE verfügbar.
 
wenn man das ganze dann in der schule betrachtet wirds noch lustiger ;) ist es privatgebrauch einen film in der klasse vorzuführen... und lauter so lustige fragen... ich hoff ich verstoße jetzt damit ned gegen eine forenregel aber die spinnen die wo sich son ****** ausgedacht ham ;)
 
Nico25394 schrieb:
aber die spinnen die wo sich son ****** ausgedacht ham ;)

Nein, denn in der Regel kosten Filme und Fernsehsendungen haufenweise Geld.

Und wenn du für etwas haufenweise Geld ausgiebst, willst du dann das jeder Hans-Dampf dieses etwas ohne zu bezahlen nutzen kann?

NAchtrag:
Für Bill Gates wäre dies wohl nicht relevat.
Aber für allen anderen Filmemacher schon.
 
Hi,

also für Dinge aus dem öffentlich-rechtlichen zahle ich GEZ, das andere wird Werbefinanziert. Insofern kann ich das "kosten haufenweise Geld...benutzen ohne zu zahlen" so nicht stehen lassen.

Bei Kaufvideos und -DVDs ist das etwas anderes, aber da ist das Kopieren -falls ein Kopierschutz besteht- so oder so nicht gestattet. Ich bin mir mit den neuen Gesetzen nicht mal sicher, ob der Download einer Fernsehserie noch strafbar ist, da es sich ja nicht um eine Verbreitung handelt.

Aber Haudrauff, ich versteh was du meinst. Jetzt wäre es noch schön, wenn ein Jurist für Urheber- und Medienrecht hier drüber stolpert und uns alle aufklärt :D Kostenfrei versteht sich ;)

VG,
Mad
 
ja ich denke auch, Anwälte sollte grundsätzlich kostenfreien Rat geben können. Warum auch immer es hier irgendwelche absurden Beschränkungen zu geben scheint, ist mir vollkommen schleierhaft. ;-)
 
Hi,

naja, es muss ja nicht GRUNDSÄTZLICH kostenfrei sein... aber in manchen Fällen wäre ein 5-Minuten-Gespräch, gerade bei einem Thema das so viele Leute zu interessieren scheint, schon ganz schön :)

@TE Mir ist da noch was aufgefallen in deinem Post:

Bei beiden läd man sich schließlich eine Kopie eines Filmes oder einer Sendung herunter und bezahlt nichts. Man verstößt hier doch bei beiden verfahren gegen das Urheberrecht oder nicht?

Nun DAS sehe ich anders. Beim Aufnehmen lade ich mir nichts herunter, da nehme ich auf. Punkt. Da gibt es einen klaren Unterschied in meinem Empfinden. Was sagst DU denn mittlerweile, hast dir ja sicher auch Gedanken dazu gemacht, oder?

VG,
Mad
 
Also, für das Aufnehmen bezahlst du ja, weil auf jeden Viedeorekorder, Festplattenrekorder, Leerkassete, cd oder DVD eine Abgabe an die Gema entrichtet wird. (nicht ganz juristisch sauber, aber lassen wir es mal so stehen).

Du darfst auch im Internet aufzeichnen, aber eben nicht downloaden. Komisch ist aber so^^
 
Zurück
Oben