TV-Sendungen aufnehmen - welches Gerät?

Cezka

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne TV-Sendungen über meinen Fernseher aufnehmen.
Bei uns befindet sich eine Satellitenschüssel auf dem Dach des Wohngebäudes, per Antennen Kabel ist diese mit meinem Fernsehr angeschlossen.

Welches Gerät bräuchte ich nun um TV-Sendungen aufzunehmen?
Ich war bereits gestern im Saturn da wurde mir jedoch eine SAT-Receiver(Mit Rekorder Funktion) empfohlen, brauche ich einen überhaupt wenn ich bereits Programme empfange?

Vielen Dank

du brauchst ja ein aufnahme Gerät . Da dein TV das nicht kann musst du ein Rekorder anschliessen der die Sendungen aufnehmen kann.

Wenn es ein Smart TV ist, dann reicht es normalerweise, einfach eine USB Festplatte dran zu hängen.

Okay also reicht ein normaler Rekorder, ohne SAT-Receiver etc?

^^ was verstehst du unter "normaler Rekorder"?

und was hast du jetzt für einen Fernseher?

zunächst musst du dir Gedanken machen zu welchem Zweck du aufnehmen willst.

- "über den Fernseher" aufnehmen, wäre dann im einfachsten Fall ein TV mit USB Rekorder Funktion. da reicht eine USB Festplatte an den Fernseher gehangen, fertig. Nachteil, nur dein Fernseher kann mit der Festplatte und den Aufnahmen was anfangen. ein Abspielen auf anderen Geräten ist meist nicht möglich.
auch bei vielen Sat Recievern mit USB Rekorder Funktion (oder internen Festplatten) ist oft das Gerät selbst eine Sackgasse und ein überspielen woanders hin oft nicht möglich (gibt aber Ausnahmen, z.b. Technisat Geräte)

- wenn du mit den Aufnahmen mehr anstellen willst (z.b. schneiden, auf DVD/BD brennen um sie woanders anzuschauen, etc.) wären die Panasonic Rekorder http://geizhals.de/?cat=dvhvdvdrechdd&asd=on&asuch=dmr-bst ein möglicher Weg.

- dann gibts noch die große Welt der Linux Rekorder (Vu+, Dreambox, Vantage, usw.) mit vielen vielen möglichkeiten der individuellen Konfiguration/Erweiterung, aber auch mit etwas Einarbeitungsaufwand wenn man in alle Möglichkeiten einsteigen will

und die Krönung der Individualität und Möglichkeiten, aber bei hohem Aufwand, wäre natürlich selbst einen htpc zu bauen

Zuletzt bearbeitet:
Um die Liste von species_0001 komplett zu machen gibt es auch die Möglichkeit einen TV-Stick an ein NAS zu stecken und dort aufzunmehmen. Wenn du also eh schon so ein Gerät hast, könntest du das um die Aufnahmefunktion erweitern.

Klar kannst Du mit einem (neueren) SMART-TV aufnehmen, nur kannst Du in der Zeit nichts anderes anschauen.. Außerdem kannst Du die Aufnahme auch nur auf diesem Fernseher wieder anschauen (ist z.B. bei LG so)

Ich nehme mit einfachen SAT-Receivern auf (Xoro - 40 €), für mich ausreichend, solange kein HD+, dann kannst man die Aufnahmen (USB-Stick oder USB-HD) auch am PC anschauen. Voraussetzung ist aber ein zweiter SAT-Anschluss, nur so kannst Du unabhängig vom angeschauten Programm aufnehmen.

^^ jup
das musst du auch entscheiden, willst du mehr als eine Sendung gleichzeitig aufnehmen oder schauen, oder reicht dir das oder. also sprich für aufnehmen und was anderes sehen gleichzeitig, brauchst du im einfachsten Fall 2 Sat Kabel, oder wir brauchen Informationen wie die Verkabelung in dem Haus ist. mit entsprechenden unicable fähigen multiswitchen kann es auch mit einem Kabel gehen. kommt dann drauf an, was in dem Haus vorhanden ist und darauf hin muss man sein Gerät auswählen.

Zurück
Oben