TV-Server mit XBMC-Clients oder doch Sat-Verkabelung?

masterphil

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

erstmal, hoffe ich, dass ich hier im halbwegs richtigen Unterforum gelandet bin.

Plane einen HTPC mit XBMC. Hardwarefrage ist soweit geklärt. TV-Karte wird eine Cine S2 V6 von Digital Devices.

Ziehen gerade neu in eine Wohnung/Haus ein und ich muss Netzwerk und SAT erst verkabeln.

Jetzt kam mir folgende Idee, nach der ich bereits im Internet recherchiert habe, aber nichts richtiges gefunden habe. Eine Art TV-Server.

Dachte sowieso über ein NAS/Homeserver nach und würde auch die "Verkabelung" im Haus erleichtern. Würde also die SAT-Kabel weglassen können. Gibt es eine stabile Lösung die TV-Karten in den Server zu bauen und dann per Netzwerk auf Clients zu streamen? Lassen wir die Frage nach dem NAS usw. außenvor. Ich möchte aber keine tausende Euro kostende Fertiglösung von Hersteller xyz. Das ganze sollte recht einfach zu realisieren sein, sonst fällts wohl flach.

Falls das wiedermal schon oft diskutiert worden ist und ich nur zu ... bin es zu finden, dann postet mit bitte einfach mal den Link.

Vielen Dank!

geht ohne Probleme mit DVB Viewer und Recording Service was du planst

"Server" mit 4 DVB Karten und alle im haus können 4 verschiedene Sender schauen auf anderen PCs :D
der Server kann auch Aufnahmen machen und zentral verwalten

habe auch ein Athlon X2 240e als TV Server und dann Zotac Zbox AD04 als Client auch für HD

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst.
denn die tv-karte kann immer nur einen sender einstellen, welcher dann für alle clients gilt.
dieser sender müsste dann noch dazu über die clients einstellbar sein (funktioniert das mit xmbc?)
man bräuchte für jeden client eine extra tv-karte im server (oder eine mehrkanal tv-karte), und ob das dann mit dieser softwarelösung funktioniert ist auch fraglich...

Es gibt viele Lösungen, aber tue dir und allen anderen eingen gefallen und leg auf jeden
Fall auch ein normales Sat-Kabel. Wenn du eh dabei bist ist der Aufwand gering.

Mögliche TV Server Lösungen:

Windows "Server"

- MediaPortal TV Server
- 4TheRecord

Linux "Server"

- vdr in allen Varianten
- tvheadend
- mythTV
....

Unter XBMC ist der PVR/LiveTV Teil noch in der Entwicklung, zu dessen Stabilität
gehen die Meinungen sicher weit auseinander.

@T.I.M.
es geht doch
auch das UPNP Streaming auf XBMC funktioniert mit DVB Viewer
wenn nur 2 Leute parallel schauen und du nur 2 Karten hast sollen aber 4 PCs auch kein Problem weil DVB Viewer das verwaltet

bevor du von sachen Schreibst wo du keine Ahnung hast unterlasse lieber das posten

@derChemnitzer: Danke für den Hinweis. So hatte ich mir das vorgestellt. Kenne DVB-Viewer. Kann ich dann auch Kanäle schalten und alle Features nutzen, wenn ich als Client dann PCs mit XBMC einsetze?
Die Lizenzkosten sind kein Problem. Kauft man ja bloß einmal.

nee da muß man bei XBMC immer stoppen und neu anklicken

DVB Viewer als Client geht ja auch ohne Probleme mit dem was du willst da kannst du XBMC weglassen
außerdem fällt da das lästige Puffern weg
Ergänzung ()

ich nutze aber auch DVB-C Sticks von Sundtek die haben im Treiber ein Netzwerksupport auch von Linux zu Win eingebaut

Hm, das ist ja nicht so das, was ich mir vorgestellt habe. Ich suche schon was "bequemes"^^
Ich habe da was gelesen von einen Minimize_Maximize-Script zum Schalten zwischen XBMC und DVBViewer. Das heißt dann, dass ich zum Fernsehen das Programm wechle!?!

Zurück
Oben