TV-Signal auf Beamer oder Monitor bekommen

kruemel2k

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

könnt ihr mir dabei helfen, meinen kleinen Fernseher (10") sowie den Kauf eines größeren überflüssig zu machen? ;-)

Ich habe einen Kabel-Anschluss zu Hause, sowie einen Beamer und einen 24"-Monitor für meinen PC. Der Beamer hat als Eingänge VGA, HDMI und Chinch; der Monitor DVI und VGA (wobei DVI besetzt ist durch den PC).

Nun möchte ich gerne über den Beamer oder den Monitor (Monitor zum Einschlafen, Beamer für den Fernseh-Abend) TV schauen. Was ist die beste Möglichkeit dafür? Brauch ich einen digitalen Kabel-Reciever für 100€+ oder gibt es andere Alternativen?

Wie schauts es aus mit einem "Video-Verteiler-Gerät", um zwischen Monitor/Beamer umzuschalten per Fernsteuerung? Gibt es sowas?

Beste Grüße und Dank,
kruemel

Du könntest dir eine TV-Karte für den PC kaufen, der wahrscheinlich eh schon an beidem angeschlossen ist.

kommt natürlich drauf an was du zu liegen hast. bei einfachem analog kabel die angesprochene TV karte als einfachste lösung.
um digital TV zu empfangen brauchst du dann einen seperaten reciever vom kabelanbieter. je nach model kannst du da sicher beide bildschirme anschließen, obgleich das umschalten nciht sehr komfortabel sein wird

also das einfachste ist doch nachwievor ne TV Karte und ein kleiner kvm switch... da kannst dann auch umschalten zwischen den zwei geräten

analoge TV-Karte (ab ca. 30€)
extern
intern

Dann geht das Kabel direkt in den PC und von dort aus kannst du dann steuern, ob das Bild am Monitor ausgegeben werden soll (Standard) oder am Beamer (Beamer muss dann am 2. Ausgange deiner Grafikkarte hängen.)

Jede neuere Graka kann zwei Monitore treiben.
Also ist die TV-Karte im PC wohl die beste Lösung.

Du müsstest zunächst erstmal angeben, ob du einen Analog-Anschluss oder einen digitalen Anschluss hast.. so ist alles nur ein Schuss ins Blaue.

Grüße

Ich habe einen digitalen Anschluss von Unity-Media ... d.h. mit der Karte bekommen wir ARD/ZDF als HD und die anderen Sender in "schön" ;-)

Ich habe sogar eine TV-Karte (Pinnacle PCTV 100i), aber das Bild ist echt schlecht. Gibt es da bessere Alternativen? Ich war auch eigentlich auf der Suche nach einer Lösung ohne PC, da ich dann auch TV zum Einschlafen nehmen kann. Also nur mit Fernbedienungen arbeiten kann.

Ich habe bei eBay mal nach digitalen Kabelrecievern geguckt, da gib es den Humax PR HD 2000 C Digitaler Kabelreceiver für Sky schon um 50€, HDMI KVM Switch ebenfalls 50€... würde das gehen?

Ja, ein digitaler Receiver ist Pflicht.
Per HDMI könntest du dann entweder direkt zum Beamer gehen oder aber den Umweg über einen HDMI-Switch nehmen. In dem Fall bräuchtest du allerdings einen Monitor, der ebenfalls über einen HDMI-Eingang verfügt.

Grüße

Zurück
Oben